Solidpower produziert den 1.000 Bluegen

Der Brennstoffzellenhersteller Solidpower hat in der vergangenen Woche am Standort Heinsberg den 1.000 Bluegen produziert. Dies ist ein gewaltiger Schritt in der jungen Firmengeschichte des weltweit agierenden Unternehmens, das mit seinem Mikrokraftwerk zur dezentralen Stromerzeugung eine nachhaltige Alternative zur herkömmlichen Energieversorgung bietet.

Bisher wurden Brennstoffzellen zur effizienten und emissionsarmen Energieversorgung in kleinen Volumen produziert. Grund waren die fehlende technische Reife und die begrenzt zur Verfügung stehenden Fördergelder. Mit der Investition von Solidpower am Standort Heinsberg wurden die Stack-Technologie weiter verbessert und die Produktionsprozesse optimiert, wodurch das monatliche Produktionsvolumen deutlich erhöht werden konnte. Inzwischen läuft die Produktion auf hohen Touren, rechtzeitig zur Erweiterung des KfW-Förderprogramms 433.

Obendrein wurde in den vergangenen drei Jahren die Belegschaft am Standort Heinsberg von knapp 30 auf circa 90 Mitarbeiter aufgestockt. Seit November 2017 wird der Bluegen im Schichtbetrieb produziert, wodurch lange Anfahrperioden in der Fertigung entfallen. In Kombination mit den guten Produktionsbedingungen können so zukünftig allein in Heinsberg jährlich bis zu 1.500 Bluegen gefertigt werden. Da in Italien im Herbst 2018 mit einer weiteren Fertigungshalle die Produktion ebenfalls deutlich nach oben geschraubt wird, ist der Weg für die Brennstoffzelle in den Massenmarkt weiter geebnet. „Wir konnten die Produktion in Heinsberg erfolgreich hochfahren. Dies ist eine sehr gute Leistung, die dank der effizienten Zusammenarbeit unserer Standorte in Heinsberg, Italien, Schweiz und Australien möglich war“, erklärt Alberto Ravagni, CEO von Solidpower.

Über SOLIDpower

Dank höchster technischer Kompetenz und beständiger Innovationskraft ist die Solidpower-Gruppe einer der weltweit führenden Hersteller von Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC). Als maßgeblicher Innovator der Branche und europäischer Marktführer hat das Unternehmen seit Einführung des Bluegen bereits mehr als 850 Mikro-Kraftwerke zur unabhängigen Stromerzeugung verkauft. Von Standorten in Italien, Deutschland, der Schweiz und Australien aus und mit insgesamt 200 Mitarbeitern treibt Solidpower seine technischen Innovationen voran, um weitere Märkte in den USA und Asien zu erschließen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SOLIDpower
Borsigrstr. 80
52525 Heinsberg
Telefon: +49 (2452) 153758
http://www.solidpower.com

Ansprechpartner:
Sonja Intze
BLUE MOON CC GmbH
E-Mail: s.intze@bluemoon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.