Matt Epp in Essen

Am 26. Oktober werden das Stephanus-Gemeindezentrum (Langenberger Str. 434a, Essen-Überruhr) und damit die Ruhrhalbinsel um 20.00 Uhr zum Anlaufpunkt für Liebhaber der Folkmusik. Der Singer-Songwriter Matt Epp aus Winnipeg kommt bereits zum 5. Mal nach Essen. In diesem Jahr stellt er sein brandneues Album „River auf Tears“ vor. Durch seine liebenswürdige Art und überzeugende Performance gelingt es ihm eine Atmosphäre zu schaffen, die zum Mitsingen oder Mitträumen einlädt. Veranstalter sind die Kultur Offensive Ruhr und die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr.

Matt Epp wird – wie bei seinem ersten Konzert im Ruhrgebiet – begleitet von seinem Bassisten Joel Couture. Das diesjährige Tourmotto „River of Tears“ ist zugleich der Name seines jüngsten Albums. „Es gibt Tränen der Trauer, Tränen der Freude – zu vielen Anlässen werden Tränen vergossen. Es ist ein Fluss geformt aus der menschlichen Vergangenheit und Gegenwart. Wasser trägt und wir versinken darin. Letztlich bestehen wir selbst aus Wasser – um all diese Themen geht es in denLiedern meiner neuen CD“, erläutert Matt Epp.

Bereits 2018 erschien die Single „The Sound“, mit der er einen weltweiten Singer-Songwriter Contest gewann. Im gleichen Jahr brachte er die CD Shadowlands heraus. Der Song „Uncharted Water“ erzählt die Geschichte eines Wesens, dem Epp vor vielen Jahren in den Wäldern begegnet ist. Das mitreißende „Runaway“ befeuert die Odyssee dadurch, dass sich die Stimmen über einen unermüdlich antreibenden Groove und ein animalisches Gitarrensolo erheben. In „Unnatural“ wettert er in einem scharfen Ton gegen soziale und ökologische Ungerechtigkeiten und gedenkt dabei Neil Youngs kritischer Aktivistenhymnen. Diesen Weg setzte er 2019 konsequent fort.

In den Sommermonaten zog Matt Epp kreuz und quer durch Kanada, gab viele Konzerte und stellte sich und seine Musik in den Dienst von Umweltaktionen. Immer wieder wendet er sich energisch gegen die Wasserverschmutzung. Dabei arbeitet er verstärkt mit Künstlern und Aktivisten aus der Szene der indianischen Ureinwohner zusammen. Bindeglied ist immer wieder die „Liebe“, die auch im von Matt Epp erdachtem Fantasie-Staat Amoria die entscheidende Rolle spielt. Symbol dafür ist der Rotflügelstärling (Red-winged Blackbird), den eingefleischte Matt-Epp-Fans schon von früheren Konzerten kennen.

Überragender Live Act

Kanada hat viele faszinierende Musiker hervorgebracht. Die Musikszene wäre ärmer ohne Neil Young, Leonhard Cohen, Alanis Morissette, Bryan Adams oder Bruce Cockburn. Matt Epp kam erst spät zu seiner Berufung. Der Wunsch, sich durch die Musik auszudrücken, treibt ihn nun aber seit über zehn Jahren an. Matt Epp ist seiner Gitarre, genau wie seiner Heimat bis heute treu geblieben und ist ein Singer-Songwriter der alten Schule. Auch nach elf Alben und unzähligen Touren schafft er es, sich immer wieder neu zu erfinden. Matt Epps Songs haben einen unterschwelligen Hit-Charakter, sind trotz rockiger Note nah am Folk orientiert.

Gelungene Kooperation

„Die bisherigen Konzerte mit Matt waren große Erfolge und wer die Atmosphäre im Saal erleben durfte, der weiß warum. Wir freuen uns riesig, dass Matt zum fünften Mal in Überruhr auftritt“, unterstreicht Olaf Eybe, Kultur Offensive Ruhr. „Es ist klasse, dass Matt Epp immer wieder in unserer Gemeinde zu Gast ist. Er ist ein großartiger Botschafter für sein Land und für die Folkmusik. Erstmals bieten wir die Karten zu seinem Konzert auch online an. Interessenten sollten sich schnell entscheiden“, rät Pfarrer Markus Pein. Der Vorverkauf hat begonnen.

Weitere Informationen:

www.kirche.ruhr

www.mattepp.com

Matt Epp:

Gesang, Gitarre, Mundharmonika
Joel Couture: Bass

Datum: 

26. Oktober 2019, 20.00 Uhr
Einlass 19.00 Uhr

Ort:

Stephanus-Gemeindezentrum
Langenberger Straße 434a, Essen-Überruhr

Eintritt:

15,- Euro (Abendkasse)
12,50 Euro (VVK)

Veranstalter:

Evangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr, Kultur Offensive Ruhr.

Online sind die Karten erhältlich unter: www.kirche.ruhr/u/8

Über Eybe + Eybe – Text + Foto

Eybe + Eybe – Text + Foto schreibt PR-Texte von Briefen über Flyer, Faltblätter und Websites bis zu Handbüchern. Die Kommunikationsagentur übernimmt die Pressearbeit für seine Auftraggeber. Eine weitere Spezialität ist das Schreiben von Reden. In den Büros in Essen-Überruhr entstehen außerdem Broschüren. Je nach Wunsch wird die reine Texterstellung oder die komplette Umsetzung vom Layout bis zum Druck übernommen. Gleiches gilt für Kundenzeitschriften oder Mitarbeiterzeitschriften. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt der Agentur ist die Fotografie. Olaf Eybe erstellt fesselnde Reportagen und dokumentiert Events.

Auch bei umfassenden Kommunikationsaufgaben hat der Kunde nur einen Ansprechpartner. Bei der Umsetzung arbeitet Eybe + Eybe mit erfahrenen Fotografen, Art Direktoren und Produktionern zusammen. Vom Briefing bis zur Endabnahme läuft der Kundenkontakt über einen Ansprechpartner. Bei Eybe + Eybe erhält der Kunde ,Full-Service", ohne einen aufwendigen Agenturapparat ,fulltime" zu finanzieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eybe + Eybe – Text + Foto
Am Ehrenmal 12
45277 Essen
Telefon: +49 (201) 268404
Telefax: +49 (201) 268405
http://www.eybeeybe.de

Ansprechpartner:
Olaf Eybe
Telefon: +49 (201) 268404
Fax: +49 (201) 268405
E-Mail: info@eybeeybe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel