Auf Partnersuche – Mineralölkonzerne auf der Suche nach dem wichtigsten Rohstoff

Rund 14.500 Tankstellen allein in Deutschland, davon meist selbständige Tankstellenpächter, steigender Frauenanteil; Akademiker, Marketingprofis, Servicekönige. 

Die stetige Partnersuche für Tankstellenunternehmen scheint also ein großes Thema zu sein.

Wie wichtig ist ein Tankstellenunternehmer?

Nicht im Büro, sondern an der Front wird das Geld verdient. Wichtig ist der ROI für das Mineralölunternehmen, denn nur ein wirklich guter Kandidat lässt Umsätze steigen.

Bei der Personalsuche geht die Kandidaten-Ausbeute aus teuren Anzeigenschaltungen fast gegen Null. Unternehmen verlieren jeden Tag Geld, wenn der Tankstellenpächter nicht performt, aufhören will und nicht rechtzeitig ein adäquater umsatzstarker Ersatz zur Stelle ist. Kommissarische Lösungen kosten ebenfalls Geld und bringen keinen Mehrwert.

Der Tankstellenleiter bestimmt das Stammkundengeschäft

Das Know-how des Mitarbeiters bezüglich der Qualität der Produkte und der Präsentation der Waren trägt ganz wesentlich zur Kaufentscheidung bei. Warenpflege sowie Planogramm-Umsetzung der Verkaufsflächen und Optimierung von Umsätzen sind Standard-Anforderungen. Zudem muss eine Führungskraft vor Ort sein, die blitzschnell umdenken und reagieren, Waren umschichten und die Abschriften klein halten kann.

Letztendlich müssen alle Mitarbeiter an einer Tankstelle auch eine ausgeprägte Serviceorientierung besitzen. Nur wenn der Service stimmt, geben Menschen mehr Geld aus und kommen gerne wieder. Und da es sich auch immer noch um eine Tankstelle handelt, ist eine Affinität für die Automotive-Branche unerlässlich.

Tankstellenpächter – Wer sind diese Menschen?

Natürlich muss dieser Tankstellenpartner noch über den nötigen meist sechsstelligen finanziellen Background für eine Investition verfügen und eine Bankbürgschaft aufnehmen wollen. Steuerliche Unbedenklichkeit, polizeiliches Führungszeugnis und eine saubere Schufa sind selbstverständlich. Wetterfestigkeit und kaufmännische Kenntnisse als selbständiger Unternehmer sind ein Muss. LEH-, Getränkemarkt-, Backshop- und am besten noch gastronomische Kenntnisse soll er haben, der neue Kandidat.

Diese Kriterien klingen eher nach einer eierlegenden Wollmilchsau.

Stationsleiter sind Service-Könige und Verkaufsprofis

Im Tankstellen-Markt geht es nicht nur um Umsatz. Es geht um eine grundlegende Veränderung der Branche, des Personals, des Stils und der Kundenorientierung. Gesucht werden dafür coole Akademiker, die nicht nur Service-Könige, sondern auch Verkaufsprofis sind. Sie müssen branchenübergreifend denken und handeln können. Sie sind wahre Geschäftsführer im bunten Tankstellen-Business, verfügen über LEH-Erfahrung, sind exzellent vernetzt, verstehen sich auf internationale und interkulturelle Mitarbeiterführung und Motivation. Und gleichzeitig sind sie auch noch Verkaufs- und Werbeprofis mit einer großen Portion frischem Unternehmergeist!

Doch wie kommt man an einen Tankstellenpartner?

Abwerbung vom Wettbewerb klingt so einfach, ist es aber nicht. Kann ein Unternehmen nicht einfach einen unbedarften Mitarbeiter losschicken und einen Tankstellenunternehmer bei der Konkurrenz abwerben, ohne Gefahr zu laufen, eine einstweilige Verfügung zu kassieren. Denn hier müssen strenge gesetzliche Richtlinien eingehalten werden, die man wissen sollte. Jeder Mineralölkonzern kennt die Situation, wenn der aktuelle Tankstellenpächter kündigt oder die Umsätze stagnieren. Die Uhr tickt.

Wo sind die guten Tankstellenpächter?

Dieser sitzt in der Regel fest im Sattel an einer Station, macht hohe Gewinne und liest nicht gerade Stellenanzeigen oder ist auf Jobportalen vertreten, im Gegenteil.

Ein Personalberater hingegen besitzt die Kapazitäten und die Überzeugungskraft, ganz gezielt genau diese Kandidaten zu kontaktieren. Mit dem richtigen Headhunter erweitert sich das Spektrum und der Arm des Unternehmens um ein Vielfaches, an den besten Kandidaten auf dem Markt zu kommen. Vorausgesetzt, der Personalberater hat sich explizit viele Jahre auf die Tankstellenbranche spezialisiert, versteht die Gepflogenheiten und das Geschäft.

Mineralölkonzerne, die Risiko-Planung machen und die Leistung eines professionellen Personalberaters in Anspruch nehmen, sparen auf diese Weise Zeit, Geld und Aufwand für die Auswahl nach dem besten Kandidaten.

Nur wenige Personalberater für die Mineralölbranche

Tankstellen-Konzerne, die sich im Rahmen ihrer Personalpolitik nach externer Unterstützung umsehen, sehen sich mit einem weiteren Problem konfrontiert. Professionelle Berater, die das gesamte Spektrum dieser speziellen eigenwilligen Branchennische abdecken, sind Mangelware. Denn die moderne Tankstelle vereint Erlebnis-Gastronomie, Supermarkt, Bäckerei, Blumenladen, Geschenke-Shop und Getränkemarkt unter einem Dach. Um bei der Vielzahl der Segmente qualifiziert beraten zu können, muss man in diese Branche hineinwachsen und verstehen lernen, wie die Bedürfnisse und Befindlichkeiten gelagert sind.

Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Enthusiasmus

Angesichts dieser Voraussetzungen stellt die Personalsuche für die Tankstellen-Branche eine echte Herausforderung dar. Die Selektion des richtigen Personalberaters im Vorfeld der Suche spielt daher eine große Rolle. Hier kann man nicht genug Zeit investieren, um teure Flops zu vermeiden.

Der Berater sollte langjährige Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Enthusiasmus für die Branche mitbringen. Ein umfangreiches internationales Netzwerk zu verschiedensten Unternehmen der betreffenden Branchen vom kleinen Nischenanbieter bis zum multinationalen Großkonzern ist von großem Vorteil. Ein professioneller Berater im Tankstellen-Umfeld kann auf langjährige persönliche Erfahrungen in den für diesen Markt mehreren wichtigen Branchen zurückgreifen. Er ist voll mit dem Arbeitsgebiet, den Besonderheiten und Berufsbildern dieser Branchen vertraut. Nur so kann er die Qualitäten des Kandidaten und dessen Eignung für die Vakanz richtig einschätzen. Das Resultat ist der passgenaue Kandidat, der lange im Unternehmen verweilt und Umsatzsteigerungen bringt, so dass beide Seiten gewinnen. Der richtige Personalberater kann so der Schlüssel für eine fruchtbare langjährige Beziehung und geglückte Hochzeit mit einem neuen Tankstellenunternehmer sein. Der wichtigste Rohstoff für einen Mineralölkonzern an der Front wird noch lange der richtige Tankstellenpartner sein.

Simone Brzoska

Simone Brzoska bringt bei SELECTEAM als Head of Marketing, Executive Management Consultant und Coach ihre internationale Erfahrung aus Fashion und Handel sowie dem Marketing und Vertrieb ein. Ihre Basis ist die Dreier-Kombination eines Studiums aus BWL, IT und Design. Die Kenntnisse um die erfolgreiche Positionierung von Unternehmen erwarb sie über ihre akademischen und beruflichen Stationen bei Porsche Design, adidas und in Schweizer Konzernen. 15 Jahre Erfahrung im Handel sowie im Produkt- und Lizenzmanagement, internationalem Retail Management sowie in der Leitung Marketing und Vertrieb bilden ihr kombiniertes Erfolgsprofil.

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1981 gegründet, zählt die SELECTEAM DEUTSCHLAND GmbH mit Hauptsitz in München heute zu den ältesten Beratungshäusern in Personalfragen. Durch die bundesweit verteilten Standorte in München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und Stuttgart und internationalen Partner betreut SELECTEAM heute nationale und internationale Mandanten zu allen Themen im HR Business.

Der Bereich Executive Search stellt den größten Bereich von SELECTEAM dar. Eine professionelle, ausgefeilte Methodik und die etablierten persönlichen Beziehungen zu hochkarätigen Führungspersönlichkeiten gewährleisten auch bei schwierig zu besetzenden C-Level-Positionen eine 99-prozentige Besetzungsquote. Dafür wurde SELECTEAM 2017 und 2018 mit dem "Headhunter Of The Year " – Award in der Kategorie "Executive Search – Large Players" ausgezeichnet.

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