Große Herausforderungen mit neuen Lösungen bewältigen

Auf der E-world energy & water präsentiert die Schleupen SE, eines der führenden Softwareentwicklungsunternehmen für die deutsche Versorgungswirtschaft, ihre Plattform Schleupen.CS. Sie hilft, die wachsende Komplexität des Marktes zu bewältigen sowie die Cost-to-Serve zu reduzieren. Zu sehen sind unter anderem die Lösung Continuous Billing 3.0 für eine zeitreihenbasierte Abrechnung – auch für den Tarifanwendungsfall TAF 7 –, die neue, systemunabhängig einsetzbare All-inclusive-Lösung für die sichere Datenübertragung in der Marktkommunikation im AS4-Standard, Lösungen zum SaaS-Betrieb der Plattform Schleupen.CS in der AWS-Cloud, die Komplettlösung zur Gateway-Administration sowie ein Portal für Netzkunden. Schleupen.CS ist unbegrenzt skalierbar, egal ob 1.000 oder 1 Million Verträge, jedes vierte deutsche Stadtwerk arbeitet bereits damit.

Die Versorgungsunternehmen stehen vor immer größeren Herausforderungen, die sich oft nur durch die Weiterentwicklung ihrer IT-Systeme bewältigen lassen. Die steigende Änderungsgeschwindigkeit der Märkte gibt dabei den Takt vor. „Fristgerechte Lieferfähigkeit in Projekten und im Betrieb wird immer mehr zum erfolgskritischen Faktor, ebenso wie die gute Integrationsfähigkeit dritter Anwendungen. Darauf sind wir mit unserer Plattform Schleupen.CS bestens eingestellt“, erklärt Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE. Ein gutes Beispiel ist die auf der Messe präsentierte Cloud-basierte Lösung für die sichere, verschlüsselte Datenübertragung in der Marktkommunikation nach dem AS4-Standard. Sie wird nicht nur systemunabhängig angeboten, sondern auch die ersten Tests laufen bereits. Das All-inclusive-Paket, das alle Zertifikate und den Betrieb beinhaltet, kann fristgerecht zum 01.10.2023 von allen genutzt werden.

Mit der innovativen Lösung zum Continuous Billing wird eine weitere Besonderheit auf der Messe gezeigt. Abrechnungsfähige Verträge werden automatisch erkannt und sofort abgerechnet. Eingriffe durch Mitarbeitende sind nur nötig, wenn Fälle von der Norm abweichen. Lastspitzen werden vermieden. Dazu ist das System nahezu unbegrenzt skalierbar und damit für Versorger jeder Größenordnung geeignet. Unterstützt wird die Skalierbarkeit jetzt noch durch den SaaS-Betrieb der Plattform in der AWS-Cloud. Neben einem elastischen Hosting bietet dieses ebenfalls auf der Messe präsentierte Angebot maximale Sicherheit und reduziert den Aufwand für Betrieb und Wartung erheblich.

Eine weitere neu auf der Messe gezeigte Lösung wird das Netzkundenportal sein, das Netzprozesse, wie beispielsweise den Antrag auf einen Hausanschluss, digitalisiert. Das steigert nicht nur die Kundenfreundlichkeit und Prozesseffizienz, sondern auch die Datenqualität. Über das Portal lassen sich auch die Messwerte von Smart Metern visualisieren. Mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende rechnet Schleupen damit, dass die Entwicklung im Bereich Gateway-Administration an Dynamik gewinnt und präsentiert die bewährte Komplettlösung. Daneben werden noch verschiedene Partnerprodukte gezeigt, die neueste Trends der Versorgungswirtschaft abdecken und bereits tief in die Plattform Schleupen.CS integriert sind. Das reicht von der Regionalstromplattform über innovative Vertriebsportale bis hin zur Smartphone-App SchleupenOne, die in den speziellen Ausprägungen für Energieversorger sowie Wasserversorger angeboten wird.

Über Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von mehr als 72 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

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