Unit4 bringt Ava auf den Markt: Der KI-Agent für autonomes ERP

Unit4, ein weltweit führender Anbieter von cloudbasierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, hat heute Advanced Virtual Agent (Ava) auf den Markt gebracht. Ava ist ein proaktiver, dialoggesteuerter Agent, der als zentrale Schnittstelle für künstliche Intelligenz (KI) fungiert und ERP-Workflows koordiniert und automatisiert. Als intelligenter Begleiter für die Arbeit, der nahtlos in Unit4 ERPx und Microsoft Teams integriert ist, ermöglicht Ava eine mühelose Zusammenarbeit und bietet personalisierte Empfehlungen sowie unmittelbare, kontextbezogene Unterstützung. Ava baut auf der jahrzehntelangen Entwicklung von Unit4 im Bereich der digitalen Agenten auf und ist ein wichtiger Meilenstein der Vision des Unternehmens, ein autonomes ERP anzubieten.

Im Einklang mit dem pragmatischen Ansatz von Unit4 in Bezug auf KI, wird Ava Arbeitsabläufe in intelligentere, anpassungsfähigere und nutzerzentrierte Erfahrungen transformieren. Ava soll Anwender in die Lage versetzen, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, die nur von Menschen erledigt werden können, und die Produktivität mit weniger Aufwand steigern. Im Gegensatz zu anderen agentenbasierten KI-Ansätzen fungiert Ava als einziger, zentraler Zugangspunkt zu ERPx und bietet eine einheitliche Unterstützung, um die Konsistenz und den Überblick für die Nutzer zu fördern. Letztendlich unterstützt Ava Unternehmen dabei, die "Single Source of Truth" für geschäftskritische Informationen zu erhalten.

"Es ist klar, dass KI die Art und Weise, wie Nutzer mit ERP-Systemen interagieren, dramatisch verändern wird, da sie es den Nutzern ermöglicht, sich auf sinnvollere und nützlichere Aufgaben zu konzentrieren", sagt Claus Jepsen, Chief Technology Officer bei Unit4. "Ava ist nicht nur intelligent, sondern auch pragmatisch, zielgerichtet und auf die tatsächlichen Herausforderungen der Anwender abgestimmt. Aus diesem Grund haben wir Ava als eine Schnittstelle und einen Agenten entwickelt, da dies eine integrierte Plattform schafft, die es einfacher macht, Funktionen hinzuzufügen und isolierte KI-Agenten zu vermeiden."

Wie Unit4 letztes Jahr in einer von IDC in Auftrag gegebenen Studie herausfand, durchläuft die KI-Adaption zügig drei Phasen. Zunächst wird sie als Agent eingesetzt, und Ava erfüllt eine Reihe von Funktionen wie Aufgabenmanagement, kontextbezogene Hilfe und Datensuche. In der zweiten Reife-Phase der KI-Technologie fungiert sie als Berater, was Ava in Bereichen wie der Erkennung von Anomalien bei der Gehaltsabrechnung und mit Vorschlägen für die Rechnungsfreigabe sowie bei der Projekterstellung tut. Letztendlich wird Ava autonom als Agent agieren, um:

  • Zentralisierte Koordination durch Integration und Koordinierung von Workflows innerhalb von ERPx und Microsoft Teams zu ermöglichen
  • Intelligente Automatisierung darzustellen, bei der Routineaufgaben autonom verwaltet werden, um den manuellen Arbeitsaufwand zu verringern
  • Verbesserung der Anreicherung von Daten mit umsetzbaren Erkenntnissen und personalisierten Empfehlungen, um spezialisierte Aufgaben zu optimieren
  • Proaktive und vorausschauende Funktionen zur Erkennung von Konflikten zur Verfügung zu stellen, die zur Vorhersage von Bedürfnissen und zur dynamischen Anpassung von Arbeitsabläufen führen, um die Geschäftsziele effizient zu erreichen

Zunächst integriert Unit4 Ava in Microsoft Teams, da dieses Tool bei den Kunden sehr weit verbreitet ist. Die Roadmap sieht aber vor, dass in Zukunft auch andere Collaboration-Tools integriert werden. Ava versteht natürlichsprachliche Unterhaltungen in Microsoft Teams und übersetzt sie in spezifische Aufgaben, die in ERP-Workflows erledigt werden müssen. Dies ist möglich, weil Ava auf der Microservices- und Cloud-nativen Architektur von Unit4 aufbaut, die die notwendige Interoperabilität und Erweiterbarkeit bietet, damit Ava als Schnittstelle zu Unit4 ERPx fungieren kann. Dadurch kann Unit4 KI-Funktionen entwickeln und sie über offene APIs in Ava einbinden, wodurch der Agent in der Lage ist, sich schnell anzupassen, wenn sich die KI- Funktionen weiterentwickeln.

"Die Reise in die digitale Welt ist weder festgefahren noch stagniert sie – KI hat die Dringlichkeit, sich zu modernisieren und schnell zu transformieren, erhöht. Laut IDC sind 47 Prozent der Unternehmen dabei, eine KI-fähige Belegschaft aufzubauen, die KI-Assistenten, -Berater und -Agenten einsetzt, um den Geschäftserfolg zu steigern. Da KI in den Vordergrund rückt, müssen Unternehmen verstehen, wohin die Reise geht und welche Wege zum Erfolg führen", sagt Mickey North Rizza, Group Vice President, Enterprise Software bei IDC. "Die Reise ist mehrdimensional, aber das Versprechen eines neuen, digital versierten Unternehmens ist das Herzstück der Modernisierung und Transformation."

Über die Unit4 Business Software GmbH

Viele mittelständische Unternehmen weltweit nutzen die ERP-Lösungen der nächsten Generation von Unit4, die Finanzen, Procurement, Projektmanagement, HR und FP&A vereinen, Echtzeitdaten und wertvolle Erkenntnisse liefern, mit denen Unternehmen ihre Produktivität steigern können. Durch die Kombination unserer mittelständischen Expertise mit einem unermüdlichen Fokus auf Menschen haben wir flexible Lösungen entwickelt, um die einzigartigen und sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Unit4 unterstützt weltweit mehr als 5.100 Kunden in einer Vielzahl von Branchen, darunter Dienstleister, gemeinnützige Organisationen und der öffentliche Sektor. Zu den Kunden gehören Southampton City Council, Metro Vancouver, Buro Happold, Devoteam, Save the Children International, Global Green Growth Institute und Oxfam America. Weitere Informationen unter www.unit4.com/de.

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