THM-Präsident begrüßt fünf neue Mitglieder im Hochschulrat

Zur Maisitzung des Hochschulrats der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) hat Präsident Prof. Dr. Matthias Willems fünf neue Mitglieder begrüßt: Oliver Brückmann, der Geschäftsführende Gesellschafter der Brückmann Elektronik GmbH, gehört nun ebenso zum Hochschulrat wie Peter Manolopoulos, Vorsitzender der Unternehmensleitung und CEO der Schunk Group. Pia Meier bringt als Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Seidel GmbH & Co. KG ihre Expertise ein. Ilona Roth ist als stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Gießen Teil des Hochschulrats und Oliver Schneider ergänzt das Gremium als Geschäftsführer der Römheld GmbH Friedrichshütte.

Für eine weitere Amtsperiode wurde Dr. Tina Christmann-Ayles, Geschäftsführende Gesellschafterin, Christmann Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, bestellt.

Vor der ersten Arbeitssitzung des neu zusammengesetzten Gremiums lud der Präsident die Mitglieder des Hochschulrats zu einem Campusspaziergang ein. Dabei hatten die Mitglieder Gelegenheit, einen Einblick in den Forschungsbereich der Röntgenbildgebung zu gewinnen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen fand anschließend ein erstes Kennenlernen in entspannter Atmosphäre statt.

In der ersten Arbeitssitzung wurde Prof. Prof. h.c. Dr. Ralph Stengler zum neuen Vorsitzenden des Hochschulrats gewählt. Der ehemalige Präsident der Hochschule Darmstadt hatte bis dahin das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Als Stellvertretung steht ihm nun Oliver Schneider zur Seite.

Auf der Tagesordnung standen wichtige Themen wie der Jahresabschluss und die Entwicklungsplanung der THM. Das Hessische Hochschulgesetz (HessHG) definiert die Aufgaben des Hochschulrats und räumt dem Gremium ein Initiativrecht in grundsätzlichen Angelegenheiten sowie eine zentrale Rolle bei der Hochschulentwicklungsplanung ein. Nach dem HessHG ist das Gremium zu unterschiedlichen Sachverhalten in Form von Empfehlungen, Stellungnahmen oder Zustimmungen zu beteiligen.

Die eine Hälfte der Gremienmitglieder wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) in Abstimmung mit dem Präsidium vorgeschlagen, während die andere Hälfte vom Präsidium im Benehmen mit dem Senat nominiert wird. Die Amtszeit der Mitglieder des Hochschulrats beträgt in der Regel vier Jahre und ihre Ernennung erfolgt durch das HMWK.

Weiterhin im Hochschulrat vertreten sind: Dr. Antje Mansbrügge, Vorstand der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Monika Sommer, Hauptgeschäftsführerin der IHK Limburg, Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude, Präsidentin der Hochschule Ruhr-West, Prof. Prof. h.c. Dr. Ralph Stengler, Präsident der Hochschule Darmstadt a.D., sowie Dr. Kerstin Schulmeyer-Ahl, die beratend für das HMWK tätig ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Mittelhessen
Wiesenstr. 14
35390 Gießen
Telefon: +49 (641) 309-1040
Telefax: +49 (641) 309-2901
http://www.thm.de

Ansprechpartner:
Malte Glotz
Pressereferent
Telefon: +49 (641) 309-1042
E-Mail: pressestelle@thm.de
Ulrike Kammler
Pressereferentin
Telefon: +49 (641) 309-1041
E-Mail: pressestelle@thm.de
Heidrun Losert
Pressestelle
Telefon: +49 (641) 309-1032
E-Mail: pressestelle@thm.de
Leonie Dittrich
Referentin für Kommunikation
Telefon: +49 (641) 309-1033
E-Mail: leonie.dittrich@verw.thm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel