Andrea Bury, Gründerin der ABURY Foundation, betont:
„Die ABURY Hospitality Academy ist mehr als eine Ausbildung – sie ist ein Raum, in dem Frauen ihre Stimme finden, Selbstvertrauen entwickeln und Träume in Realität verwandeln können. Wir sind zutiefst dankbar, dass die TeilnehmerInnen der Deutschen Postcode Lotterie mit dem Kauf ihrer Lose diese Vision möglich machen.“
Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie:
„Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit der ABURY Foundation und allen weiteren über 3.100 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“
Als wertvolle Partner der Academy engagieren sich auch EHLsmile, die Stiftung der renommierten École hôtelière de Lausanne, sowie die 25hours Hotels und die NENI Restaurants. Sie bringen neben einer finanziellen Unterstützung auch inhaltlich ihr wertvolles Wissen, praktische Erfahrung und internationale Expertise in das Programm ein.
Petra Hoffmann, Chief Operating Partner und Projektleiterin der Academy, unterstreicht:
„Wir sind tief dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung unserer Partner. Dank ihrer finanziellen Beiträge, aber auch durch ihre Fachkompetenz können wir eine professionelle Ausbildung sicherstellen, die internationale Standards erfüllt und Frauen den Einstieg in eine selbstbestimmte Zukunft ermöglicht.“
Nach der Pilotphase und einer Evaluation ist geplant die ABURY Hospitality Academy Marrakesch als nachhaltige Bildungsplattform für Frauen im Bereich Hospitality fest zu etablieren und damit die Chancen für Frauen auf dem Arbeitsplatz in der stark wachsenden Tourismusbranche in Marokko erheblich zu verbessdern.
Interessierte Unterstützer:innen oder Medienvertreter:innen können sich jederzeit gerne an den untenstehenden Pressekontakt für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden:
Pressekontakt:
ABURY Foundation gGmbH
Presseabteilung
E-Mail: press@abury.org
Telefon: +49 174 9208641
Website: www.abury.org
Über die ABURY Foundation
Die ABURY Foundation gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin, die sich der Förderung von Women Empowerment und interkulturellem Austausch widmet. Gegründet im Jahr 2011 von Andrea Bury, verfolgt die Stiftung das Ziel, benachteiligten Gemeinschaften, insbesondere in Afrika, durch Bildung und kulturelle Projekte neue Perspektiven zu eröffnen.
Ein zentrales Anliegen der ABURY Foundation ist die Stärkung von Frauen und Mädchen. Durch Programme wie Alphabetisierungskurse, Vorschulbildung und berufliche Qualifizierungsmaßnahmen werden Frauen gestärkt und befähigt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Die ABURY Hospitality Academy Marrakesch
Mit der AHAM startet die ABURY Foundation ein wegweisendes Ausbildungsprogramm für junge Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren aus Marrakesch und Umgebung. Ziel des Projekts ist es, den Teilnehmerinnen durch eine praxisnahe Ausbildung im Hotel- und Gastronomiebereich eine nachhaltige berufliche Perspektive zu eröffnen und ihnen so den Schritt in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Die Besonderheit des Programms liegt in seinem ganzheitlichen Ansatz: Neben technischem Fachwissen in Bereichen wie Kochen, Hauswirtschaft, Hygiene und Gastronomie stehen auch Softskills-Training, englische Sprachunterricht, IT-Grundkenntnisse sowie rechtliche Aufklärung im Fokus. Die Ausbildung ist eng mit der lokalen Tourismusbranche verknüpft. Durch Partnerschaften mit Hotels und Restaurants sammeln die Frauen direkt praktische Erfahrungen, die ihren Berufseinstieg erleichtern.
Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 6.500 grüne und soziale Projekte mit mehr als 330 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/….
Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.
Postcode Lotterien international: Zusammen stark
Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als 14,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit gehört die Postcode Lottery Group zu den größten, privaten Fördermittelgebern der Welt.
Postcode-Botschafter*innen des Glücks
Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, darunter George Clooney, Emma Thompson, Rafael Nadal, Nadia Murad, Toni Kroos, Katarina Witt und Kai Pflaume.
Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de
Weitere Informationen zum Projekt unter www.abury.org/de/projekte/abury-hospitality-academy/ oder www.postcode-lotterie.de/projekte .
Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Postcode Lotterie DT gGmbH
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf
Telefon: 0211 94 28 38-40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de
Viele Frauen haben nie gelernt, Träume für ihre eigene Zukunft zu entwickeln.
Daher setzt sich die ABURY Foundation als Social Business leidenschaftlich für die Stärkung und Bildung von Frauen und Mädchen in Afrika ein, mit dem Ziel, sie auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu unterstützen. Unser Schwerpunkt liegt auf Bildungsprojekten – von Alphabetisierungsinitiativen bis hin zu Sprachunterricht und Life-Coachings. Wir glauben, dass eine fundierte Bildung der Schlüssel zu Unabhängigkeit und persönlichem Wachstum ist. Durch gezielte Partnerschaften und Mentoring-Programme bieten wir klare Perspektiven und fördern den interkulturellen Austausch. Wir bauen Brücken zwischen Kulturen, fördern den Dialog auf Augenhöhe und integrieren Menschen weltweit in ein Netzwerk des Lernens und der gegenseitigen Unterstützung.
„Jede Realität beginnt mit einem Traum.“: www.abury.org
ABURY Foundation gGmbH
Marienstraße 22
10117 Berlin
Telefon: +49 (174) 9208-641
http://abury.org
Founder & CEO
E-Mail: andrea@abury.org