Denn bislang hat man gerade einmal 5% des 110 Kilometer langen Kupfergürtels innerhalb des Projektgebiets mit zielgerichteten geophysikalischen Untersuchungen und Bohrungen getestet. Dabei hat das Unternehmen von Managing Director Dave O’Neill bereits zahlreiche, kupferreiche Ausstriche auf den regionalen Zielgebieten Tornado, Blizzard und Tempest entdeckt – spannende und aussichtreiche Ziele für neue Entdeckungen!
American West wird sich dazu zunächst darauf konzentrieren, mit Hilfe von geophysikalischen und geochemischen Untersuchungen von regionalem Umfang neue Explorationsziele zu generieren. Dabei wird man die Explorationsaktivitäten vor allem am äußerst aussichtsreichen Midway-Storm-Tornado Korridor entlang durchführen. Darüber hinaus wird das Unternehmen sich darum bemühen, die bestehenden Entdeckungen im Zielgebiet Storm an der Oberfläche und in der Tiefe auszuweiten sowie neue Entdeckungen innerhalb dieses Gebiets zu machen.
Ziel dieser Strategie ist es, das organische Ressourcenwachstum fortzusetzen und neue, hochgradige Kupferentdeckungen abzugrenzen – und damit die globale Bedeutung des Storm-Projekts aufzuzeigen.
Arbeiten im Rahmen der Machbarkeitsstudie sowie vorbereitende Entwicklungsaktivitäten
Im März dieses Jahres hatte American West eine Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Storm-Projekts erstellen lassen. Diese, so das Unternehmen stellt die Ausgangsbasis für einen Weg zur Minenentwicklung dar, der mit geringem Kapitalaufwand auskommt. Gleichzeitig zeigt die PEA erhebliches Potenzial auf, sowohl die Produktion als auch die Betriebsdauer der geplanten Mine auszuweiten, wenn die fortlaufende Exploration neue Kupferressourcen identifiziert.
Zu den fortlaufenden, vorbereitenden Entwicklungsarbeiten gehört es, die wichtigsten Studien auf das Niveau einer Vormachbarkeitsstudie zu bringen sowie Lücken in der fortlaufenden Umweltbewertung des Projekts zu schließen. Zu den Aktivitäten im Rahmen der Erstellung einer vorläufigen Machbarkeitsstudie gehören Bohrungen zur Abgrenzung und Erweiterung von Ressourcen, geotechnische Studien, die Optimierung des Verarbeitungsprozesses, Projektausarbeitung, eine Kostenprüfung und das Genehmigungsverfahren.
Überzeichnete Finanzierung stellt nötiges Kapital zur Verfügung
Das ist ein ehrgeiziges, zweigleisiges Arbeitsprogramm, das selbstverständlich Geld kostet – im Erfolgsfall aber natürlich den Wert des Storm-Projekts und damit theoretisch auch den des Unternehmens deutlich erhöhen könnte. American West hatte erst vor Kurzem mitgeteilt, dass die Partner Taurus Royalty Fund und Ocean Partners US$2 Mio. im Rahmen bestehender Vereinbarungen 2,8 bzw. 2, Mio. USD zur Verfügung stellen werden.
Da das aber nicht ausreicht, nimmt American West noch einmal 5,9 Mio. AUD von institutionellen, erfahrenen und professionellen Investoren auf und gibt dazu ungefähr 148.935.631 neue Aktien zu 4 Cents pro Aktie aus, die zudem eine halbe Option auf den Kauf einer weiteren AW1-Aktie zu 6 Cents pro Aktie enthalten, und zwar für einen Zeitraum von zwei Jahren ab dem Ausgabedatum der Aktien.
Damit auch die bestehenden Aktionäre des Unternehmens nicht leer ausgehen, zumindest jene mit Wohnsitz in Australien und Neuseeland, können diese im Rahmen eines Share Purchase Plan (SPP) zusätzlich noch einmal neue Aktien im Gegenwert von 1 Mio. AUD zu denselben Konditionen zeichnen wie die Teilnehmer an der oben genannten Platzierung. Allerdings ist im Gegensatz zu dieser Finanzierung nicht garantiert, dass die gesamten 1 Mio. AUD ausgeübt werden. Einzelne Aktionäre können hierbei Aktien im Gegenwert von bis zu 30.000 AUD zu erwerben.
American Wests Managing Director Dave O’Neill erklärte dazu:
„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Durchführung einer Kapitalerhöhung als Teil eines 14,1-Millionen-A$-Finanzierungspakets (ohne die Mittel aus dem SPP) für das Storm-Kupferprojekt. Die Kapitalerhöhung war von Investoren in Australien und weltweit stark überzeichnet – in Anerkennung der hohen Qualität des Storm-Projekts und des enormen Bewertungspotenzials, das es bietet.
Die Exploration im Jahr 2024 lieferte mehrere neue Entdeckungen und eine Reihe von Zielen, die wir im Jahr 2025 weiterverfolgen werden. Es gibt mehrere großflächige Explorationsziele, die ein hervorragendes Potenzial für eine neue Entdeckung bieten – begehbare Bohrziele, die durch starke EM-Platten, Schwerkraftanomalien, Kupfergossane an der Oberfläche oder hochgradiges Kupfer, das durch Erkundungsbohrungen bestätigt wurde, unterstützt werden.
Die PEA hat ein technisch robustes Projekt skizziert und gezeigt, dass Storm das Potenzial hat, eine profitable, langlebige Mine mit attraktiven wirtschaftlichen Erträgen für das Unternehmen zu werden. Es besteht ein sehr großes Potenzial, die bestehende Mineralressourcenschätzung rasch um weitere Tonnen zu erweitern, und jede Erweiterung der bestehenden Ressource dürfte die potenzielle Wirtschaftlichkeit dieses Bergbaubetriebs weiter verbessern.
Das Finanzierungspaket wird American West in die Lage versetzen, die Doppelstrategie aus aggressiver Exploration und fokussierter Erschließung im Jahr 2025 umzusetzen. Wir freuen uns darauf, die Investoren auf dem Laufenden zu halten, sobald die Arbeitsprogramme abgeschlossen sind und in Angriff genommen werden.“
Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Sranan Gold hält und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen, was den Kurs der Aktien von Sranan Gold beeinflussen könnte. Darüber hinaus besteht zwischen Sranan Gold und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Vertragsverhältnis, das beinhaltet, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH über Sranan Gold berichtet. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.
Mit GOLDINVEST.de „näher dran sein“
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir für Sie auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgen die Entwicklung ausgewählter Minen- und Explorationsgesellschaften – wenn es sein muss über lange Zeiträume. Das Redaktionsteam konzentriert sich dabei insbesondere auf Unternehmen aus dem Bereich Edelmetalle – Gold, Silber, Platin, Palladium – deckt aber auch Gesellschaften im Bereich Buntmetalle sowie strategische Metalle und Energierohstoffe ab. Hin und wieder covern wir sogar Technologie-Unternehmen aus Nordamerika, wenn ein Rohstoffbezug erkennbar ist.
Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Geologen, Brokern und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. Unser Motto lautet: „Näher dran sein“. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Rohstoffgesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren aus Kanada zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus Kanada bestmöglichst auszugleichen.
Die Artikel von GOLDINVEST.de werden nicht nur über die eigene Website www.goldinvest.de veröffentlicht, sondern auch von einer Vielzahl renommierter, deutschsprachiger Finanzwebseiten übernommen, sodass GOLDINVEST.de auch in Österreich und der Schweiz eine treue Leserschaft aufgebaut hat.
Interessenten können sich die spannendsten Berichte der Redaktion wöchentlich direkt in ihr Postfach liefern lassen oder unseren „Top-News“ Newsletter abonnieren, der tagesaktuelle Berichte enthält, von denen die Redaktion glaubt, dass sie die Leser besonders interessieren könnten.
GOLDINVEST Consulting GmbH
Kellinghusenstraße 15
20249 Hamburg
Telefon: +491719965380
http://www.goldinvest.de
Telefon: +49 (23) 021711-680
E-Mail: l.schmidt@goldinvest.de