Logiconomi ist eine Kommunikationsplattform, die von Toyota Material Handling Europe ins Leben gerufen wurde, um Herausforderungen, Trends und aufkommende Technologien zu identifizieren und besser zu verstehen. Ziel ist es, Kunden mit wertvollen Erkenntnissen und Inspirationen für optimierte Logistikprozesse zu unterstützen sowie das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeitenden innerhalb der Toyota-Organisation weiterzuentwickeln. Die Logiconomi-Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt und zieht Expert*innen führender Unternehmen sowie Ideen und Innovationen neuer Lösungsanbieter an.
„Wir haben hervorragendes Feedback von Kunden erhalten, die frühere Logiconomi-Veranstaltungen besucht haben“, erklärte Mark Peters, Marketingdirektor von Toyota Material Handling Europe. „Daher sind wir überzeugt, dass die geteilten Informationen einen großen Mehrwert bieten. Vor der diesjährigen Konferenz haben wir eine Umfrage unter unseren wichtigsten Kunden durchgeführt, um die Themen zu identifizieren, die sie auf der Agenda sehen wollten. Dabei kristallisierten sich vier Hauptthemen heraus: Energie, Automatisierung, künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit.“ Folglich stand die diesjährige Veranstaltung unter dem Motto „Nachhaltige Leistung ermöglichen“, um die Notwendigkeit anzuerkennen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig Effizienz und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Die Hauptredner der diesjährigen Konferenz waren Pierre-François Thaler, Mitbegründer und CEO des führenden Nachhaltigkeitsbewertungsunternehmens EcoVadis, und Tony Estanguet, Präsident von Paris 2024, der erklärte, wie die Olympischen und Paralympischen Spiele mit einer 50%igen CO₂-Reduktion organisiert wurden. Weitere Unternehmen, die im Programm vertreten waren, umfassten Nvidia, Microsoft, L’Oréal, Puma, Randstad Enterprises, Toyota Motor Europe, viastore und Vanderlande.
Darüber hinaus war die Logiconomi 2025 der Startpunkt für eine neue Initiative von Toyota Material Handling Europe namens Logiconomi Connections. Dieses Programm wurde entwickelt, um der Realität gerecht zu werden, dass Logistikmanager*innen in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt häufig nach Lösungen für gemeinsame Probleme suchen. Das Logiconomi Connections Programm soll die Branche unterstützen, indem innovative Lösungsanbieter für typische Herausforderungen identifiziert werden. Auf der Konferenz wurden vierzehn Lösungsanbieter vorgestellt, die eine Vielzahl von Lösungen abdeckten – von Analytik- und Planungssystemen bis hin zu innovativer Ausrüstung und Gesundheits- sowie Sicherheitslösungen.
Toyota Material Handling ist die weltweit führende Marke in der Intralogistik und der Herstellung von Gabelstaplern. Wir stehen für Innovation und Qualität und setzen neue Maßstäbe bei der effizienten Gestaltung von Warenströmen. Als Teil der Toyota Industries Corporation, die mit rund 78.000 Mitarbeitenden weltweit einen Jahresumsatz von über 25 Milliarden Euro erzielt, bieten wir ein umfassendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen. Von energieeffizienten Gabelstaplern aller Antriebsarten bis hin zu modernsten, automatisierten Lösungen, die dazu beitragen, Betriebsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken und die Gesamtproduktivität unserer Kunden zu steigern.
Das Toyota Material Handling Vertriebsmodell kombiniert Beratung, Verkauf, Vermietung und erstklassigen Kundendienst. Wir agieren deutschlandweit in einem Netzwerk aus 46 Standorten, bestehend aus Vertragshändlern und eigenen Niederlassungen. Die Expertise und das Engagement von über 1.300 Mitarbeitenden in Deutschland werden durch ein klares Wertesystem, das auf Respekt, Nachhaltigkeit und Teamwork basiert, unterstützt. Bewegen Sie mit uns die Zukunft der Intralogistik!
Weitere Informationen auf www.toyota-forklifts.de.
Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Hannoversche Straße 113
30916 Isernhagen
Telefon: +49 (511) 7262-0
Telefax: +49 (511) 7262-137
http://toyota-forklifts.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0511-7262184
E-Mail: holger.urbschat@de.toyota-industries.eu