Contentserv – jetzt Centric PXM – präsentiert KI-gestütztes Product Experience Management auf der K5 2025

Centric Software® präsentiert mit seiner jüngsten Akquisition Contentserv, jetzt Centric PXMTM, seine neuesten KI-gestützten Product Experience-Innovationen auf der K5 Future Retail Conference am 24. und 25. Juni im Estrel Berlin. Centric Software bietet die innovativsten Unternehmenslösungen für die Planung, Konzeption, Entwicklung, Beschaffung, Herstellung, Preisgestaltung, Zuweisung, den Verkauf und die Bestückung von Mode-, Luxus-, Schuh-, Outdoor-, Heim-, Unterhaltungselektronik-, Lebensmittel- und Getränke-, Kosmetik- und Körperpflegeprodukten sowie für den kategorienübergreifenden Einzelhandel, um strategische und operative Ziele der digitalen Transformation zu erreichen.

Centric Software, der führende Anbieter von PLM-, Planungs-, Preis-, Bestands- und Market-Intelligence-Technologien für Marken, Einzelhändler und Hersteller von Konsumgütern, hat im Februar 2025 Contentserv übernommen. Unter dem neuen Namen Centric PXM umfasst es Product Information Management (PIM), Digital Asset Management (DAM), Content Syndication und Digital Shelf Analytics (DSA).

Centric PXM ermöglicht Unternehmen jeder Größe die einfache Skalierung von Produktinhalten über Kategorien, Kanäle und Märkte hinweg. Durch intelligente Vorlagen, Vererbungslogik und Validierungsregeln vereinfacht die Plattform die Komplexität von der Lokalisierung bis hin zur Kanalbereitschaft, reduziert die manuelle Eingabe und beschleunigt die Time-to-Market, verbessert den Markterfolg und gewährleistet die Einhaltung von rechtlichen Vorgaben.

Auf der K5 zeigt Centric Software, wie das KI-gestützte Centric PXM den gesamten Einzelhandelsprozess durch einen nachgewiesenen ROI nahtlos verbessert:

  • PIM: Ein zentralisiertes System, das alle Produktdaten an einem Ort verwaltet und für Konsistenz und Genauigkeit sorgt. PIM beschleunigt die Produkteinführung um bis zu 60 % und senkt die Betriebskosten um bis zu 15 %.
  • DAM: Speichert, organisiert und verteilt Bilder, Videos und Rich Media. DAM fördert ein konsistentes Branding und steigert die Produktivität der Teams um bis zu 50 %.
  • Content Syndikation: Eine Lösung, die die Verteilung maßgeschneiderter Produktinhalte über mehr als 1.000 Vertriebskanäle automatisiert und skaliert und den Bestand durch eine bessere Abstimmung der Nachfrage und weniger Fehler bei Produkt-Listings um bis zu 30 % optimiert.
  • Digital Shelf Analytics: Ein Echtzeit-Überwachungstool, das verfolgt, wie Produkte auf digitalen Einzelhandelsplattformen erscheinen und sich dort verhalten. Es liefert umsetzbare Erkenntnisse, die die Sichtbarkeit und Preisgestaltung optimieren und die Bruttomargen um bis zu 15 % erhöhen.

Centric Software wird auf der K5 drei Präsentationen halten:

  • 24. Juni, 10:00 Uhr, Halle 2, CRIF Stage: " Auf der Überholspur: In 6 Monaten mit besseren Produktdaten mehr Umsatz erzielen.", mit Marc Kulow, Managing Partner bei Y1 Digital AG und Jens Müller, VP Customer Success & Partner Management, Centric PXM.
  • 25. Juni, 13:30 Uhr, Masterclass, MC Raum 9: " Empower your Merchants: Wie schleich® seinen Händlern eine perfekte digitale Product Experience bietet.", geleitet von Jennifer Jungnitz (Schleich), Patrick Michael (hmmh) und Michael Henrichs (Centric PXM).
  • 25. Juni, 14.30 Uhr Masterclass, MC Raum 9:"Das Rad neu konfigurieren: Wie Riese & Müller komplexe Produktdaten meistert.", Stefan Wimmer (Turbine Kreuzberg) und Michael Henrichs (Centric PXM).

In Halle 2, am Stand 78, freut sich Centric Software, fünf starke Centric PXM Partner begrüßen zu dürfen: adesso, hmmh, Laudert, die priint Group und Y1. Michael Kugler, Geschäftsführer von Centric PXM, sagt: „In der sich schnell entwickelnden Einzelhandelslandschaft von heute sehen sich Unternehmen mit einem harten Wettbewerb, komplexen Vorschriften und sich verändernden Verbrauchererwartungen konfrontiert. Die neuesten Innovationen von Centric PXM, die nahtlos in die Softwarelösungen von Centric integriert sind, versetzen Marken in die Lage, Produktinhalte von der Entwicklung bis zur Nachvermarktung zu nutzen und so den Kreislauf des gesamten Produktlebenszyklus zu schließen.“

Fabrice Canonge, Präsident von Centric Software, sagt: „Wir sind begeistert, Contentserv an Bord zu haben und freuen uns auf die K5-Veranstaltung, um die unglaubliche Funktionalität zu demonstrieren, die Centric PXM in die KI-gestützten integrierten Lösungen von Centric Software einbringt.“

In Halle 2, Stand 78 können Interessierte die Software live erleben:

https://www.contentserv.com/de/events/k5-2025.

Über Contentserv – jetzt Centric PXM

Centric Software (centricsoftware.com)

Centric Software mit Sitz im Silicon Valley bietet eine innovative und KI-gestützte Plattform für Einzelhändler, Marken und Hersteller aller Größen an, die sämtliche Prozesse von der Konzeption bis zur Vermarktung abdeckt. Als Experte für Produkte in den Bereichen Mode, Luxusgüter, Schuhe, Outdoor, Möbel, Wohnen und Heimtextilien, Kosmetik und Körperpflege sowie für den kategorienübergreifenden Einzelhandel bietet Centric Software herausragende Lösungen für das Design, die Planung, Entwicklung, das Sourcing, die Compliance, Beschaffung, Herstellung, Preisgestaltung, Zuweisung, Vermarktung und Aufstockung sowie für den Verkauf von Produkten an.

Centric PLM™ ist die führende PLM-Lösung für Mode, Outdoor, Schuhe und Eigenmarken, optimiert die Produktumsetzung von der Idee über die Entwicklung bis hin zum Sourcing und zur Fertigung und sorgt für eine Produktivitätssteigerung von bis zu 50 % sowie eine Verkürzung des Time-to-Market um 60 %.

Centric Planning™ ist eine innovative, cloudnative KI-Lösung, die eine End-to-End-Planung ermöglicht, um die Leistung des Einzel- und Großhandelsgeschäfts zu steigern, die SKU-Performance zu optimieren und die Margen um bis zu 110 % zu erhöhen.

Centric Pricing & Inventory™ nutzt die Möglichkeiten der KI, um die Margen und den Umsatz um bis zu 18 % durch eine Preis- und Bestandsoptimierung vor, während und nach der Saison zu steigern.

Centric Market Intelligence™ ist eine KI-basierte Plattform, die Einblicke in Kundentrends, Angebote von Mitbewerbern und deren Preisgestaltung gewährt, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und näher an die Kunden heranzurücken. Der anfängliche Preispunkt liegt im Schnitt nachweislich um bis zu 12 % höher.

Centric Visual Boards™ bereiten aussagekräftige Daten visuell ansprechend auf, um solide, kundengerechte Sortimente und Produktangebote zu erstellen und so die Sortimentsentwicklungsdauer deutlich zu verkürzen.

Centric PXM™ ist eine KI-basierte Lösung für das Product Experience Management. Sie umfasst PIM, DAM, Content Syndication und Digital Shelf Analytics (DSA), um den Produktvermarktungszyklus zu optimieren und so ein besseres Markenerlebnis zu schaffen. Sie sorgt für eine Ausweitung der Vertriebskanäle sowie höhere Verkaufszahlen und Margen.

Die marktorientierten Lösungen von Centric Software bestechen durch eine herausragende Benutzerakzeptanz, eine äußerst hohe Kundenzufriedenheit und die schnellste Time-to-Value der Branche. Centric Software wurde bereits mit verschiedenen Branchenpreisen ausgezeichnet und findet regelmäßig Anerkennung in weltweit führenden Analystenberichten und Marktstudien.

Centric Software ist eine Tochtergesellschaft von Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), dem weltweit führenden Anbieter von 3D-Konstruktionssoftware, 3D-Digital Mock-Up und PLM-Lösungen.

Centric Software ist ein eingetragenes Warenzeichen von Centric Software, Inc. in den USA und anderen Ländern. Centric PLM, Centric Planning, Centric Pricing & Inventory, Centric Market Intelligence, Centric Visual Boards und Centric PXM sind Warenzeichen von Centric Software, Inc. Alle Marken von Drittanbietern sind Marken der jeweiligen Eigentümer.

Medienkontakte:

Centric Software

Amerika Jennifer Forsythe, jforsythe@centricsoftware.com
EMEA: Kristen Salaun-Batby, ksalaun-batby@centricsoftware.com
APAC: Lily Dong, lily.dong@centricsoftware.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentserv – jetzt Centric PXM
Reutfeld 1
85296 Rohrbach / Ilm
Telefon: +49 8442 9253 800
https://www.centricsoftware.com

Ansprechpartner:
Kristen Salaun-Batby
VP Marketing, EMEA
Telefon: +33 (0)6 87 88 23 22
E-Mail: ksalaun-batby@centricsoftware.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel