Mit bundesweit 5.775 Mitarbeitenden an 19 Niederlassungen und 26 Stützpunkten bietet Gies Dienstleistungen in den Bereichen Reinigung, Verpflegung und infrastruktureller Service an. Die nachhaltige Geschäftsentwicklung basiert auf einem klaren Fokus: hohe Qualität, Prozesssicherheit, technologische Weiterentwicklung und enge Kundenbindung.
„Trotz gestiegener Anforderungen und wachsendem Kostendruck konnten wir unseren Auftraggebern durch individuelle, passgenaue Servicekonzepte überzeugen“, betont die Geschäftsführung – bestehend aus Marco, Adrian und David Gies – in ihrem Bericht. Besonders erfreulich sei die positive Entwicklung in den südlichen Regionen, aber auch die Geschäftsbereiche in West- und Ostdeutschland hätten überdurchschnittlich zur Unternehmensleistung beigetragen.
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist der konsequente Einsatz von Digitalisierung und innovativer Technik. So kommt in der Glas- und Textilreinigung verstärkt Osmosetechnologie zum Einsatz, die nicht nur leistungsstärker, sondern auch umweltschonend ist. Nachhaltigkeit zeigt sich zudem in der Verwendung ressourcenschonender Produkte und effizienter Abläufe – stets im Einklang mit höchsten Hygiene- und Qualitätsstandards.
Die größte Herausforderung bleibt – wie in der gesamten Branche – die Verfügbarkeit qualifizierter Mitarbeitender. Die Gies Unternehmensgruppe begegnet diesem Thema mit gezieltem Recruiting, umfangreichen Weiterbildungsangeboten und Maßnahmen zur langfristigen Mitarbeiterbindung.
Gies Dienstleistungen zählt mit über 50 Jahren Erfahrung zu den leistungsfähigsten Anbietern infrastruktureller Facility-Services in Deutschland. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Industrie, Verwaltungen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Der größte Umsatzanteil entfällt mit über 60 Millionen Euro auf den Bereich Gesundheit und Pflege.
„Wir danken unseren Kunden für ihr Vertrauen und unseren Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz. Mit einem starken Fundament und klarer strategischer Ausrichtung sind wir gut gerüstet für die Zukunft“, so die Geschäftsleitung abschließend.
Die Zielgruppen
Kliniken, Pflege- und Senioreneinrichtungen 60,31 Mill. Euro
Industrie und Verwaltungen 38,40 Mill. Euro
Universitäten, Forschungs- & Bildungseinrichtungen 24,79 Mill. Euro
Managementdienstleistungen 18,90 Mill. Euro
Sonstige Dienstleistungen 6,79 Mill. Euro
Mitarbeitende 5.775
Firmenspiegel Gies Dienstleistungen GmbH
Geschäftsführer Adrian Gies, David-Christopher Gies, Marco Gies
Mitarbeiter ca. 5.775 (davon ca. 90% sozialversicherungspflichtig)
Umsatz 2024 mehr als 149 Millionen Euro
Standorte 19 Niederlassungen sowie 26 Stützpunkte bundesweit
Tochterunternehmen, – Gies Catering GmbH – Verpflegungslösungen
Beteiligungen und – 7 Tochterunternehmen
Servicegesellschaften – 9 Servicegesellschaften (51/49 % Modell)
– 5 Managementaufträge mit Umsatzverantwortung bei
externen Servicegesellschaften (100% Modell)
Geschäftsfelder – Unterhaltsreinigung
– Verpflegung
– Personal- und Funktionsdienste
– Techn. Dienste/Hausmeisterdienste
– Logistik- und Umzugsdienste
– Infrastrukturelles Facilitymanagement
Produktlinie 1 Gesundheitswesen
proCare / proVita Hotel- und Facilityleistungen,
Zertifizierte Reinigungs-, Verpflegungs- und hauswirtschaftliche Konzepte für Kliniken und Senioreneinrichtungen
Produktlinie 2 Industrie und Verwaltung
proEconomy Facilityleistungen für Industrie und Verwaltungen,
Betriebsrestaurants
Produktlinie 3 Universitäre Einrichtungen und Fachhochschulen
proScience Reinigungs- und Facilityleistungen für Universitäten,
Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen
Qualitätssicherung Unternehmenseigenes digitales Qualitätsmanagementsystem
Zertifiziert nach ISO 9001: 2015
Zertifiziert nach ISO 14001:2015
Zertifiziert nach ISO 45001:2018
Qualitätsverbund Gebäudedienste
Gies Dienstleistungen GmbH
Oderstr. 21-23
35260 Stadtallendorf
Telefon: +49 (6428) 92410
Telefax: +49 (6428) 924192
https://www.giesdl.de