Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch im expedition d-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Der Termin von expedition d am Gymnasium Isny im Überblick:
- Wann: Donnerstag und Freitag, 24. und 25.07.2025
- Stellplatz: Busparkplatz vor Jugendzentrum „Juze 2.0“ (Rainstraße 42, Seidenstraße 3, 88316 Isny im Allgäu)
- Programm: als PDF-Download unter "Attachments" (s.u.)
Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse oder www.expedition.digital
Isny im Allgäu (17.07.2025) – Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, 3D-Druck oder Virtual Reality – Die Digitalisierung verändert nicht nur unser Leben, sondern auch die Arbeitswelt. Welche digitalen Technologien gibt es eigentlich und wie funktionieren sie? Welche Berufe entstehen neu, welche verändern sich? Unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ informiert die Bildungsinitiative expedition d junge Menschen, wie sie die digitale Transformation im Beruf mitgestalten können.
Als Baustein des Programms COACHING4FUTURE tourt der expedition d-Truck während des gesamten Schuljahres durch Baden-Württemberg. Die expedition d ist ein Angebot des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich einsetzen.
Am Donnerstag und Freitag, 24. und 25. Juli 2025, steht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf dem Busparkplatz vor dem Jugendzentrum „Juze 2.0“ für angemeldete Schulklassen des Gymnasiums Isny offen.
Technologien erkunden, Innovationen entwickeln
Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks ist Mitmachen angesagt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn mit dem Physiker Michael Nagel und dem Mathematiker Lukas Klarner diskutiert haben, wie die Digitalisierung ihren Alltag durchdringt, erkunden sie an verschiedenen Stationen, welche Technologien sie benötigen, um eine digitale Innovation wie das vernetzte Auto oder eine Unterrichtsstunde der Zukunft zu gestalten.
Dabei lernen sie nicht nur mehr über Sensorik, Robotik, Künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality oder Biosignale, sondern lösen auch praktische Aufgaben und Quizfragen. Gemeinsam tüfteln sie an Rechenaufgaben für eine Blockchain, leiten einen Cobot an, sammeln AR-Hinweise oder steuern mit ihren Biosignalen eine Exoskelett-Hand. Dabei arbeiten die Jugendlichen nicht nur an den Stationen, sondern auch mit Tablets und an einer sechs Meter langen Multimedia-Wand.
KI besiegen, Zukunftsmacher werden: Lern- und Mitmach-Programm im Truck
Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt. Wie diese Fähigkeiten richtig eingesetzt werden, können die Schülerinnen und Schüler bei Mitmach-Workshops herausfinden. Hierbei gilt es im Stile eines Exit-Games gegen die Künstliche Intelligenz des Trucks anzutreten und unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel des digitalen Alltags zu lösen. Doch wie kommt man konkret in Berufe, die an der Digitalisierung mitarbeiten? In einem weiteren Workshopformat stellen die Coaches in einem interaktiven Vortrag zu einem von den Jugendlichen gewählten Themenbereich wie zum Beispiel Lernen in der Zukunft einschlägige Tätigkeitsfelder und Bildungswege dorthin vor.
Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE
Kriegsbergstr. 42
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 248476-0
Telefax: +49 (711) 248476-50
http://www.coaching4future.de
Medienkontakt
Telefon: +49 (9126) 275-237
Fax: +49 (126) 275-275
E-Mail: presse@coaching4future.de