#180 – Supply Chain & Technology

Handelskonflikte, Protektionismus und geopolitische Spannungen verändern die Weltwirtschaft. Unsere neue Sonderpublikation "Supply Chain & Technology" beleuchtet, wie Unternehmen mit Automatisierung, KI und digitaler Transformation sich selbst und ihre Lieferketten zukunftssicher gestalten können – und warum das weit mehr ist als reine Logistik.

Globale Lieferketten geraten zunehmend unter Druck – durch geopolitische Konflikte, Handelsbarrieren und wachsende Unsicherheiten. Das hat direkte Auswirkungen auf Produktion, Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Prof. Dr. Stefan Minner von der TU München erklärt im Interview, warum Wertschöpfung längst nicht mehr linear, sondern netzwerkartig funktioniert – und wie smarte, flexible Strukturen zur neuen Normalität werden müssen.

Ein weiteres zentrales Thema: Nachhaltigkeit und ESG. Lieferketten der Zukunft müssen nicht nur funktionieren, sondern auch verantwortungsvoll gestaltet sein. Klimafreundliches Supply Chain Management, nachhaltige Beschaffungsstrategien und die Integration von ESG-Kriterien werden zunehmend zur Voraussetzung für regulatorische Konformität – und für den Zugang zu Kapital, Kunden und Märkten.

Doch mit der Digitalisierung steigt auch die Angriffsfläche. Besonders mittelständische Unternehmen – das Rückgrat der deutschen Wirtschaft –  sind verstärkt Ziel von Cyberattacken. Unsere Publikation zeigt, wie Unternehmen mit vorausschauender IT-Strategie, rechtzeitiger Systemumstellung und gezielten Investitionen in Cybersecurity nicht nur Risiken minimieren, sondern gleichzeitig ihre Zukunftsfähigkeit sichern.

Ein strategischer Wandel ist unumgänglich. Wer Ökologie, Technologie und Sicherheit jetzt zusammendenkt, stärkt nicht nur die eigene Wettbewerbsfähigkeit – sondern auch die wirtschaftliche Souveränität Europas.

Das E-Paper zur Ausgabe finden Sie hier: #180 – Supply Chain & Technology

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Manh Nam Nguyen
Technology
Telefon: +49 40 8740 7411
E-Mail: manni.nguyen@contentway.de
Aljoscha Sandvoß
Supply Chain
Telefon: +49 40 8740 7422
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel