Fortuna bohrt 22,7 g/t Gold über 21,6 Meter im Southern Arc-Gebiet des Diamba Sud-Goldprojekts in Senegal

Fortuna Mining Corp. (NYSE: FSM | TSX: FVI) – https://www.commodity-tv.com/play/fortuna-mining-ceo-on-excellent-q1-results-and-future-growth/ – freut sich, nach der Aktualisierung der Ressourcen vom 7. Juli 2025 (siehe Pressemitteilung von Fortuna vom 5. August 2025) weitere Ergebnisse der Explorationsbohrungen in der Lagerstätte Southern Arc im Goldprojekt Diamba Sud in Senegal bekannt zu geben.

Paul Weedon, Senior Vice President of Exploration bei Fortuna, erklärte: „Die Explorationsbohrungen in der Lagerstätte Southern Arc wurden über den Stichtag für die erste Ressourcenschätzung hinaus fortgesetzt und lieferten mehrere hochgradige Abschnitte. Zu den Highlights zählt Bohrloch DSDD488, das in einer geschätzten Mächtigkeit von 21,6 Metern in einer Tiefe von 53 Meter 22,7 g/t Au durchteufte.“

Weedon fuhr fort: „Diese Ergebnisse belegen erneut das Potenzial für eine Ressourcensteigerung in Diamba Sud. Die Lagerstätte ist nach Süden, Osten und in die Tiefe hin offen, wobei die aktuellen Bohrungen nur bis zu einer Tiefe von etwa 150 Meter reichen. Die Bohrungen sollen nach Ende der Regenzeit im September wieder aufgenommen werden, weitere Ergebnisse werden bis zum Jahresende erwartet.“

Zu den Höhepunkten der Bohrungen in der Lagerstätte Southern Arc zählen

DSDD418:

6,3 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 18,2 Meter ab 31 Meter,einschließlich

23,3 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 40 Meter und

14,2 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 42 Meter und

17,9 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 1,6 Meter ab 45 Meter

DSDD440:

6,3 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 16,8 Metern ab 30 Metern, einschließlich

10,3 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 1,1 Meter ab 30,7 Meter und

10,6 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 2,4 Meter ab 34 Meter und

10,4 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 41 Meter und

19,4 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 43 Meter

3,7 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 11,0 Metern ab 54,2 Metern, einschließlich

13,6 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 54,1 Meter

DSDD444:

4,5 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 32,0 m ab 30 m, inkl.

14,0 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 1,6 Meter ab 40 Meter und

33,5 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 45 Meter und

13,0 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 1,6 Meter ab 48 Meter und

13,1 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 58 Meter über  

DSDD4621 :

9,7 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 20,8 m ab 117 m, inkl.

21,9 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 2,2 m ab 120,3 Meter und

18,4 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 2,4 Meter ab 124 Meter und

13,4 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 129 Meter und

14,2 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 133 Meter und

16,8 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 1,6 Meter ab 140 Meter

 

DSDD4841 :

4,2 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 31,2 m ab 5 m, inkl.

13,3 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 7 Meter und

14,6 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 1,6 Meter ab 15 Meter und

18,4 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 19 Meter und

13,2 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 1,6 Meter ab 32 Meter

DSDD4871 :

7,8 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 22,4 m ab 31 m, inkl.

33,6 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 1,6 Meter ab 44 Meter und

20,5 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 51 Meter und

11,1 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 1,6 Meter ab 53 Meter und

13,2 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 0,8 Meter ab 56 Meter

DSDD4881 :

22,7 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 21,6 m ab 53 m, inkl.

258,8 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 1,6 Meter ab 66 Meter

DSR933:

6,7 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 4,0 m ab der Oberfläche und

21,6 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 6,4 m ab 65 m, inkl.

36,1 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 2,4 Meter ab 67 Meter

DSR9761 :

4,9 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 23,2 m ab 51 m, inkl.

19,4 g/t Au über eine geschätzte wahre Mächtigkeit von 3,2 Meter ab 63 Meter

Hinweis:

  1. Nicht in der Ressourcenschätzung enthalten; siehe Pressemitteilung von Fortuna vom 5. August 2025.

Die Explorationsbohrungen im Southern Arc waren ein Schwerpunkt des Diamba Sud-Projekts. Seit dem letzten Explorationsupdate (siehe Pressemitteilung von Fortuna vom 27. Mai 2025) wurden weitere 152 Reverse-Circulation-Bohrungen („RC“) und Diamantkernbohrungen mit einer Gesamtlänge von 21.234 Metern abgeschlossen. Das Programm im Southern Arc wurde aufgrund der Regenzeit unterbrochen und die Bohrungen werden voraussichtlich Mitte September wieder aufgenommen. 

Von den 152 Bohrlöchern wurden 53 nach dem Stichtag für die erste abgeleitete Mineralressource von Southern Arc von 3,9 Mio. Unzen Gold abgeschlossen.9 Mio. mit durchschnittlich 1,57 g/t Au und 194 Koz Gold (siehe Pressemitteilung von Fortuna vom 5. August 2025) abgeschlossen und werden zusammen mit den für das vierte Quartal 2025 geplanten zusätzlichen Bohrungen in eine aktualisierte Ressourcenschätzung einfließen, die für das erste Quartal 2026 geplant ist. Einzelheiten zu den abgeschlossenen Bohrlöchern sind in Anhang 1 aufgeführt.

Die Mineralisierung im südlichen Bogen kommt als variable feine Stockwork-Aderanordnungen mit diffusen Pyrit-Silica-Flutungen vor und weist eine starke Korrelation mit bestimmten tektonischen Brekzien und Karbonateinheiten auf (siehe Abbildungen 1 bis 3). Sie zeigt häufig eine ausgedehnte Hämatit-Alteration, ähnlich wie die anderen Prospekte und Lagerstätten in Diamba Sud.

Die Mineralisierung bleibt in der Tiefe und entlang des Streichs nach Süden und Osten hin offen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze und „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der „Safe-Harbor“-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 (zusammen „zukunftsgerichtete Aussagen“) darstellen. Alle hierin enthaltenen Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen über historische Fakten, sind zukunftsgerichtete Aussagen und unterliegen einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.  Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung können unter anderem Folgendes umfassen: die Mineralressourcenschätzungen für Diamba Sud; die geplanten Explorationsvorhaben des Unternehmens in Diamba Sud; Aussagen zum Potenzial für eine Ressourcenerweiterung in Diamba Sud; Aussagen zu den Geschäftsstrategien, Plänen und Aussichten des Unternehmens; die Pläne des Unternehmens für seine Minen und Mineralgrundstücke; Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Finanzmärkte; die Auswirkungen des Inflationsdrucks auf die Geschäftstätigkeit und den Betrieb des Unternehmens; die zukünftigen Ergebnisse der Explorationsaktivitäten; Erwartungen hinsichtlich der Metallgehaltsschätzungen und der Auswirkungen etwaiger Abweichungen von den erfassten Metallgehalten; angenommene und zukünftige Metallpreise; der Wert der Minen und Mineralgrundstücke des Unternehmens; und die zukünftige Finanz- oder Betriebsleistung des Unternehmens.  Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind häufig, aber nicht immer, an Begriffen wie „geschätzt“, „potenziell“, „offen“, „zukünftig“, „angenommen“, „prognostiziert“, „vorgeschlagen“, „verwendet“, „detailliert“, „wurde“, „Gewinn“, „geplant“, „widerspiegelt“, „wird“, „voraussichtlich“, „geschätzt“, „enthält“, „verbleibend“, „wird sein“ oder Aussagen, dass Ereignisse eintreten oder erreicht werden „könnten“ oder „sollten“, sowie ähnliche Ausdrücke, einschließlich negativer Varianten.  

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Zu diesen Unsicherheiten und Faktoren zählen unter anderem operative Risiken im Zusammenhang mit dem Bergbau und der Mineralverarbeitung; Unsicherheiten in Bezug auf Mineralressourcen- und Mineralreservenschätzungen; Unsicherheiten in Bezug auf Kapital- und Betriebskosten, Produktionspläne und wirtschaftliche Erträge; Risiken in Bezug auf die Fähigkeit des Unternehmens, seine Mineralreserven zu ersetzen; Risiken im Zusammenhang mit der Umwandlung von Mineralressourcen in Mineralreserven; Risiken im Zusammenhang mit der Mineralexploration und Projektentwicklung; Unsicherheiten hinsichtlich der Rückführung von Geldern aufgrund von Devisenkontrollen; Umweltangelegenheiten, einschließlich der Erlangung oder Erneuerung von Umweltgenehmigungen und potenzieller Haftungsansprüche; Unsicherheiten hinsichtlich der Natur und der klimatischen Bedingungen; Gesetze und Vorschriften zum Schutz der Umwelt (einschließlich Anforderungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und anderer Dekarbonisierungsanforderungen sowie die Unsicherheit hinsichtlich der Auslegung des Omnibus-Gesetzes C-59 und der damit verbundenen Änderungen des Wettbewerbsgesetzes (Kanada); Risiken im Zusammenhang mit politischer Instabilität und Änderungen der Vorschriften für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens; Änderungen der nationalen und lokalen Gesetzgebung, Besteuerung, Kontrollen, Vorschriften und politischen oder wirtschaftlichen Entwicklungen in Ländern, in denen das Unternehmen geschäftlich tätig ist oder tätig werden könnte; Risiken im Zusammenhang mit Krieg, Feindseligkeiten oder anderen Konflikten, wie beispielsweise den Konflikten zwischen der Ukraine und Russland sowie zwischen Israel und der Hamas, und deren mögliche Auswirkungen auf die weltweite Wirtschaftstätigkeit; Risiken im Zusammenhang mit der Beendigung der Bergbaukonzessionen des Unternehmens unter bestimmten Umständen; Aufbau und Pflege von Beziehungen zu lokalen Gemeinden und Interessengruppen; Risiken im Zusammenhang mit dem Verlust der Kontrolle über die öffentliche Wahrnehmung durch soziale Medien und andere webbasierte Anwendungen; potenzielle Widerstände gegen die Explorations-, Erschließungs- und Betriebsaktivitäten des Unternehmens; Risiken im Zusammenhang mit der Fähigkeit des Unternehmens, eine angemessene Finanzierung für geplante Explorations- und Erschließungsaktivitäten zu erhalten; Fragen des Eigentumsrechts; Risiken im Zusammenhang mit der Fähigkeit, die Eigentumsrechte an den Mineralgrundstücken des Unternehmens zu behalten oder zu verlängern; Risiken im Zusammenhang mit der Integration der vom Unternehmen erworbenen Unternehmen und Vermögenswerte; Wertminderungen; Risiken im Zusammenhang mit der Gesetzgebung zum Klimawandel; Abhängigkeit von Schlüsselpersonal; Angemessenheit des Versicherungsschutzes; Risiken für die Betriebssicherheit und -sicherheit; Rechtsstreitigkeiten und potenzielle Rechtsstreitigkeiten; Unsicherheiten in Bezug auf die allgemeine Wirtschaftslage; Risiken im Zusammenhang mit einer globalen Pandemie, die sich auf die Geschäftstätigkeit, den Betrieb, die Finanzlage und den Aktienkurs des Unternehmens auswirken könnten; Wettbewerb; Schwankungen der Metallpreise; Risiken im Zusammenhang mit dem Abschluss von Termin- und Optionskontrakten für die Produktion von Basismetallen; Wechselkursschwankungen und Zinsschwankungen; Steuerprüfungen und Neubewertungen; Risiken im Zusammenhang mit Absicherungsgeschäften; Unsicherheiten in Bezug auf Konzentrataufbereitungsgebühren und Transportkosten; Angemessenheit der von der Gesellschaft für die Landrekultivierung bereitgestellten Mittel; Risiken im Zusammenhang mit der Abhängigkeit von Informationstechnologiesystemen, die Störungen, Schäden, Ausfällen und Risiken bei der Implementierung und Integration unterliegen; Arbeitsbeziehungen sowie die Faktoren, die unter „Risikofaktoren” im Jahresinformationsformular des Unternehmens für das am 31. Dezember 2024 endende Geschäftsjahr erläutert sind. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen, können andere Faktoren dazu führen, dass die Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse von den erwarteten, geschätzten oder beabsichtigten abweichen.

Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den Annahmen, Überzeugungen, Erwartungen und Meinungen der Unternehmensleitung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Genauigkeit der aktuellen Mineralressourcen- und Mineralreservenschätzungen des Unternehmens; dass die Aktivitäten des Unternehmens in Übereinstimmung mit den öffentlichen Erklärungen und erklärten Zielen des Unternehmens durchgeführt werden; dass keine wesentlichen nachteiligen Veränderungen eintreten, die das Unternehmen, seine Grundstücke oder seine Produktionsschätzungen beeinträchtigen (die von der Genauigkeit der prognostizierten Erzgehalte, Abbauraten, Zeitpunkte der Gewinnung und Schätzungen der Gewinnungsrate ausgehen und durch außerplanmäßige Wartungsarbeiten, die Verfügbarkeit von Arbeitskräften und Auftragnehmern sowie andere betriebliche oder technische Schwierigkeiten beeinflusst werden können); die Dauer und die Auswirkungen der globalen und lokalen Inflation; die Dauer und die Auswirkungen geopolitischer Unsicherheiten auf die Produktion, die Belegschaft, das Geschäft, den Betrieb und die Finanzlage des Unternehmens; die erwarteten Trends bei den Mineralpreisen, der Inflation und den Wechselkursen; dass alle erforderlichen Genehmigungen und Zulassungen für das Geschäft und den Betrieb des Unternehmens zu akzeptablen Bedingungen erteilt werden; dass es zu keinen wesentlichen Störungen des Betriebs des Unternehmens kommt und dass andere hierin dargelegte Annahmen zutreffen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung, und das Unternehmen lehnt jede Verpflichtung zur Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen ab, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Es kann nicht garantiert werden, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen sich als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich Anleger nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

Warnhinweis für US-Anleger bezüglich Schätzungen von Reserven und Ressourcen

Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Schätzungen der Reserven und Ressourcen wurden gemäß der kanadischen Vorschrift „National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects” („NI 43-101”) und den Definitionen des Canadian Institute of Mining, Metallurgy, and Petroleum für Mineralressourcen und Mineralreserven erstellt. NI 43-101 ist eine von den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden entwickelte Vorschrift, die Standards für die Offenlegung wissenschaftlicher und technischer Informationen über Mineralprojekte durch kanadische Unternehmen festlegt. Alle in der technischen Offenlegung enthaltenen Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzungen wurden gemäß NI 43-101 und den Definition Standards on Mineral Resources and Reserves des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum erstellt. Kanadische Standards, einschließlich NI 43-101, unterscheiden sich erheblich von den Anforderungen der Securities and Exchange Commission, und die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen zu Mineralreserven und -ressourcen sind möglicherweise nicht mit ähnlichen Informationen vergleichbar, die von US-Unternehmen veröffentlicht werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Carlos Baca
Fortuna Mining Corp.
E-Mail: info@fmcmail.com
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Marc Ollinger
Telefon: +41 (71) 354-8501
E-Mail: mo@resource-capital.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel