AERZEN auf der GASTECH 2025

AERZEN zählt zu den Pionieren der Kompressortechnologie und gilt als einer der kompetentesten Anbieter für technische Lösungen in Prozessgasanwendungen. Auf Basis seines enorm breiten Spektrums an zukunftsweisenden Gebläsen und Verdichtern realisiert der Innovationsführer maßgeschneiderte Konzepte mit einem Höchstmaß an Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Das Credo: Nicht die Maschine bestimmt den Prozess – sondern der Prozess die Maschine. Vom 09. – 12. September 2025 ist AERZEN auf der GASTECH in Mailand vor Ort und präsentiert sein umfangreiches Lösungsportfolio sowie seine hohe Engineering-Kompetenz.

Maximale Prozesssicherheit durch maßgeschneiderte Verdichterlösungen

Luft- und Prozessgasverdichtung oder -förderung wird in allen industriellen Schlüsselbranchen benötigt – auch in kritischen oder anspruchsvollen Bereichen. Kompressortechnologien unterscheiden sich dort, wo hochkritische Prozessgase verdichtet werden – mit hohen Anforderungen an Engineering und Sicherheit. Als kompetenter und erfahrener Partner der Prozessgasindustrie kennt AERZEN die applikationsspezifischen Herausforderungen genau und unterstützt die Anwender mit nachhaltigen State-of-the-Art-Technologien, einer breiten Leistungsvielfalt, höchster Produktqualität, maßgeschneidertem Engineering und technologischen High-End-Lösungen. So sind VR-Verdichter von AERZEN die ideale Wahl bei schwankenden Betriebszuständen und ölunverträglichen Gasen. Die ölfreien Schraubenverdichter der Baureihe VRA werden in ein- und mehrstufiger Anordnung in Anlagen der Chemie, der Petrochemie, der Rohstoff- und Energiegewinnung und in vielen anderen Produktionsstätten der Verfahrenstechnik weltweit eingesetzt. Und öleingespritzte Schraubenverdichter der Baureihe VMY liefern die höchsten Differenzdrücke bzw. Druckverhältnisse im AERZEN Produktportfolio (Volumenströme von 190 bis 23.500 m3/h, Differenzdrücke bis 20 bar) und zeichnen sich durch maximale Zuverlässigkeit sowie niedrige Betriebskosten aus. Sie sind ebenso unempfindlich gegenüber schwankenden Prozessparametern und Gaszusammensetzungen und mit einem Steuerschieber zur stufenlosen Regelung des Volumenstroms ausgestattet.

Effizient. Innovativ. Vielseitig. AERZEN Lösungen für Gasanwendungen

Den Einsatzmöglichkeiten von ölfreien AERZEN Schraubenverdichtern und Drehkolbengebläsen sind kaum Grenzen gesetzt. Diese liegen in unzähligen Anwendungen in der Prozessindustrie für Chemie, Eisen und Stahl, Öl und Gas oder industriellen Gasen.

Die AERZEN Gebläse- und Verdichteraggregate zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Energieeffizienz, Anlagenverfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit sowie eine große Typenvielfalt und viele Modifikationsmöglichkeiten aus und arbeiten zuverlässig mehrere Jahre im Dauerbetrieb. Neben besonderen ATEX-Ausführungen zählen auch Effizienzoptimierung, Life Monitoring oder Predictive Maintenance zu den Messe-Highlights

Aber auch für sogenannte Revamp-Projekte, d. h. für das Einfügen von neuen Gebläsen- und Verdichterstufen in bestehende Anlagen, bietet AERZEN exakte Planung und detailliertes Engineering durch innovative 3D-Laservermessung.

Wasserstoffverdichtung mit Schraubenkompressoren

Wasserstoff etabliert sich als Energieträger der Zukunft und ist ein wichtiger Baustein zur Dekarbonisierung der Industrie. Als starker Partner der Prozessindustrie beschäftigt sich AERZEN schon seit Jahrzehnten mit dem Thema Wasserstoffverdichtung und verfügt daher über eine hohe Expertise in diesem Bereich. Das Sortiment von AERZEN umfasst sowohl die ölfreie Baureihe VRA, die wassergeflutete Baureihe VRW als auch die ölgeflutete Baureihe VMY und punktet unter anderem beim Thema Bauraum, Wirtschaftlichkeit sowie Prozesssicherheit. Der ölfreie, wassergeflutete Schraubenverdichter VRW 536 M bringt H2-Volumenströme von bis zu 6.000 m3/h auf einen maximalen Enddruck von 10 bar(a). Damit eignet sich diese Lösung bei Elektrolyseprojekten ideal als Vorverdichter für Hubkolbenverdichteranlagen und reduziert dabei Investitionskosten und Aufstellfläche.

Sie finden AERZEN auf der GASTECH 2025 in Halle 22 an Stand F113.

Über die Aerzener Maschinenfabrik GmbH

Weltweit werden industrielle Anlagen unter Einsatz von AERZEN Gebläsen und Verdichtern mit gasförmigen Medien versorgt. In der innovativen AERZEN Maschinentechnik stecken Erfahrungswerte aus 160 Jahren Firmengeschichte. Das AERZEN Produktportfolio umfasst Drehkolbenverdichter, Drehkolbengebläse, Turbogebläse und Schraubenverdichter und hält neben Standarderzeugnissen auch kundenindividuelle Sonderlösungen bereit. Mittels digitaler Services können die Effizienz, die Verfügbarkeit sowie die Produktivität nachhaltig und zukunftsorientiert gesteigert werden. Zusätzlich bietet der AERZEN After Sales Service die ganze Bandbreite an Service-Dienstleistungen an – vom Vollwartungsvertrag bis zu Reparaturen und Modernisierungen bestehender Anlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aerzener Maschinenfabrik GmbH
Reherweg 28
31855 Aerzen
Telefon: +49 (5154) 81-0
Telefax: +49 (5154) 81-9191
http://www.aerzen.com

Ansprechpartner:
Sarah Ramos
PR-Managerin
Telefon: 041819289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel