Extremwetter im Ohr: Klimahaus startet zweite Podcast-Staffel

Pünktlich zum Internationalen Podcast-Tag am 30. September startet das Klimahaus Bremerhaven mit der zweiten Staffel seines Podcasts „GradWandel“. Nachdem in der ersten Staffel die Themen der Sonderausstellung KLIMA_X näher beleuchtet wurden, beschäftigt sich der Inhouse-produzierte Podcast mit extremer Hitze und Dürre, Starkregen und Orkanen. „Extremwetter ist das spürbarste und deutlichste Zeichen des Klimawandels. Mit „GradWandel“ bringen wir dieses wichtige Thema verständlich auf die Ohren und machen zugleich auf das Klimahaus und seine neue Dauerausstellung Wetterextreme aufmerksam“, erläutert Pressesprecherin und Podcast-Gastgeberin Dörte Behrmann.

Zu Wort kommen namhafte Experten, die wichtige Aspekte des Themas allgemeinverständlich erklären. So erläutert in der ersten Folge Tagesthemen-Moderatorin Pila Bossmann, wann man von Extremwetter spricht und was auf Deutschland aufgrund der klimatischen Veränderungen zukommen wird. Frank Böttcher, Buchautor, Moderator und Veranstalter wird in der zweiten Folge über den von ihm gegründeten „ExtremWetterKongress“ sprechen, der im September zum 15. Mal in Hamburg stattfindet und rund 150 Fachleute in Workshops und Vorträgen zusammenführt. Mit Dr. Friederike Otto ist in der dritten Folge eine international renommierte Wissenschaftlerin zu Gast. Sie und ihr Team können nachweisen, welchen Einfluss der menschgemachte Klimawandel auf einzelne Extremwetterereignisse hat. Der Klimaforscherin begegnen die Besucher auch in der Ausstellung Wetterextreme. Unter dem Motto „Rechtzeitig gewarnt ist halb gerettet“ führt Dr. Benni Thiebes, Geschäftsführer Deutsches Komitee Katastrophenvorsorge, in der vierten Folge aus, wie sich Deutschland nicht nur technologisch, sondern auch mental noch stärker auf Klima-Katastrophen einstellen kann. Wodurch die Stadt Köln zu einem Vorbild für Klimaanpassung geworden ist, erläutert deren Umweltdezernent William Wolfgramm in der letzten Episode. Die zweite Staffel wird ab September jeweils am letzten Dienstag im Monat ausgespielt und ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar und auf der Website www.klimahaus-bremerha…de/podcast

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner
Klimahaus Bremerhaven GmbH
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
www.klimahaus-bremerhaven.de

Über die TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 359680
http://tano.travel

Ansprechpartner:
Brigitte Hainzer
Teamleitung Marketing
Telefon: +49 (4421) 3596811
E-Mail: presse@tano.travel
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel