Motor Presse Stuttgart stellt Radbereich neu auf – Alexander Walz übernimmt Gesamtverantwortung

Die Motor Presse Stuttgart richtet ihre Fahrradredaktionen ROADBIKE und MOUNTAINBIKE neu aus und stellt damit die Weichen für eine zukunftsorientierte, themengetriebene publizistische Strategie. Mit dem 1. Oktober 2025 ist Alexander Walz als Chefredakteur für den gesamten Radbereich verantwortlich.

Unterstützt wird Walz von zwei erfahrenen Redakteuren: Moritz Pfeiffer verantwortet als Redaktionsleiter künftig die Themen Rennrad und Gravelbike, während Christian Pauls die Leitung für die Bereiche Mountainbike und E-Bike übernimmt. Gemeinsam bilden sie ein starkes Führungsteam, das die journalistische Arbeit über alle Kanäle hinweg koordiniert und gestaltet.

Mit der neuen Führungsstruktur setzt die Motor Presse Stuttgart auf eine integrierte Arbeitsweise, bei der die Kernthemen Rennrad, Mountainbike und Gravelbike im Mittelpunkt stehen. Diese werden je nach Kunden- und Marktrelevanz kanalübergreifend aufbereitet – von Print über Digital bis hin zu Social Media und Video. BikeX – die zentrale und generische Digitalmarke – wird weiterhin der Kanal für alle relevanten Themen aus dem Radbereich sein, die themenübergreifend aus den Ressorts von Moritz Pfeiffer und Christian Pauls bespielt wird.

„Unser Ziel ist es, die Inhalte noch stärker an den Bedürfnissen unserer Leserinnen und Leser sowie der Marktpartner auszurichten“, sagt Alexander Walz. „Mit der neuen Struktur schaffen wir die Voraussetzungen für eine moderne, agile und plattformübergreifende Fahrradberichterstattung – mit klarer thematischer Fokussierung und hoher journalistischer Qualität.“

Moritz Pfeiffer ergänzt: „Rennrad und Gravel sind dynamische Themenfelder mit einer leidenschaftlichen Community. Ich freue mich darauf, diese Begeisterung über alle Kanäle hinweg sichtbar zu machen und unsere Inhalte noch zielgerichteter auszuspielen.“ Christian Pauls sagt: „Mountainbike ist mehr als ein Sport – es ist ein Lebensgefühl. Mit der neuen Ausrichtung können wir dieses Gefühl noch besser transportieren und unsere Inhalte passgenau für die verschiedenen Zielgruppen aufbereiten.“

Mit dieser Neuausrichtung unterstreicht die Motor Presse Stuttgart ihren Anspruch, führender Anbieter hochwertiger Fahrradinhalte zu sein – kompetent, relevant und kanalübergreifend.

Über Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist eines der führenden Special-Interest-Medienhäuser international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, promobil, MOTORRAD, Men’s Health, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der Motor Presse Stuttgart sind die Gründerfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Franka Kreiter
Leiterin Unternehmenskommunikation & Social Media
Telefon: +49 (711) 182-1018
E-Mail: fkreiter@motorpresse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel