Was haben Gaming und Geldanlage gemeinsam?

Die deutsche Anlagekultur war selten so vielfältig wie heute – zwischen Aktien, Immobilien und Krypto ist alles vertreten. Doch während die Frage nach finanzieller Vorsorge drängender wird, könnten die Ansätze der Generationen kaum unterschiedlicher sein.

Was jetzt zählt, ist ein neues, generationenübergreifendes Money Mindset – eines, das Finanzwissen entstaubt, den Zugang erleichtert und das Investieren zur Normalität macht.

Gerade junge Menschen zeigen, wie das gehen kann: Interessen und Hobbys werden zum Schlüssel kluger Finanzentscheidungen. Gaming und E-Sport sind längst keine Nischen mehr, sondern ein globaler Milliardenmarkt mit enormem Wachstumspotenzial. Die gamescom 2025 hat dies eindrucksvoll bestätigt: Rekordbesuche, optimistische Prognosen und ein spürbarer Aufbruch in der Branche. Wer ohnehin Zeit mit Spielen, Streams oder Turnieren verbringt, versteht die Mechanismen des Marktes. Dieses Wissen kann zum Vorteil werden: Welche Studios setzen auf nachhaltige Geschäftsmodelle? Welche Publisher dominieren global? Wer hier reflektiert entscheidet, verbindet Freizeit mit Vermögensaufbau und zeigt, dass Investieren dort beginnt, wo Leidenschaft auf Wissen trifft.

Nach Jahren der Konsolidierung wächst die Games-Branche außerdem wieder. Investitionen gelten als langfristig attraktiv, wie Felix Falk vom Branchenverband game e. V. betont. Zugleich erhält der E-Sport Rückenwind: Ab 2026 sollen E-Sport-Vereine endlich als gemeinnützig anerkannt werden – ein Meilenstein für die Szene und ein klares Signal für ihre gesellschaftliche Bedeutung.

Mehr dazu lesen Sie im kostenlosen E-Paper: #Ausgabe 194 – Finance Level 

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 85 539 750
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Alia Fahda
Finanzen
Telefon: +49 40 8740 7410
E-Mail: alia.fahda@contentway.de
Nicolas Praeger
Game On
Telefon: +49 40 874 076 66
E-Mail: nicolas.praeger@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel