Sie beginnt oft mit Brustenge und Brustschmerz unter körperlicher Anstrengung, kann sich aber auch bei Frauen mit unspezifischen Symptomen wie Luftnot, Oberbauchschmerzen und Unwohlsein äußern: Wenn sich die KHK so mit ihren Symptomen bemerkbar macht, sind die Herzkranzgefäße meist schon über viele Jahr unbemerkt geschädigt worden. Um einen Herzinfarkt zu vermeiden, setzen Fachleute auf Prävention, Therapie und Nachsorge.
Im „Forum Gesundheit“ am 5. November mit dem Titel „Gesunde Gefäße – gesundes HERZ. Den Herzinfarkt vermeiden!“ informieren die Expertinnen und Experten der Medizinischen Klinik IV am Städtischen Klinikum Karlsruhe über den gesamten Themenkomplex.
Klinikdirektor Prof. Dr. Julian Widder zeigt auf, wie sich die KHK bei unterschiedlichen Zielgruppen äußert, der Leitende Oberarzt PD Dr. Jonas Neuser erklärt die Entstehung und Behandlung im akuten Fall bei Herzinfarkt, Oberarzt Dr. Owais Mohammad geht auf neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten ein, Oberärztin Dr. Katharina Ruppender schildert, welche Rolle Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker spielen und Diplom-Psychologin Dr. Andrea Radzewitz erläutert, wie sich die Lebensqualität trotz KHK auf einem hohen Niveau erhalten lässt.
Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 5. November, um 17 Uhr im Veranstaltungszentrum Haus R. Dieses erreichen Sie über den Zentraleingang Haus M, den Nordeingang von Haus M sowie den Eingang von Haus R am Parkplatz in der Franz-Lust-Straße. Hier finden Sie weitere Informationen zu Anfahrt, Parken und einen Lageplan.
Das „Forum Gesundheit“ ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com
Referent
Telefon: +49 (721) 974-1137
E-Mail: oliver.stilz@klinikum-karlsruhe.de
![]()
