Respekt und Achtsamkeit: Kloster Irsee verabschiedet Institutionelles Schutzkonzept

Das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) für das Schwäbische Bildungszentrum beschreibt, wie die Arbeitsatmosphäre in Kloster Irsee gestaltet wird, und dass Respektlosigkeit dort keinen Platz haben soll. „Respekt ist das Fundament unseres Miteinanders – Respekt zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zwischen den Abteilungen, zwischen Abteilungsleitungen, im Dialog mit Gästen und mit Dienstleistern/Lieferanten,“ lautet der erste Satz der jetzt veröffentlichten Broschüre unter dem Titel „Irsee Werte“.

„Nachdem wir vor fünf Jahren unser Leitbild ‚Wir sind Kloster Irsee!‘ erarbeitet haben, stellt das Institutionelle Schutzkonzept ‚Irsee Werte’ einen weiteren Schritt der Selbstvergewisserung dar“, berichtet der Werkleiter des Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrums des Bezirks Schwaben, Dr. Stefan Raueiser. „Mir persönlich ist es wichtig, im gesamten Haus eine Kultur des achtsamen Miteinanders und der respektvollen Begegnung zu fördern, die Belange unserer zum Teil minderjährigen Azubis im Blick zu haben und jeglicher Form von Respektlosigkeit, von Machtmissbrauch oder gar von sexualisierter Gewalt von vornherein entschieden entgegen zu treten“.

Der Inhalt des Schutzkonzepts wurde gemeinsam mit nahezu allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Auszubildenden des Schwäbischen Bildungszentrums in mehreren Workshops entwickelt, vom Irsee-Werkausschuss des Bezirkstags von Schwaben verabschiedet und hängt jetzt öffentlich in Kloster Irsee aus – verbunden mit der Einladung an alle Mitarbeitenden des Hauses, den Text persönlich zu unterschreiben, um zu unterstreichen, um was es geht: „Wir wollen Respekt täglich untereinander und gegenüber all unseren Gästen leben. Und wir erwarten, dass dieser Respekt auch uns gegenüber gelebt wird. Respektlosigkeit akzeptieren wir nicht.“

Das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) basiert auf dem Leitbild des Schwäbischen Bildungszentrums, erläutert die rechtliche Basis eines vertrauensvollen Miteinanders, geht auf typische Arbeitssituationen in Kloster Irsee ein und beschreibt Vorbilder eines respektvollen Umgangs ebenso wie sogenannte „NoGos“. Zudem gibt es konkrete Hinweise, was im Falle von Respektlosigkeit zu tun ist.

Der Text entstand mit Unterstützung von Andreas J. Schneider, Berater für strategische Kommunikation (München), und wurde als Broschüre „Irsee Werte“ gestaltet von der designgruppe koop (Marktoberdorf). Veröffentlicht ist das ISK auf der Homepage unter kloster-irsee_irsee-werte.pdf

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Raueiser
Werkleiter
Telefon: +49 (8341) 906-600
Fax: +49 (8341) 906-696
E-Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel