West Red Lake Gold berichtet über den aktuellen Stand der Mine Madsen zur Mitte des vierten Quartals

West Red Lake Gold Mines Ltd. („West Red Lake Gold“ oder „WRLG“ oder das „Unternehmen“) (TSXV: WRLG) (OTCQB: WRLGF) freut sich, zur Mitte des vierten Quartals („Q4“) ein Update zu den „Ramp-up“-Aktivitäten der Mine Madsen im Goldbezirk Red Lake im Nordwesten von Ontario, Kanada, zu geben.

In der ersten Hälfte des 4. Quartals durchlief die Mine Madsen stetigen Fortschritt zum Vollbetrieb. Wichtig dabei ist ein Anstieg der Erzproduktion um 24 % im Oktober im Vergleich zum Vormonat. Die Lieferungen des Fuhrparks sind fast abgeschlossen, und die Wartungswerkstatt wurde eingerichtet. Die Standortleitung wurde ebenfalls stark erweitert.

„Wir haben uns sorgfältig durch die Stufen und Herausforderungen der Minenerweiterung gearbeitet, und uns dabei immer darauf konzentriert, die Mine Madsen Anfang 2026 in Vollbetrieb zu bringen und sehen dieses Ziel jetzt in greifbarer Nähe“, erläuterte Shane Williams, President und CEO. „Die Tatsache, dass die Erzproduktion im Oktober nach dem Start des Programms zur Lagerung von Abraum unter Tage im Vergleich zum Vormonat um 24 % gestiegen ist, hat die Bedeutung der letzten Standortprojekte für den Übergang zur kommerziellen Produktion unterstrichen. Das Team ist motiviert, den Schacht in Betrieb zu nehmen und den letzten Transportlaster in Empfang zu nehmen, um diese letzten Punkte abzuschließen. Und ich freue mich sehr, in den letzten Monaten starke Kandidaten in wichtigen Führungspositionen am Standort angeworben zu haben.“

„Die Komplexität des Bergbaus erfordert eine starke, erfahrene Führung, die in der Lage ist, sofort zu handeln und gleichzeitig die mittel- und langfristigen Chancen zu maximieren“, äußerte Hayley Halsall-Whitney, Vice President Operations. „Während die Mine Madsen erfolgreich die Phase der Großprobe durchlaufen hat und in die „Ramp-up“-Phase übergegangen ist, gelang es uns, wichtige Führungspositionen mit Bewerbern mit weitreichender und einschlägiger Erfahrung zu besetzen. Ich bin gespannt darauf, was dieses Führungsteam in Madsen erreicht.“

Geförderte Tonnage

Das „Ramp-up“ der Mine Madsen konzentriert sich hauptsächlich auf die Erzproduktion, wie es oft bei hochgradigen unterirdischen Minen der Fall ist. Mitte September gelang es dem Betrieb, Gesteinsabfälle aus der unterirdischen Minenentwicklung zu lagern. Aufgrund der Eliminierung des Transports von Gesteinsabfällen wurde die Transportkapazität für Erz erheblich erweitert.

Mehrere Faktoren spielen eine Rolle in der Erzproduktion einer Mine. Die verbesserte Transportkapazität für Erz war einer der Hauptgründe, warum die Mine Madsen im Oktober täglich durchschnittlich 24 % mehr Erz produzierte als im September. Durch diesen Anstieg nähert sich die tägliche Fördermenge der Mine den kommerziellen Produktionsmengen zu Beginn des ersten Quartals.

Lieferungen des Fuhrparks und Wartung

Die Mine Madsen nahm in der ersten Hälfte des 4. Quartals drei 4-Yard-Schaufelbagger in Empfang. Der letzte 42-Tonnen-Transportlaster wird in den kommenden Wochen erwartet.  

Die Bauteile für den Bau einer Wartungswerkstatt trafen diese Woche vor Ort ein. Nach der Installation wird diese Werkstatt die Fähigkeit der Mine verbessern, ihren mobilen Fuhrpark instand zu halten. Eine hohe Verfügbarkeit von Ausrüstung ist unabdinglich für einen effizienten Minenbetrieb.

Standortleitung

Im zweiten Quartal begrüßte die Mine Madsen Sean McCormack als Mine General Manager. Herr McCormack kam von Wesdome Mines, wo er die Mine Kiena fünf Jahre lang als General Manager leitete. Davor war er Mine General Manager des „Holt Complex“ für Kirkland Lake Gold und leitete drei aktive Minen, die eine zentrale Mühle belieferten. Seine umfangreiche Erfahrung zeigt sich deutlich in seiner Führungsstärke vor Ort.

In den letzten zwei Monaten hieß Herr McCormack mehrere starke Mitglieder des Standortleitungsteams in den Positionen als Chief Engineer, Mill Manager und Senior Operations Manager willkommen.

Bright Asamoah trat dem Unternehmen als Chief Engineer bei. Herr Asamoah war die letzten 13 Jahre bei Newmont Gold tätig, wo er den Übergang der Mine Ahafo in Ghana von „Long Hole Stoping“ zu „Sub Level Shrinkage“ leitete, eine Transformation, die die Produktion der Mine verdoppelte. Daraufhin wechselte Herr Asamoah zur Mine Porcupine als Senior Mine Engineer und sodann zu „Hoyle Pond“ und den Minen Borden, wo er als Senior Underground Engineer tätig war.

James Armstrong trat dem Unternehmen als Mill Manager bei. Herr Armstrong war in seinen beiden vorherigen Rollen ebenfalls als Mill Manager tätig, hauptsächlich in den Minen Middle Tennessee für Nyrstar, wo er sich vom Senior Metallurgist zum Processing Manager und Production Manager hocharbeitete, bevor er schließlich zum Mill Manager befördert wurde. Herr Armstrong verfügt über 30 Jahre Erfahrung.

William Curry trat dem Unternehmen als Senior Operations Manager bei. Herr Curry war zuvor bei der Mine Bralorne von Talisker Resources als Mine General Manager tätig und mit der vollständigen Standortentwicklung dieser Mine betraut. Davor war er Vice President bei Sinomine Resources in der Mine Tanco in Manitoba und Project Superintendent in der Mine Macassa in Ontario.  Herr Curry ist Bergbauingenieur mit 28 Jahren Erfahrung im Untertage-Bergbau.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen wurden von Will Robinson, P.Geo., Vice President of Exploration von West Red Lake Gold und qualifizierter Sachverständiger für die Exploration des Projekts West Red Lake, sowie von Hayley Halsall-Whitney, P.Eng., Vice President of Operations von West Red Lake Gold und qualifizierte Sachverständige für technische Belange des Projekts West Red Lake gemäß der Definition in National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects geprüft und freigegeben.

ÜBER WEST RED LAKE GOLD MINES

West Red Lake Gold Mines Ltd. ist ein börsennotiertes Goldbergbauunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf seiner Vorzeigegoldmine Madsen und der dazugehörigen 47 km2 großen, äußerst aussichtsreichen Liegenschaft im Revier Red Lake in Ontario liegt. Im ertragreichen Goldrevier Red Lake im Nordwesten der kanadischen Provinz Ontario wurden über 30 Millionen Unzen Gold aus hochgradigen Zonen gefördert; das Revier beherbergt einige der reichsten Goldlagerstätten der Welt. WRLG ist zudem Eigentümer des Projekts Rowan in Red Lake, das eine kleine, hochgradige Lagerstätte beherbergt, die West Red Lake Gold zur Produktionsreife weiterentwickeln will.

VORSORGLICHER HINWEIS UND ZUKUNFTSGERICHTETE INFORMATIONEN

Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen können „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze darstellen. Zukunftsgerichtete Informationen sind im Allgemeinen an Begriffen wie „antizipieren“, „erwarten“, „schätzen“, „prognostizieren“, „planen“ und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen, die auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen des Managements; sie unterliegen jedoch bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung abweichen.

Zukunftsgerichtete Informationen sind mit zahlreichen Risiken und Ungewissheiten verbunden, und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Informationen genannten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem die Volatilität der Märkte, die Lage auf den Finanzmärkten für die Wertpapiere des Unternehmens, die Schwankungen der Rohstoffpreise sowie Änderungen der Geschäftspläne des Unternehmens. Zukunftsgerichtete Informationen basieren auf einer Reihe von Schlüsselerwartungen und Annahmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Tatsache, dass das Unternehmen seine erklärten Geschäftsziele weiterverfolgen wird und dass es in der Lage sein wird, zusätzliches Kapital zu beschaffen, um damit fortzufahren. Obwohl das Management des Unternehmens versucht hat, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Informationen enthaltenen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche zukunftsgerichteten Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von denen abweichen können, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen erwartet werden. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass das Vertrauen gegenüber solchen Informationen für andere Zwecke möglicherweise nicht angemessen ist. Zusätzliche Informationen über Risiken und Ungewissheiten sind im Lagebericht des Unternehmens (Management’s Discussion and Analysis) für das Jahr zum 31. Dezember 2024 und im Jahresbericht des Unternehmens für das Jahr zum 31. Dezember 2024 enthalten, die auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca eingesehen werden können.

Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen werden in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch diesen vorsorglichen Hinweis eingeschränkt. Zukunftsgerichtete Informationen spiegeln die aktuellen Einschätzungen des Managements wider und basieren auf Informationen, die dem Unternehmen derzeit zur Verfügung stehen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Informationen zu aktualisieren oder zu revidieren, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben.

Für weitere Informationen über das Unternehmen sollten Investoren die kontinuierlichen Offenlegungsunterlagen des Unternehmens lesen, die auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca verfügbar sind.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Vanessa Lehner
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel