Kugeldrehverbindungen von Rodriguez

Mehr Bewegung im Frachtumschlag: In den Mobilkran-Schwenkwerken von Peiner sorgen spezielle Kugeldrehverbindungen von Rodriguez für präzises, spielfreies Drehen. Selbst unter Schwerlastbedingungen übertragen sie sicher und spielfrei Kräfte, senken den Instandhaltungsaufwand und überzeugen durch eine hohe dynamische Lebensdauer.

Die Firma PEINER SMAG Lifting Technologies aus Salzgitter zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Greifern für das Be- und Entladen von Massengutfrachtern – von mechanischen Vierseilgreifern bis zu funkferngesteuerten Modellen. Neben rund 5.000 Greifervarianten bietet Peiner auch Schwenkwerke für präzises Drehen und Positionieren von Lasten an, die unter anderem in Hafenkranen eingesetzt werden.

Besonders tragfähig und stabil
Hohe Tragfähigkeiten von mehr als 300 Tonnen, äußerst begrenzter Bauraum und extreme Umgebung – die Drehverbindung im Schwenkwerk muss unter anspruchsvollen Bedingungen performen. Hier bewähren sich robuste Vierpunktlager von Rodriguez, wie Produktmanager Martin Stremmel erläutert: „Unsere zweireihigen Vierpunktlager sind im dynamischen Schwenkbetrieb äußerst zuverlässig. Sie verkraften häufiges Anfahren und Abbremsen ebenso wie wechselnde Lasten. Im Vergleich zu Kreuzrollenlagern reagieren sie insgesamt unempfindlicher, sind stoßtoleranter und recht unkompliziert in der Montage.“

Passend ausgelegt für Schwerstarbeit
Für den Einsatz bei Peiner passten die Experten von Rodriguez eine zweireihige, außenverzahnte Kugeldrehverbindung an die kundenspezifischen Gegebenheiten an, insbesondere die Laufbahnen, Schrauben und Verzahnung. Trotz ihrer kompakten Abmessungen kommt diese Drehverbindung mit den sehr hohen Lastanforderungen zurecht.

Die richtige Kugeldrehverbindung am richtigen Platz
Kugeldrehverbindungen von Rodriguez zeichnen sich nicht nur durch ihre hohe Leistungsfähigkeit aus, sondern auch durch eine große Bandbreite an Größen mit Innendurchmessern von 30 mm bis zu einem Außendurchmesser von über 6.000 mm. Extrem kleine oder besonders große Kugel- und Rollendrehverbindungen werden speziell nach Kundenwunsch produziert. „Unsere Kernkompetenz sind Lösungen jenseits des Standards. Wir entwickeln individuelle Antriebskomponenten und fertigen auch selbst. Der Eigenfertigungsanteil beträgt inzwischen über 50 Prozent und soll noch weiter ausgebaut werden,“ sagt Produktmanager Stremmel mit Blick in die Zukunft.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Constanze Feige
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-12
E-Mail: cf@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel