ERP-Modernisierung ohne Risiko: Warum sich der Umstieg gerade heute lohnt

Jetzt auf ein neues ERP umsteigen, denn die Lage im Mittelstand ist eindeutig

Eine aktuelle Marktbeobachtung zeigt: Rund zwei Drittel der mittelständischen Fertigungsunternehmen in Deutschland haben in den vergangenen zwei Jahren ihr ERP-System ausgetauscht. Die Gründe ähneln sich in vielen Betrieben: Der technische Zustand der bestehenden Systeme verschlechtert sich. Updates werden teurer. Support läuft aus. Workarounds fressen Zeit und Geld.

Gleichzeitig verschieben sich Marktanforderungen schneller, als die alten Plattformen mitkommen. Neue Fertigungskonzepte, steigende Variantenvielfalt, digitale Services und höhere Dokumentationspflichten sind mit gewachsenen Insellösungen kaum noch effizient zu bewältigen.

Entscheider berichten, dass sie heute mehr Budget für das Verwalten ihrer Altsoftware ausgeben als für echte Verbesserungen. Genau dort beginnt der Kipppunkt, an dem der Umstieg wirtschaftlicher ist als das Weiterpflegen des Status quo.

Das Problem veralteter ERP-Systeme wird unterschätzt

Veraltete ERP-Lösungen verursachen nicht nur technische Risiken, sondern behindern den operativen Alltag. Die Folgen zeigen sich an mehreren Stellen:
● steigende interne Aufwände für Stammdatenpflege
● schlecht integrierte Softwarelandschaften
● Schatten-Excel-Dateien, weil das System Grenzen erreicht
● hohe Abhängigkeit von einzelnen Key Usern
● steigende Ausfallzeiten und Fehlerraten

Auch im Einkauf und Engineering entsteht zusätzlicher Druck. Beschaffungsteams brauchen Transparenz, um unsichere Lieferketten zu steuern. Entwicklungsbereiche benötigen verlässliche Variantendaten, die in alten Systemen oft fragmentiert oder unvollständig vorliegen. Das führt zu Verzögerungen, Rückfragen, Korrekturen. Und zu steigenden Kosten.

In der Produktion sieht es ähnlich aus: Stücklisten und Arbeitspläne ändern sich häufiger. Variantenfertiger müssen schneller konfigurieren. Ohne moderne Datenmodelle und Automatisierung wird die Fertigungsplanung zur Dauerbaustelle.

Warum der richtige Zeitpunkt JETZT ist

Viele ERP-Systeme, die heute noch laufen, erreichen 2027 ihr technisches oder wirtschaftliches Ende. Hersteller reduzieren Wartung oder stellen Produktlinien ein.
Dazu kommen regulatorische Anforderungen, die ebenfalls zusätzliche Modernisierung erfordern. KMU stehen deshalb vor einer einfachen Rechnung: Lohnt es sich, ein altes System drei weitere Jahre zu finanzieren, oder ist ein geplanter Umstieg jetzt wirtschaftlich sinnvoller?

Wer heute den Wechsel vorbereitet, bekommt:
● mehr Planungssicherheit
● geringere Implementierungskosten
● eine risikoarme Migration
● deutlich niedrigere Folgekosten

Der größte Vorteil ist jedoch die Rückkehr zur Kontrolle. Unternehmen gewinnen wieder verlässliche Daten, klare Prozesse und eine Plattform, die mitwächst.

TITAN als praxisnahe Lösung für KMU

TITAN wurde speziell für mittelständische Fertigungsunternehmen entwickelt und kommt seit vielen Jahren stabil zum Einsatz. Die Lösung deckt alle betriebswirtschaftlichen Prozesse ab. Dazu gehören Vertrieb, Einkauf, Fertigung, Lager, Versand, Finanzbuchhaltung und Controlling.

Der modulare Aufbau basiert auf über 1.800 Apps des AppsWarehouse. Dadurch bleibt das System flexibel und leicht anpassbar – ohne den Wartungsaufwand vieler Insellösungen.

Preislich attraktiv und technisch klar strukturiert

TITAN ist für KMU kalkulierbar. Die Plattform ist schlank aufgebaut, bleibt trotzdem tief funktional und lässt sich ohne starre Großkonzernstrukturen einführen.

Variantenspezialist für den Maschinen- und Anlagenbau

Ein Kernmerkmal ist das nachhaltige Variantenmanagement. Unternehmen können ihre Produktvielfalt präzise abbilden und gleichzeitig den Teilestamm um bis zu 50 Prozent reduzieren. Das spart Zeit im Engineering, verbessert die Produktionsplanung und reduziert Fehlerquoten.

Schnell verständlich und sicher im Betrieb

Die Bedienoberflächen sind konsistent und laufen auf Desktop oder Web. Anwender finden sich schnell zurecht. Das erleichtert die Einführung und verkürzt Schulungszeiten.

Erprobte Qualität – bestätigt aus der Praxis

Ein klares Statement kommt von der StratOz GmbH:

„Seit mehr als 17 Jahren liefert uns die Firma classix hochflexible IT- und Business-Patterns für das Design und die Entwicklung von systematischen Integrationslösungen. Diese Patterns sind Vorlagen für unsere agilen Projekte und Sprachelemente für den Dialog mit unseren Kunden.“

– Dipl.-Ing. Christian Kupka, Gründer und Geschäftsführer

Dieses Feedback zeigt, wie solide und stabil das technische Fundament von TITAN ist.

Fazit

Der Umstieg auf ein neues ERP ist kein Risiko, sondern eine strategische Entscheidung. Viele KMU sind längst dabei, ihre veralteten Systeme durch moderne Plattformen zu ersetzen. TITAN bietet dafür eine praxiserprobte, wirtschaftliche Lösung.
Unternehmen gewinnen Stabilität, planbare Kosten und eine Software, die ihre Prozesse vollständig abbildet. Die Technik ist schnell einsetzbar, bleibt flexibel und reduziert langfristig den Aufwand für Wartung und Abstimmungen zwischen unterschiedlichen Tools.

Verpasse nicht den richtigen Zeitpunkt, um die Modernisierung einzuleiten: titan.classix.de

Über die classix Software GmbH

Die Hamburger Firma classix Software GmbH richtet sich mit seinen Produkten an Entscheider:innen, Anwender:innen und Entwickler:innen. Wir helfen beim Aufbau von ganzheitlichen, digitalen Modellen von Unternehmen.

Für classix.de geht es nicht mehr nur darum, Funktionalität für Funktionalität zu entwickeln. classix stellt die Frage nach der Gemeinsamkeit, um effizienter Apps zu entwickeln.

Daten sollen besser verstanden werden, um KI und natürliche Sprachverarbeitung für Unternehmen nutzbar zu machen.

Das Ergebnis der Forschung und Entwicklung von classix ist ein leistungsstarkes und flexibles CyberEnterprise® business OS. Damit IT schneller zum Einsatz kommt.

classix – a class of its own.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

classix Software GmbH
Oehleckerring 11
22419 Hamburg
Telefon: +49 (40) 5305429-0
Telefax: +49 (40) 5305429-11
http://www.classix.de

Ansprechpartner:
Sascha Stein
Marketing Manager
Telefon: +49 (40) 530542944
E-Mail: sascha.stein@classix.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel