Neuer Professor für Physiotherapie an der FHM Waldshut berufen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) stärkt ihren Gesundheitsbereich und hat Dr. Bastian Abel zum Professor für Physiotherapie berufen. Bereits seit Oktober 2024 ist der 38-Jährige an der FHM tätig und unterrichtet zentrale Module wie Therapieprojekte und Praxistransfer, Prävention und Rehabilitation in den Studiengängen B.Sc. Physiotherapie und B.Sc. Ergotherapie sowie Biomedizinische Grundlagen im Studiengang B.Sc. Physician Assistance. Mit seiner fachlich breiten Ausbildung und seiner wissenschaftlichen Erfahrung soll er wichtige Impulse für die akademische Ausbildung zukünftiger Gesundheitsfachkräfte am Standort Waldshut setzen.

Nach seinem Bachelorabschluss in Physiotherapie an der Hochschule Fresenius und einem Masterstudium der Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln promovierte Prof. Dr. Bastian Abel an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Fach Sportwissenschaft. Seine bisherige Forschungstätigkeit absolvierte er an renommierten Institutionen: Unter anderem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg, an der Medizinischen Fakultät des Universitätsklinikums Heidelberg sowie bei der Robert Bosch Gesellschaft für medizinische Forschung mbH in Stuttgart.

Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn sammelte Prof. Dr. Abel umfangreiche praktische Erfahrung in der Physiotherapie, darunter in einem Rehazentrum im St. Josefs-Hospital und beim Volleyballclub Wiesbaden sowie als Werkstudent im Zentrum für Prävention und Rehabilitation der Uniklinik Köln. Internationale Einblicke erhielt er durch Praktika und Studienaufenthalte an der Lahti University of Applied Sciences in Finnland sowie der University of Sydney in Australien. Für seine Bachelorarbeit wurde er 2012 mit dem 3. Platz des IFK-Wissenschaftspreises ausgezeichnet. Auch ehrenamtlich engagierte sich Prof. Dr. Bastian Abel über viele Jahre als Rettungssanitäter beim DRK Kreisverband Bad Dürkheim und der DRK Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH.

Mit der Berufung von Prof. Dr. Bastian Abel gewinnt die FHM einen interdisziplinär arbeitenden, international erfahrenen Professor, der wissenschaftliche Fundierung und praktische Relevanz eng miteinander verbindet. Er wird künftig maßgeblich zur Weiterentwicklung der Physiotherapieausbildung an der FHM Waldshut, insbesondere am Studienzentrum Bad Säckingen, beitragen und Studierende für evidenzbasierte, patientenorientierte Gesundheitsarbeit begeistern.

Über Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist mit 5.834 Studierenden, 82 Professorinnen und Professoren sowie rund 280 Expertinnen und Experten aus der freien Wirtschaft eine der führenden privaten Hochschulen in Deutschland und legt den Fokus klar auf den Mittelstand. Seit Gründung in Bielefeld im Jahr 2000 ist die Geschichte der FHM geprägt von Innovation, Qualität, Wissenschaftlichkeit, Transfer und dem stetigen Willen zur Weiterentwicklung – das gilt sowohl für den Bereich Studium und Lehre als auch für die anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Als gemeinnützige Hochschule ist die FHM staatlich anerkannt und wurde mehrfach zur besten Business School Deutschlands gewählt. Das Studienangebot umfasst Studiengänge in den Bereichen Psychologie, Pädagogik & Soziales, Wirtschaft, Medien & Kommunikation, Technologie und Sport & Gesundheit – deutschlandweit an neun Standorten sowie ortsunabhängig in der FHM Online-University. Gesellschafter ist die Stiftung Bildung & Handwerk aus Paderborn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld
Ravensberger Straße 10 G
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 96655-10
Telefax: +49 (521) 96655-11
http://www.fh-mittelstand.de

Ansprechpartner:
Inga Hörttrich
Unternehmenskommunikation, Presse & PR
Telefon: 052196655243
E-Mail: inga.hoerttrich@fh-mittelstand.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel