Laut der Pension Fund Regulatory and Development Authority dürfen private Pensionsfonds nun breiter in Aktien und in Gold- und Silber-ETFs investieren.
Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Sierra Madre Gold and Silver Ltd. und Vizsla Silver Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 15.12.2025, 17:25 Uhr Zürich/Berlin
Indiens Pensionsfonds investieren in Gold und Silber. 1,4 Milliarden Menschen können jetzt also auf Gold und Silber setzen. Dies betrifft Billionen von zukünftigen Ersparnissen. Für das nationale Rentensystem sowie andere regulierte Systeme bedeutet dies einen strukturellen Wandel, der auf den Gold- und Silberpreis einwirken kann. Denn Pensionsgelder sind keine kurzfristige Anlage, sondern sie sammeln sich an, bleiben jahrzehntelang ungenutzt und dürften so eine stetig wachsende Nachfrage erfahren. Modellportfolios und automatisierte monatliche Beträge können jetzt mit den Edelmetallen verknüpft werden. Indien diversifiziert also seine Altersvorsorge.
Bereits im April hat die indische Reserve Bank of India erklärt, dass ab April 2026 Silber als Sicherheit für Kredite gilt, womit Silber eine neue Rolle im Finanzsystem erhält. Gold besitzt diesen Status als Sicherheit für Kreditnehmer bereits. Denn dass jetzt Haushalte in den Banken ihren Silberschmuck und ihre Silbermünzen verpfänden können, zuvor nur ungenutzt in Schränken gelagert, dürfte Auswirkungen auf Anleger weltweit haben. Da trifft also nun durch diese zwei Veränderungen langfristiges Kapital auf Gold und Silber und dürfte einen langfristigen Aufwärtsmarkt für die beiden Edelmetalle erzeugen.
Dass die Silber- und Goldrallye weiterläuft, ist eine weit verbreitete Meinung. Indien könnte daran ursächlich mitwirken. Auf Gold und Silber zu setzen, sollte sich also lohnen. Dies gilt auch für die Unternehmen, die die begehrten Edelmetalle aus dem Boden holen oder zumindest im Boden aussichtsreiche Vorkommen besitzen.
Vizsla Silver – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/vizsla-silver-corp/ – besitzt in Mexiko das früher produzierende Gold-Silber-Projekt Panuco. Jährlich sollen 15,2 Millionen Unzen Silberäquivalent produziert werden können. Die Machbarkeitsstudie ist sehr positiv ausgefallen.
Sierra Madre Gold and Silver – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sierra-madre-gold-silver-ltd/ – startete Anfang des Jahres erfolgreich mit der Produktion auf seinem Guitarra-Projekt (Gold und Silber) in Mexiko. Der Fokus liegt jetzt auf Produktionssteigerung und Kostenminimierung. Ein zweites aussichtsreiches Projekt in Mexiko gehört zum Portfolio.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sierra-madre-gold-and-silver-ltd/ -) und Vizsla Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/vizsla-silver-corp/ -).
Quelle:
Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto–Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
![]()
