AWW-Suppenküche „Nachschlag“ in Ludwigsburg verköstigte über 170 Bedürftige am 28. Dezember

Um 11.45 Uhr wurde der weihnachtlich geschmückte Saal der adventistischen Kirchengemeinde (Adventgemeinde) Ludwigsburg für die Gäste geöffnet, die teilweise seit 10 Uhr vor der Tür gewartet hatten. Da die Kapazität des Saales auf 120 Gäste beschränkt ist, bekamen 50 Personen das Essen zum Mitnehmen („to go“) ausgehändigt. Dieses Jahr wurde erstmalig ein Einlasssystem mit Platzkarten-Chips praktiziert, die bei Eintreffen an die Gäste vor dem Gebäude ausgegeben wurden. So konnte das bisher übliche Gedränge am Eingang reduziert werden. „Bei uns ist jedermann willkommen, wir erwarten von niemand eine Erklärung, warum er unser Angebot aufsucht. Dies gibt den Menschen Würde in ihrer oftmals traurigen und schicksalsbehafteten Situation“, so Reinhard Knobloch, ehrenamtlicher Leiter der Suppenküche.

Zur Mahlzeit gehörte ein Salatteller mit Eidekoration, ein vegetarisches Schnitzel mit Blaukraut und zweierlei Klößen; ein heißer und duftender Apple Crumble an Vanilleeis rundete das Festmenü ab. Für neue Gäste sei es eine Überraschung gewesen, dass die Gäste beim Abräumen von den Servicekräften gefragt wurden, ob ein Nachschlag gewünscht wird. Ein Gast kommentierte: „So etwas leckeres hätte ich heute nicht erwartet. Das ganze Menü war wie in einem Sternerestaurant. Mein großes Kompliment an das Küchenteam“.

Die Gäste wurden zum Singen von Weihnachtsliedern eingeladen, die am Flügel von Denis Brajlovic schwungvoll begleitet wurden.

Pastor Dr. Christoph Berger war bereits zum dritten Mal dabei: „Unser Leben und auch die Geschichte der Menschheit ist geprägt von gebrochenen Versprechen … Als Gott Mensch wurde ist sein Name „Immanuel“, welcher zugleich ein Versprechen ist: Gott mit uns! Wir müssen unser Leben nicht allein schaffen, wir müssen es nicht allein verstehen – aber wir dürfen wissen: Gott ist mit uns, auch in 2026“ umfasste er den Weihnachtsgedanken und stellte einen aktuellen Bezug für jeden her. Zum Ende der Weihnachts-Suppenküche wurde jedem Gast eine große Präsenttasche mit Dingen des täglichen Bedarfs überreicht und eine weitere mit Clementinen, Kiwis und Orangen.

Über 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagierten sich bei der Zubereitung der Gerichte, der weihnachtlichen Dekoration und der Betreuung der Gäste.

„Für diese fast vierstündige Weihnachts-Suppenküche sind viele und aufwendige Vorbereitungen notwendig, die uns seit dem Spätsommer beschäftigten“, so Reinhard Knobloch, bei dem der Einsatz für diese ehrenamtliche Arbeit schon die Ausmaße eines Nebenjobs einnimmt. „Sehr dankbar und Verbunden bin ich der Vielzahl von Unterstützern und Spendern, durch deren Waren- und Geldspenden diese Veranstaltung in diesem Umfang möglich gemacht wird. Viele der Sponsoren helfen uns auch bei den monatlichen Suppenküchen, da wir als AWW-Helferkreis Ludwigsburg ein rein spendenbasierter Helferkreis des Advent-Wohlfahrtswerk e.V. sind.“

Über die Suppenküche Nachschlag

Die Suppenküche Nachschlag veranstaltet jeden 4. Sonntag im Monat von 12 bis 13.30 Uhr einen sozialen Mittagstisch zum Preis von einem Euro in den Räumlichkeiten der Adventgemeinde Ludwigsburg, Carl-Goerdeler-Str. 16. Ehrenamtliche Helfer bereiten ein schmackhaftes Menü zu. In geselliger Runde wird die Mahlzeit an Gemeinschaftstischen verspeist. Besonders willkommen sind Bedürftige, Flüchtlinge und Menschen in sozialen Notlagen.

Die Suppenküche Nachschlag wird vom AWW-Helferkreis Ludwigsburg getragen und lebt ausschließlich von Sach- und Geldspenden sowie vom ehrenamtlichen Engagement Info unter www.aww-bw.de/ludwigsburg. Träger der Suppenküche Nachschlag ist das Advent-Wohlfahrtswerk e.V., das Sozialwerk der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland. Es hat seinen Sitz in Hannover. Weitere Informationen gibt es unter www.aww.info.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel