Die wachsende Rolle der Kernenergie und der Uranbedarf

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Uranium Energy Corp. und IsoEnergy Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 12.01.2026, 11:30 Uhr Zürich/Berlin

Dass die Bedeutung der Atomindustrie immer größer wird, davon geht die Internationale Energieagentur (IEA) aus, denn der weltweit steigende Strombedarf muss gedeckt werden, während gleichzeitig Klimaziele im Blickpunkt stehen. Und moderne Technologien wie die SMRs werden in den verschiedensten Bereichen Eingang finden. Sie sind prädestiniert für entlegene Regionen, aber auch im maritimen Sektor. Als emissionsfreie Energiequellen können sie nicht nur auf Frachtschiffen, sondern auch im Jachtbereich für Energie und somit für eine saubere Zukunft beim Reisen sorgen.

Nukleare Schiffsantriebe werden seit Jahrzehnten in U-Booten, Marineschiffen und Eisbrechern erfolgreich als Energiequelle verwendet. Was den Uranverbrauch anheizt, ist natürlich die fast weltweite Hinwendung zur Atomenergie. In Polen laufen bereits die Vorarbeiten für drei geplante Kernkraftwerkseinheiten. In Rumänien soll die Modernisierung von Cernavodă-1 und der Bau neuer Blöcke für mehr Atomstrom sorgen. Auch die Philippinen treiben ein erstes privat finanziertes Kraftwerksprojekt voran. Die Slowakei arbeitet am Bau eines neuen Kernkraftwerksblocks. In der Ukraine kümmern sich Regierung und Parlament um die gesetzlichen Grundlagen für den Bau erster SMRs.

In Großbritannien gibt es auf der Insel Anglesey in Wales einen Standort für den ersten SMR. Im amerikanischen Bundesstaat Washington plant Amazon mit Partnern den Bau von bis zu zwölf SMRs. In Kanada wurde die Betriebserlaubnis für ein Kernkraftwerk verlängert. Auch die niederländische Regierung besitzt Pläne die Erlaubnis seines Atomreaktors zu verlängern. Diese weltweite Entwicklung zieht einen großen Uranbedarf nach sich, auf den sich Uranunternehmen konzentrieren.

IsoEnergy https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ – gilt als Uranproduzent, der zeitnah in Produktion gehen könnte, und verfügt in Saskatchewan über hochgradige Uranliegenschaften. Weitere Uranprojekte befinden sich in Australien, Argentinien und in den USA. Besonders hochwertig ist das Larocque East-Projekt im Athabascabecken in Saskatchewan.

Uranium Energyhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/uranium-energy-corp/ – besitzt diversifizierte Uranbestände sowie ISR-Uranprojekte in den USA, weitere Projekte liegen in Kanada. Uranabbau, -verarbeitung, -raffination und -umwandlung gehören zum Geschäft.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Uranmetallreport unter folgendem Link:

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/uran-report-2025-11-update/

Quellen:

https://cms.nuklearforum.ch/sites/default/files/2025-12/Bulletin-4-2025_D.pdf;

https://nauticalnova.com/de/mag/atomkraft-die-losung-fur-die-dekarbonisierung-der-schifffahrt/;

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/uran-report-2025-11-update/

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel