Überblick verschaffen: Einnahmen und Ausgaben analysieren

 

Wer wissen will, was er sich leisten kann vom ersten Gehalt, braucht einen Überblick:

  • Wie hoch sind meine Einnahmen?
  • Wie hoch sind meine Ausgaben?

Die Einnahmen aufzulisten ist als junger Mensch vermutlich überschaubar. In der Regel steht das Gehalt im Mittelpunkt. Wer weitere Einnahmen hat, etwa aus einer Vermietung, zählt diese natürlich dazu.

Die Ausgaben aufzulisten ist schon komplexer, weil sie aus vielen Einzelposten bestehen. Am besten gelingt dies mit einem Haushaltsbuch, in dem Sie über mehrere Monate hinweg detailliert Ihre Ausgaben auflisten. Es gibt inzwischen gute Apps, die den Vorteil haben, dass Sie jede Ausgabe sofort an der Kasse erfassen können. Sie können das aber auch mit Hilfe einer Excel-Tabelle machen oder sich ein eigenes System überlegen. Es gibt drei Kategorien von Ausgaben:

  • Regelmäßige Ausgaben: Zu den regelmäßigen Ausgaben gehören alle monatlich wiederkehrenden Posten wie Miete, Strom, Internet- und Handykosten, Mobilität, Versicherungsbeiträge, Abos etc.
  • Variable Ausgaben: Variable Ausgaben sind zum Beispiel Ausgaben für Lebensmittel, Gesundheit, Freizeit etc. Um einen Eindruck zu erhalten, was Sie im Monat durchschnittlich ausgeben, sollten Sie Ihr Geldtagebuch über einige Monate hinweg führen.
  • Einmalige Ausgaben: Ausgaben, die einmal im Jahr anfallen, sollten Sie auf den Monat umrechnen. Dazu gehört zum Beispiel der Versicherungsbeitrag für das Auto, der meist einmal am Jahresende fällig wird. Diesen Betrag gilt es durch zwölf zu teilen und auf den Monat umzurechnen. Dasselbe gilt für Urlaube, deren Kosten Sie auf den Monat umrechnen sollten. Ebenso zählen Reparaturen in diese Kategorie wie auch Ausgaben für Kleidung oder Schuhe etc.

Biallo-Tipp: Versicherungsbeiträge sind in der Regel günstiger, wenn Sie sie einmal im Jahr bezahlen und nicht jeden Monat vom Konto abbuchen lassen. Den Gesamtbeitrag sollten Sie durch zwölf teilen und zu Ihren monatlichen Ausgaben hinzurechnen.

Im nächsten Schritt stellen Sie Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Im besten Fall sind die Einnahmen höher als die Ausgaben. Ist das nicht der Fall, leisten Sie sich womöglich mehr, als Sie eigentlich können. Das kann Sie schnell in finanzielle Engpässe bringen. Ein Beispiel: Steht eine unvorhergesehene Ausgabe wie eine Reparatur an oder die Neuanschaffung eines Haushaltsgeräts wie eine neue Waschmaschine, müssen Sie Ihr Konto überziehen oder Sie lassen sich dazu verleiten, einen Kredit aufzunehmen. Beides sind keine guten Optionen. Ihr Ziel sollte sein, mit dem, was monatlich übrig bleibt, eine Rücklage aufzubauen für genau solche Ausgaben. Mehr über die eiserne Reserve lesen Sie weiter unten.

Wenn am Monatsende nichts übrigbleibt, um eine Rücklage zu bilden, müssen Sie die Einnahmenseite vergrößern. Das gelingt nur, indem Sie die Ausgaben genau überprüfen: Was ist unbedingt nötig, was ist verzichtbar? Überlegen Sie, was Ihre Prioritäten sind. Monatliche Ausgaben sollten sich nicht an Ihrem Bedarf orientieren, sondern an dem, was Sie zur Verfügung haben. Diverse Abos bei Streaming-Portalen, häufig auswärtig Essen gehen – im Restaurant, aber auch unterwegs sind typische Kostenfresser. Wenn Sie sich eines Tages von Ihrem Geld mehr leisten wollen als jetzt, müssen Sie am Monatsende etwas zum Sparen auf die Seite legen, sonst wird das nicht gelingen.

Biallo-Tipp: Wer sich selbst disziplinieren will, was die Ausgaben angeht, kann auch mit zwei Girokonten arbeiten. Auf dem zweiten Konto parken Sie jeden Monat eine feste Summe für die regelmäßigen Ausgaben. Dann haben Sie auf dem anderen Konto immer die Summe übrig, über die Sie im Monat verfügen können. Finden Sie kostengünstige Girokonten mit dem Girokonto-Vergleich von biallo.de.

Verwendete Quellen:

  • Experteninterview: Merten Larisch, Finanzexperte bei der Verbraucherzentrale Bayern e.V.
  • Vergleichsrechner und Ratgeber auf biallo.de
  • ExtraETF: https://extraetf.com/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biallo & Team GmbH
Achselschwanger Str. 5
86919 Utting
Telefon: +49 (8806) 333840
Telefax: +49 (8806) 3338419
http://www.biallo.de

Ansprechpartner:
Stefanie Engelmann
Redakteurin
Telefon: +49 (8806) 33384-80
Fax: +49 (8806) 3338419
E-Mail: engelmann@biallo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel