Masterflex präsentiert PU-Schlauchsysteme für die Medienförderung auf der SOLIDS 2026

Die Masterflex Group, international führender Hersteller von Kunststoffschläuchen und Verbindungslösungen, präsentiert auf der SOLIDS 2026 am 18. und 19. März in Dortmund ihre neuesten Schlauchsysteme für die sichere Förderung von Granulat, Pulver und Schüttgütern. Die SOLIDS gilt als führende Fachmesse für Schüttgut- und Fördertechnik und bietet damit die ideale Plattform, um innovative Entwicklungen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen.

Hochabriebfeste PU-Schläuche für maximale Standzeiten und Prozesssicherheit

Im Fokus des Messeauftritts am Stand 5-Q14 stehen die High-Performance-Schlauchtypen „Master-PUR Inline“ und „Master-PUR Performance“. Die Polyurethan-Schläuche zählen zu den abriebfestesten PU-Förderschläuchen weltweit und übertreffen in vielen Anwendungen herkömmliche Elastomer-Schläuche deutlich.

Möglich wird dies durch ein patentiertes Herstellungsverfahren, das eine nahtlose Schlauchkonstruktion ohne innere Schweißnähte und Wellentäler erlaubt. Glatte Innenoberflächen sowie außergewöhnlich hohe Wandstärken sorgen für geringe Reibungsverluste, lange Standzeiten und eine hohe Betriebssicherheit – auch bei stark abrasiven Fördergütern.

Für Anwender bedeutet der Einsatz des passenden PU-Förderschlauchs: weniger Verschleiß, reduzierte Wartungskosten, höhere Anlagenverfügbarkeit und mehr Sicherheit im Betrieb.

SOLIDS 2026 Messeinformationen und Freikarten: Hier!

Individuelle Schlauchlösungen für anspruchsvolle Förderprozesse

Die vorgestellten Schlauchsysteme sind speziell für extreme mechanische Belastungen ausgelegt und kommen überall dort zum Einsatz, wo abrasive Schüttgüter zuverlässig und effizient transportiert werden müssen – etwa in der Chemie-, Kunststoff-, Baustoff- oder Lebensmittelindustrie.

Dank variabler Ausführungen und kundenspezifischer Anpassungen bietet Masterflex sowohl Standardprodukte als auch maßgeschneiderte Sonderlösungen und montierte Baugruppen, abgestimmt auf die jeweilige Anwendung und Anlage.

„Unsere Schlauchlösungen setzen seit Jahrzehnten Maßstäbe in der Kunststoffschlauchproduktion. Neben einem leistungsstarken Standardportfolio entwickeln wir individuelle, zielgenaue Sonderlösungen und komplett montierte Baugruppen für anspruchsvolle Förderprozesse.“, sagt Mirko Baldus, Vertriebsleiter D-A-CH der Masterflex Group.

Schlauchlieferant Masterflex aus Deutschland live erleben:
Schlauchsysteme testen und Messetickets anfragen

Besucher der SOLIDS 2026 haben die Möglichkeit, die Industrieschlauchsysteme live am Messestand zu begutachten und zu testen. Die Experten der Masterflex Group stehen für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

Stand: 5-Q14
Mehr Informationen und Messetickets: [hier] 

Recycelbare Schlauchlösungen „Made in Germany“

Mit Blick auf die steigende Nachfrage nach Circular-Economy-konformen Lösungen präsentiert die Masterflex Group zudem aktuelle Projekte und Entwicklungen im Bereich recycelbarer und cradle-to-cradle-fähiger Schlauchsysteme. Das Unternehmen berät zu modernen Fertigungsmethoden, kreislauffähigen Gesamtlösungen und ergänzenden Services entlang des Produktlebenszyklus.

 

Über Masterflex Group

Die Masterflex Group ist der börsennotierte Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme aus Hochleistungs-Kunststoffen und -Geweben. Unter dem Dach der Masterflex Group sind sechs Spezialisten als Marken für verschiedenste Verbindungsanforderungen vereint: Neben Masterflex sind dies Matzen & Timm, Novoplast Schlauchtechnik, Fleima-Plastic, Masterduct und APT. Mit weiteren Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika und Asien ist die Masterflex Group nahezu weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Masterflex Group
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 97077-0
Telefax: +49 (209) 97077-33
http://www.masterflexgroup.com/

Ansprechpartner:
Jan Walter
Group Marketing Manager Communications
E-Mail: j.walter@masterflexgroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel