Halten fest, wo es darauf ankommt: Elemente mit Spannkraftverstärkung

Überall, wo wiederholt befestigt und dafür von Hand geschraubt werden muss, zählen Zeit und sicherer Sitz. Deshalb hat Ganter bewährte Kreuzgriffmuttern, Sterngriffschrauben und verstellbare Klemmhebel mit einer Spannkraftverstärkung ausgestattet. Ihre kugelgelagerte Spannfläche verdoppelt die Spannkraft und schont gleichzeitig die Oberfläche.

In Industrie und Handwerk erfordern zahlreiche Anwendungen, dass Bauteile und Vorrichtungen immer wieder in Langlöchern verschoben oder über Gewindebohrungen neu positioniert werden müssen. Wo es auf festen Sitz und schnelle Montage ankommt, punkten die mit einer Spannkraftverstärkung ausgestatteten Kreuzgriffmuttern, Sterngriffschrauben und verstellbare Klemmhebel von Ganter. Gemeinsam ist ihnen eine gehärtete und kugelgelagerte Spannfläche, die auf der Unterlage aufsitzt. Während bei herkömmlichen Schrauben und Muttern die Unterkopfreibung etwa die Hälfte des Drehmoments verschluckt, gelangt es hier direkt ins Gewinde. So lässt sich rein mit Handkraft und ohne Werkzeug eine große Schraubenlängskraft erzeugen und damit Bauteile schnell und zuverlässig befestigen. Weil sich die Spannfläche nicht mitdreht, entstehen auf dem zu spannenden Teil kaum Markierungen und keine Kratzer oder Riefen.

Der Kreuzgriff mit Spannkraftverstärkung GN 6335.9 aus schwarzem, schlagfestem Kunststoff gewährleistet eine ergonomische Kraftübertragung von der Hand auf die darunterliegenden Stahlteile mit dem Axiallager und der Gewindebuchse. Er ist in vier Durchmessern zwischen 40 und 80 mm mit Gewinden von M6 bis M12 verfügbar.

Die Schnellspann-Sterngriffschraube GN 6336.9 verbindet die Vorteile des Schraubens und Lösens mit weniger als einer Umdrehung mit den Vorteilen der Spannkraftverstärkung. Ihre auf Knopfdruck beweglichen Gewindesegmente ermöglichen es, den Schraubenschaft leicht in die Bohrung einzusetzen und mit maximal einer Handumdrehung anzuziehen. Die Schraube ist mit M8, M10 und M12 mit jeweils drei gängigen Schaftlängen lieferbar.

Verstellbare Klemmhebel mit Spannkraftverstärkung GN 300.4 sind standardmäßig mit Innen- oder Außengewinde lieferbar. Eine Kerbverzahnung im Inneren erlaubt den Anwendern, die jeweils beste Griffposition zu wählen. Die Hebelgriffe aus Zink-Druckguss sind entweder verchromt oder in fünf Farbvarianten kunststoffbeschichtet. Das Axiallager und die übrige Mechanik darunter sind aus nitriertem bzw. brüniertem Stahl gefertigt. Wenn für den Einsatz der Schutz vor Korrosion gefordert wird, eignet sich die baugleiche Ausführung GN 300.7, bei der die Verstell-, Schraub- und Lagereinheit komplett aus nichtrostendem Edelstahl hergestellt ist.

Ganter wurde 1894 als mechanische Werkstätte in Furtwangen im Schwarzwald gegründet. Der erste Ganter Normelemente-Katalog erschien 1912 – fünf Jahre vor der Gründung des „Normenausschuss der deutschen Industrie“, dem Vorläufer des Deutschen Instituts für Normung e. V., kurz DIN genannt. Heute entwickeln, produzieren und vertreiben 560 Mitarbeiter an zwei Standorten Normelemente für die gesamte Industrie. Ab Lager sind mehr als 85.000 Teile lieferbar.

Mehr Infos zu Ganter Normelementen finden sich im Internet unter: www.ganternorm.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Otto Ganter GmbH & Co. KG
Triberger Str. 3
78120 Furtwangen
Telefon: +49 (7723) 6507-0
Telefax: +49 (7723) 4659
http://www.ganternorm.com

Ansprechpartner:
Leon Glock
Marketing
Telefon: +49 (7723) 6507-418
E-Mail: Leon.Glock@ganternorm.com
Axel Weber
Leitung Marketing
Telefon: +49 (7723) 6507-226
Fax: +49 (7723) 6507-9226
E-Mail: axel.weber@ganter-griff.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel