Constantin Croonenbrock hat eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert – und diese sogar aufgrund seiner hervorragenden schulischen Leistungen um ein halbes Jahr verkürzt.
„Und nun werden Sie auch weiterhin das Team unserer EDV unterstützen – das freut mich sehr, denn Sie werden hier auf jeden Fall gebraucht!“, konstatierte Landrat Dr. Mischak. In seiner praktischen Abschlussprüfung hatte sich Croonenbrock mit der Einrichtung einer Methode beschäftigt, mit der Videokonferenz-PCs verwaltet und aktualisiert werden können. In seiner Projektdokumentation hat Croonenbrock neben Risikoanalyse, Wirtschaftlichkeitsanalyse und weiteren projekttypische Analysen, die Installation des Servers beschrieben und dessen Funktionalität ausgewertet. „Auch diese Prüfung haben Sie mit einer sehr guten Leistung bestanden. Das haben Sie sehr gut gemacht“, lobte der Landrat.
Jakob Christen kam 2022 als Quereinsteiger zum Vogelsbergkreis und arbeitet seitdem im Amt für Ordnungs- und Straßenverkehrsangelegenheiten, im Sachgebiet Ordnungswesen, Jagd- und Fischereirecht, Waffen-, Gewerberecht. Um den Verwaltungsapparat noch etwas besser verstehen zu können, äußerte der gelernte Industriekaufmann im Laufe der Zeit den Wunsch, eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten berufsbegleitend absolvieren zu wollen. Ab November 2023 besuchte Christen somit einmal wöchentlich die Verwaltungsakademie Hessen in Kassel. Zwei Jahre später bestand er die vier schriftlichen Abschlussprüfungen in den Bereichen Verwaltungswirtschaft, Arbeits- und Beamtenrecht, Verwaltungs- und Ordnungsrecht sowie Wirtschaft- und Sozialkunde. Im Januar dieses Jahres legte er seine praktische Abschlussprüfung mit einem Prüfungsgespräch im Bereich des Waffenrechts ab. Jakob Christen bleibt ebenfalls in seinem bisherigen Sachgebiet eingesetzt. Und er hat noch weitere Pläne: Er möchte strebt an, auch die Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt zu absolvieren.
„Ich möchte euch beiden auch ganz herzlich gratulieren“, schloss sich Haupt- und Personalamtsleiter Ulrich Schäfer den Glückwünschen des Landrats an. „Ihr habt eine hohe Lernbereitschaft und großes Engagement gezeigt. Es freut mich sehr, dass so fähige Menschen in unserer Verwaltung arbeiten.“
Kai Greinke, Leiter des Sachgebiets EDV, fügte hinzu: „Ihr seid nicht nur qualifizierte Mitarbeiter, sondern noch dazu sehr empathisch und höflich. Das sind gerade in der heutigen Zeit zwei Eigenschaften, die nicht selbstverständlich sind. Aber ihr habt in euren Bereichen viel mit Menschen zu tun und da ist es wunderbar, dass ihr solch ein hohes Maß an Sozialkompetenz mitbringt. Ganz besonders freue ich mich natürlich, einen so fähigen jungen Mann wie Constantin bei uns zu haben.“
Joachim Simon, Leiter des Sachgebiets Ordnungswesen, Jagd- und Fischereirecht, Waffen-, Gewerberecht bekräftigte: „Jakob passt hervorragend in unser Team. Man kann es nicht anderes sagen: Es ist ein absoluter Gewinn, ihn zu haben.“
Auch die Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Lippert sowie Personalratsmitglied Simon Päbler gratulierten zu den bestandenen Ausbildungen.
„Ein bisschen langweilig war es ja schon mit euch“, meinte Ausbildungsleiter Timo Walper lachend zum Abschluss. „Ihr habt nicht viel Unterstützung benötigt und seid relativ geräuschlos durch eure Ausbildungen durchgekommen.“
„Dass zwei so motivierte und kompetente Mitarbeitende ihre Ausbildungen abgeschlossen haben und uns nun auch erhalten bleiben, ist das eine gute Nachricht für die gesamte Verwaltung. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren nächsten Aufgaben, die mit Sicherheit eine Bereicherung für das Landratsamt sein werden“, so Landrat Dr. Mischak abschließend.
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
Redakteurin in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-5333
E-Mail: jennifer.sippel@vogelsbergkreis.de
![]()
