Zukünftige Hausärzt*innen erleben Aspekte von Demenz als Selbsterfahrung

Im Rahmen der Schulungstage für Ärzt*innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin startete am 13. November 2025 ein neuer Workshop zum Thema Demenz. Tilmann Schröder, niedergelassener Allgemeinmediziner aus Kiel und engagierter Dozent im Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Schleswig-Holstein (KWA.SH), gestaltete gemeinsam mit Adelina Berisha, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Demenz in Schleswig-Holstein, den praxisnahen „Workshop Demenz“. Die Projektleiterin des Kompetenzzentrums Demenz, Anna Jannes, begleitete die Teilnahme am Kieler Schulungstag, der von Dr. med. Catharina Escales, einer der Ärztlichen Koordinator*innen des KWA.SH, mitorganisiert wurde. Neben theoretischem Input hatten die Teilnehmenden im Demenzparcours „HandsOnDementia“ die Möglichkeit, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und selbst zu erleben, wie sich typische Herausforderungen im Alltag von Menschen mit Demenz anfühlen könnten.

In Schleswig-Holstein leben über 70.000 Menschen mit Demenz. Hausärzt*innen haben eine Schlüsselrolle bei der Diagnostik, der medizinischen und psychosozialen Begleitung sowie dem Aufzeigen von weiterführenden Hilfestellen. Spezifische Diagnostik kann Patient*innen dabei helfen, behandelbare Ursachen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Dazu gehören z. B. Stoffwechselstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Hirntumore oder Durchblutungsstörungen. Ebenso hilft die gesicherte Demenz-Diagnose Betroffenen und ihren Angehörigen bei der Auseinandersetzung mit dem Verlauf der Erkrankung, ihren Herausforderungen und den jeweiligen Wünschen für die gemeinsame Lebensplanung. Hierbei können regionale Beratungsstellen, wie Pflegestützpunkte und Alzheimer Gesellschaften wichtige Anlaufstellen sein. „Deshalb begrüßen wir die Zusammenarbeit an der Schnittstelle ausdrücklich und freuen uns über das große Interesse“, betont Anna Jannes.

„Ziel der Veranstaltung ist, dass neben den theoretischen Inhalten und praktischen Tipps für die tägliche Arbeit in den Hausarztpraxen mehr Verständnis für Menschen mit Demenz vermittelt wird. Dies ist im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Demenz und mit dem Demenzparcours sehr gut gelungen“, so Tilmann Schröder.

Der Workshop Demenz ist an weiteren Terminen 2026 am KWA.SH geplant. Alle Ärzt*innen in Weiterbildung im Fachgebiet Allgemeinmedizin wie auch Pädiatrie können sich am KWA.SH registrieren und an den Schulungstagen in Kiel oder Bad Segeberg teilnehmen (www.kwa.sh/startseite.html, Kontakt Andrea Heiden: Tel. 04551 893 723 0).

Über Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein

Das Kompetenzzentrum Demenz ist ein Projekt der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. /Selbsthilfe Demenz. Es berät, betreibt Öffentlichkeits- sowie Netzwerkarbeit und bietet Fortbildungen an. Seit 2011 und bis Mitte 2027 fördern das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und der Spitzenverband der Pflegekassen das Kompetenzzentrum. In Schleswig-Holstein leben über 70.000 Menschen mit Demenz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Hans-Böckler-Ring 23c
22851 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 23830440
Telefax: +49 (40) 238304499
http://demenz-sh.de

Ansprechpartner:
Cornelia Prepernau
Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Telefon: +49 (40) 2383044-29
Fax: +49 (40) 2383044-99
E-Mail: prepernau@demenz-sh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel