Artschwager & Kohl wird Teil der HEITEC-Gruppe

Zum 1. Januar 2026 ist die Artschwager & Kohl Software GmbH (A+K) Teil der HEITEC-Gruppe geworden. Mit diesem Schritt sichert A+K die langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens und baut die bereits seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit HEITEC weiter aus.

A+K wird auch künftig als eigenständige GmbH mit Sitz in Herzogenaurach geführt. Alle Mitarbeitenden wurden übernommen. Für Kunden, Partner und Lieferanten bleiben Ansprechpartner, Strukturen sowie laufende Projekte unverändert bestehen.

Langjährige Partnerschaft als Basis

HEITEC und A+K arbeiten seit mehr als zehn Jahren erfolgreich in gemeinsamen Projekten zusammen. In dieser Zeit hat sich eine enge, vertrauensvolle Partnerschaft entwickelt, die sowohl fachlich als auch kulturell getragen ist. Diese gemeinsame Erfahrung bildete die Grundlage für die Entscheidung, die Zusammenarbeit nun auch gesellschaftsrechtlich zu vertiefen.

Strategische Entscheidung im Zuge des Generationenwechsels

Der Zusammenschluss erfolgt im Rahmen eines Generationswechsels bei A+K. Da keine interne Nachfolgeregelung bestand, wurde bewusst nach einem Partner gesucht, der langfristig orientiert ist und die fachliche sowie kulturelle Identität von A+K wahrt. Mit HEITEC wurde ein Partner gefunden, der diese Anforderungen erfüllt und die Weiterentwicklung von A+K nachhaltig unterstützt.

Wissenstransfer und ergänzende Kompetenzen

Ein zentraler Fokus der Zusammenarbeit liegt auf dem gezielten Wissenstransfer zwischen den Teams von A+K und HEITEC. Ziel ist es, bestehendes Know-how zu bündeln und weiterzuentwickeln, ohne die bewährten Arbeitsweisen von A+K zu verändern.

A+K bringt insbesondere seine Kompetenz in der Softwareentwicklung für Produktion und Intralogistik ein, darunter MES-Systeme, Lagerverwaltung, Materialflusssteuerung sowie individuelle Softwarelösungen. HEITEC ergänzt dieses Portfolio um umfassende Leistungen in der Automatisierungstechnik sowie im Anlagen- und Sondermaschinenbau.

Mehrwert für Kunden

Durch die Kombination dieser Kompetenzen können Kunden künftig durchgängige End-to-End-Lösungen aus einer Hand realisieren – von der digitalen Ebene bis hin zur realen Anlage. Dies reduziert Schnittstellen, vereinfacht Projektabläufe und erhöht die Investitions- und Zukunftssicherheit.

Ausblick

Für A+K bedeutet der Zusammenschluss vor allem Stabilität, Kontinuität und neue Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit HEITEC wird das Unternehmen gezielt weiterentwickelt, um auch künftig zuverlässige, praxisnahe und zukunftsfähige Lösungen für Produktions- und Intralogistikprozesse anzubieten.

Über Artschwager & Kohl Software GmbH

Artschwager & Kohl Software GmbH (A+K) ist spezialisiert auf Softwarelösungen für Produktion und Intralogistik. Das Leistungsportfolio umfasst unter anderem MES-Systeme, Lagerverwaltung, Materialflusssteuerung sowie individuelle Softwareentwicklungen für industrielle Anwendungen.

Über HEITEC

HEITEC ist ein international tätiger Technologiepartner mit Schwerpunkten in Automatisierung, Digitalisierung, Elektronik, Energietechnik, Software Engineering sowie Anlagen- und Sondermaschinenbau.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Artschwager + Kohl Software GmbH
Gustav-Hertz-Str. 9
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 83666-0
Telefax: +49 (9132) 83666-50
http://www.artschwager-kohl.de

Ansprechpartner:
Barbara Simon-Beinert
Teamassistentin
Telefon: +49 (9132) 83666-10
Fax: +49 (9132) 83666-50
E-Mail: info@artschwager-kohl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel