Ziel beider Programme ist es, professionelle Standards in der Tanzvermittlung zu stärken und zugleich neue Perspektiven für Tänzerinnen und Tänzer zu eröffnen.
Das Tanzpädagogische Zertifikat (TPZ) richtet sich gezielt an professionelle Tänzerinnen und Tänzer, die sich in einer Phase der beruflichen Neuorientierung befinden oder ihre künstlerische Laufbahn um eine pädagogische Tätigkeit erweitern möchten. Gerade im Tanz stellt der Übergang von der aktiven Bühnenkarriere in andere Berufsfelder eine besondere Herausforderung dar – ein Prozess, der international häufig als „Transition“ bezeichnet wird.
Hier setzt das TPZ an: Die Weiterbildung unterstützt Tänzerinnen und Tänzer dabei, ihre umfassende Bühnenerfahrung in pädagogische Kompetenz zu übersetzen und sich für eine Tätigkeit im Tanzunterricht zu qualifizieren.
Das Programm ist einjährig und berufsbegleitend angelegt. Der Unterricht findet überwiegend online statt und wird regelmäßig montags durchgeführt, sodass sich die Weiterbildung gut mit bestehenden beruflichen Verpflichtungen vereinbaren lässt. Die nächste Generation startet am 5. Oktober.
Ein besonderer Vorteil dieses Programms besteht darin, dass die Weiterbildung unter bestimmten Voraussetzungen über einen Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit zum Großteil gefördert werden kann. Damit wird der Übergang von der Bühnenkarriere in die pädagogische Praxis auch finanziell erleichtert.
Innerhalb der Weiterbildung können die Teilnehmenden einen von drei Bereichen der Tanzpädagogik mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen wählen und ihre Kompetenzen gezielt vertiefen.
Ergänzend zum TPZ startet der DBfT eine neue berufsbegleitende Ausbildung „Tanzpädagogik – Klassischer Tanz“, durchgeführt durch die freie Unterrichtseinrichtung DBfT BildungsZentrum gGmbH i.G.
Dieses Angebot richtet sich an Tänzerinnen und Tänzer mit einem sehr guten technischen Niveau, die entweder aus dem semiprofessionellen Bereich oder aus ambitionierten Hobbykontexten kommen und sich qualifiziert zur Tanzpädagogin bzw. zum Tanzpädagogen ausbilden lassen möchten – auch wenn sie selbst keine professionelle Bühnenlaufbahn verfolgt haben.
Die Ausbildung ist auf zwei Jahre angelegt und ebenfalls berufsbegleitend organisiert. Ein Großteil des theoretischen Unterrichts findet abends online statt. Ergänzend dazu werden mehrere Präsenzwochenenden in Dortmund durchgeführt, in denen praktische Inhalte intensiv vertieft werden. Der erste Ausbildungsdurchgang startet am 1. Oktober 2026. Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt über ein Bewerbungsformular und eine Eignungsprüfung am 5.07.2026 im Ballettzentrum Westfalen, Dortmund.
Die Ausbildung ermöglicht es talentierten Tänzerinnen und Tänzern, ihre tänzerischen Fähigkeiten systematisch um pädagogische, methodische und didaktische Kompetenzen zu erweitern und sich fundiert auf eine Tätigkeit im Tanzunterricht vorzubereiten.
So unterschiedlich die Zielgruppen der beiden Programme sind, so klar ist ihre gemeinsame Grundlage: Beide Angebote stehen für eine hochwertige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Tanzpädagogik.
Der DBfT legt dabei besonderen Wert auf zentrale Leitgedanken seiner Bildungsarbeit:
- Qualität und Professionalität in der Tanzpädagogik
- Ethik und Verantwortung im Umgang mit Schülerinnen und Schülern
- Vielfalt und Wertschätzung in der pädagogischen Arbeit
- Förderung des tänzerischen Nachwuchses
- Erhalt und Weiterentwicklung des künstlerischen Bühnentanzes
Mit diesen Bildungsangeboten stärkt der DBfT nicht nur die Qualifikation zukünftiger Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen, sondern leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Tanzkultur.
Weitere Informationen zu den Programmen sowie zu Bewerbungsmodalitäten und Teilnahmevoraussetzungen sind auf der Website des DBfT verfügbar.
Der Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik e.V. (DBfT) wurde 1975 in Essen gegründet. Heute gehören ihm rund 650 Ballett- und Tanzpädagogen aus ganz Deutschland an. Damit ist der Verband der erfolgreichste und größte Zusammenschluss von Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen für künstlerischen Tanz, der je in Deutschland existiert hat.
Als Berufsverband steht der DBfT den Mitgliedern bei allen Fragen rund um die Berufsausübung zur Seite. Weiter setzt sich der Verband für die Förderung der Tanzpädagogik an privaten Schulen für künstlerischen Tanz ein und führt regelmäßig, an Pädagoginnen und Pädagogen gerichtete, Fort- und Weiterbildungsseminare durch.
Ziel ist es, einen qualifizierten, gesundheitsfördernden Unterricht für alle Altersklassen zu erreichen und die Rolle privater Ballett- und Tanzschulen als Vorausbilder des professionellen Tänzernachwuchses zu festigen.
Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik e.V
Hansastr. 72
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 54502010
Telefax: +49 (231) 54502011
http://www.dbft.de
Geschäftsführerin
E-Mail: h.dross@dbft.de
![]()
