Diesen Unternehmen bringen Kunden besondere Treue entgegen

Eine gelungene Kundenbindung macht aus gelegentlicher Laufkundschaft regelmäßige Stammkunden und erfolgt im Idealfall aufgrund von Treue, die Kundinnen und Kunden einem Anbieter immer wieder gern und aus freien Stücken entgegenbringen. Welche Unternehmen sich besonders hoher Loyalität ihrer Kunden erfreuen, hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im nunmehr siebten Jahr in ihrer Studie „Kundentreue“ untersucht. Dazu wurden über 657.000 Kundenurteile zu 2.208 Unternehmen und Marken aus 158 Branchen eingeholt und ausgewertet.

Methode

Das Ranking zur Kundentreue basiert auf einer unabhängigen Kundenumfrage mit folgender Aufgabenstellung: „Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem der folgenden Anbieter für die genannte Branche Kunde waren bzw. noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich für diesen Anbieter bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder entscheiden würden.“ Anhand der daraufhin abgegebenen positiven bzw. negativen Kundenurteile wird der „Customer Loyalty Score“ (CLS) ermittelt und in Prozenten von 0-100% ausgewiesen. Liegt der CLS einer Marke oder eines Unternehmens über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes, resultiert daraus das Prädikat „Hohe Kundentreue“. Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt dieser bereits ausgezeichneten Gruppe liegen, erhalten die Auszeichnung „Höchste Kundentreue“.

Unternehmen mit besonders treuen Kunden

Wie auch in der Vorjahresstudie sind unter anderem amazon.de, Netto Marken-Discount, REWE, ALDI SÜD und lidl.de mit den höchsten Unternehmens-CLS ausgezeichnet. Darüber hinaus wird auch Lidl, otto.de, Drogerie Müller und ALDI Nord von ihren Kunden die Treue gehalten. Die Spanne der einzelnen Unternehmens-CLS bewegt sich in diesem Jahr zwischen 22,0% und 86,6%.

Die 20 Branchen mit den besten Werten

Auch auf Branchenebene zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr weitgehende Konstanz, was bei einem eher beständigen Wert wie „Kundentreue“ nicht überrascht. Drogerien, Batteriehersteller und Lebensmittel-Discounter verteidigen als Branchen ihre Spitzenplätze. Weniger verbunden fühlen sich nach wie vor die Kundinnen und Kunden bei Finanzvertrieben, E-Zigarettenshops und Depot-Banken. Im Folgenden sind die 20 Branchen mit den höchsten Treuewerten sowie ihre jeweiligen Branchenersten aufgeführt.

Branche | Branchen-CLS | Branchenerster
Drogerien | 77,0% | Drogerie Müller
Batteriehersteller | 74,0% | DURACELL
Lebensmittel-Discounter | 73,3% | Lidl
Elektrogerätehersteller | 72,5% | Samsung
Baumärkte – stationär | 71,1% | toom BauMarkt
Fast-Food-Restaurants | 70,9% | NORDSEE
Versandhändler (Generalisten) | 69,8% | amazon.de
Fashion: Wäsche & Strümpfe | 69,8% | LASCANA
Verbrauchermärkte & SB Warenhäuser | 68,7% | Kaufland
Kreditkartengesellschaften | 68,2% | Barclays
Sport- & Freizeitgeschäfte | 67,7% | Decathlon
Spielwarenfachgeschäfte | 67,4% | myToys
Haushaltsgerätehersteller | 66,0% | Rowenta
Fashion: Modehäuser | 65,9% | AWG Modecenter
E-Mail-Anbieter | 64,9% | Gmail
Sportartikelhersteller | 64,7% | Adidas
Haushaltswarenhersteller | 63,9% | Villeroy & Boch
Schuhmarken | 63,2% | Sioux
Fashion: Hemden & Blusen – stationär | 62,8% | OLYMP
Fashion: stationär | 61,4% | Tommy Hilfiger

„Kundentreue ist kein nettes Extra, sondern für langfristigen unternehmerischen Erfolg eine ganz zentrale Größe“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erläutert, „bereitet ein Anbieter seinen Kunden verlässlich immer wieder positive Erlebnisse, stärkt das nicht nur deren persönliche Loyalität, sondern hat durch eifriges Weitersagen im Idealfall auch weiterreichenden Einfluss.“

Die vollständigen Rankings zur „Kundentreue“ mit allen bewerteten Marken und Unternehmen aus allen Branchen finden Sie HIER.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.

Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.

Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

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