Das Zentrum von Pries-Friedrichsort blüht auf

Gemeinsam mit Gewerbetreibenden und dem Kiel-Marketing wurde im Rahmen der Stadtteilzentrenförderung die Einkaufsstraße des Kieler Stadtteils Pries-Friedrichsort am Freitag, 28. April 2023, mit bunten Pflanzen begrünt. Das Ziel dieser Aktion ist neben der Belebung des Stadtteils eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität sowie eine Verschönerung der Einkaufsstraße. Besonders daran ist, dass die Gewerbetreibenden eine Patenschaft für einen Blumenkübel übernehmen und selbstständig über die Sommersaison für eine einheitliche Bepflanzung sorgen.

„Dies ist die erste Aktion des neuen Quartiersmanagements, die sichtbar im Stadtteilzentrum ist und zu einer schöneren Aufenthaltsqualität beitragen soll. Darauf aufbauend möchten wir zusammen mit den Menschen vor Ort, noch weitere Projekte angestoßen“, sagt Michael Andres, Quartiersmanager des Stadtteils Pries-Friedrichsort vom Kiel-Marketing e.V.

Das neue Quartiersmanagement für Pries-Friedrichsort im Kieler Norden arbeitet an langfristigen Strategien, um Leerstände zu vermeiden sowie das wirtschaftliche und das kulturelle Angebot im Stadtteilzentrum zu erhöhen. Neben Aktionen im Stadtteilzentrum gibt es auch eine offene Sprechzeit, die alle Anwohnenden, Gewerbetreibende oder Besucher*innen nutzen können, um ihre Belange einzubringen. Mehr Informationen zum Quartiersmanagement in Pries-Friedrichsort und ein Video zur Bepflanzung im Zentrum finden Interessierte unter: www.kiel-pries-friedrichsort.de

Hintergrund:

Aufgrund der aktuellen Herausforderungen von Innenstädten und Stadtteilzentren, welche sich durch die Covid-19-Pandemie weiter verschärft haben, wurde durch die Landesregierung im Juni 2021 ein Förderprogramm ins Leben gerufen. Dieses soll dabei helfen Zentren zu stärken, indem diese belebt, Ortsbilder verschönert und multifunktionale Nutzungen umgesetzt werden sollen. Die Aufgaben werden durch ein neu geschaffenes Quartiersmanagement für Pries-Friedrichsort bearbeitet. In diesem Rahmen werden verschiedene Projekte zur Verschönerung des Stadtteilzentrums angestoßen, aber auch gegen Leerstand vorgegangen und Feste initiiert, um mehr Leben in das Zentrum zu holen. Gemeinsam mit den Gewerbetreibenden vor Ort soll somit die Attraktivität vor Ort gesteigert und das Stadtteilzentrum zu einem lebhaften Raum gestaltet werden.

Ideen und Vorschläge zu möglichen Projekten, Problemen im Zentrum und Wunsch nach weiterem Austausch können in der Sprechstunde vor Ort eingebracht werden. Diese findet jeden Montag von 14:00 – 16:00 Uhr im Kulturladen Leuchtturm e.V., An der Schanze 44, 24159 Kiel statt.

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Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

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