Ein zentraler Fokus der Studie liegt auf der Vereinheitlichung des Performance Managements. Unter Berücksichtigung aktueller Herausforderungen wie manueller und fehleranfälliger Datenintegration sowie Datensilos bietet die Studie nicht nur tiefe Einblicke in laufende Maßnahmen von Unternehmen, sondern auch praxisnahe Empfehlungen und vielversprechende Ansätze zur Optimierung von Prozessen und Software.
Robert Tischler, Senior Analyst bei BARC, betont in Bezug auf die Publikation: „Eine Vereinheitlichung des Performance Managements hilft vielen Unternehmen, ihre Finanzabteilungen schlagkräftiger zu machen und die aktuellen Herausforderungen mit der Datenintegration, Datensilos und veralteten Softwarelösungen zu bewältigen. Unsere Studie betont die maßgebliche Bedeutung von Strategie, Technologie und Integration zur Förderung eines stabilen, fehlerresistenten und flexiblen Performance Managements, das die Grundlagen für informierte, datenbasierte Entscheidungen legt.“
Die zentralen Ergebnisse der Studie sind:
- Die Unternehmensplanung und das Management-Reporting spielen eine primäre Rolle als Eckpfeiler der Unternehmenssteuerung und sind Prozesse, die ständige Optimierung und Anpassung an neue Anforderungen der Märkte erfordern.
- Trotz hoher Relevanz nutzen viele Unternehmen noch untaugliche oder Software. Besonders in dynamischen Zeiten ist ein effektives Performance Management gefordert, und aktuelle und verlässliche Informationen für kritische Entscheidungen kann nur ein integriertes Performance Management liefern.
- Die Unternehmen investieren breit gefächert in die Optimierung ihres Performance Managements und führen umfangreiche Maßnahmen zu besserer Integration und Vereinheitlichung der Software und Prozesse durch.
Die Studie bietet Unternehmen einen klaren Überblick über die aktuellen Trends, Herausforderungen und Erfolge bei der Vereinheitlichung des Performance Managements. Darüber hinaus dient sie als Orientierungshilfe bei den oft komplexen Prozessen der Datenintegration, Softwareauswahl und Strategieentwicklung im Bereich des Performance Managements.
Die Studie steht dank des Sponsorings von Board, OneStream und Wolters Kluwer | CCH® Tagetik kostenlos zum Download zur Verfügung.
Sie finden weitere Informationen zur Studie und Download hier: https://barc.com/de/research/unified-performance-management/
Eine Infografik zur Studie finden Sie hier: https://barc.com/de/strategien-vereinheitlichung-performance-managements/
BARC ist ein europaweit führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Data, Business Intelligence (BI) und Analytics, Enterprise Content Management (ECM) sowie Customer Relationship Management (CRM). Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg gegründet. Heute verbindet es empirische und theoretische Forschung, Fachexpertise und Praxiserfahrung inklusive des Austausches mit allen Marktteilnehmenden.
BARC GmbH
Berliner Platz 7
97080 Würzburg
Telefon: +49 (931) 880651-0
Telefax: +49 (931) 880651-28
http://www.barc.de
Corporate Communications
Telefon: +49 931 8806510
E-Mail: abange@barc.com