Assistenzkongress der Wbildung Akademie in Wiesbaden

Am 22. – 24. November 2023 finden die Herbst Assistenztage der Wbildung Akademie GmbH zum vierten Mal im Mercure Hotel Wiesbaden City statt. Es ist der dritte Assistenzkongress der Wbildung Akademie im Jahr 2023. Im Mai fanden die Assistenztage traditionell in Heidelberg statt, im September 2023 haben die Officetage erstmals stattgefunden. Veranstaltungsort war das Lighthouse Hotel in Büsum.

Was erwartet die Teilnehmenden bei den Herbst Assistenztagen?

Ein intensiver Workshop-Tag bietet am Mittwoch, den 22.11.2023 die Gelegenheit, sich praxisnah ganztägig mit einem Thema zu beschäftigen. Dafür stehen drei Workshops zur Verfügung, wovon einer besucht werden kann. Am Mittwochabend finden sich die Teilnehmenden aller drei Workshops zu einem gemeinsamen Get-Together ein, um sich auszutauschen, sich besser kennenzulernen und gemeinsam auf die beiden folgenden Kongresstage einzustimmen.

Insgesamt stehen an den drei Kongresstagen 18 Workshops unterschiedlicher Länge zur Wahl, aus denen sich jede*r ein ganz individuelles Weiterbildungsprogramm mit maximal sechs Workshops zusammenzustellen kann.

Das Kongressprogramm besteht aus neun unterschiedlichen Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) am Donnerstag, den 23. November 2023 und aus sechs halbtägigen Workshops am Freitag, den 24. November 2023. Davon können maximal 3 Mini-Workshops und 2 halbtägige Workshops besucht werden; die Tage des Assistenzkongresses sind einzeln oder in Kombination buchbar.

Durch die flexiblen Wahlmöglichkeiten in jedem einzelnen Zeitslot besteht die Möglichkeit, genau die Workshops zu besuchen, die am besten zur individuellen Arbeitssituation passen. Damit jede*r einzelne sich aktiv einbringen und die Weiterbildung optimal für sich nutzen kann, ist die Teilnehmerzahl pro Workshop begrenzt.

Das Referententeam der Herbst Assistenztage 2023 besteht aus Alexandra Gebhardt, Barbara Foitzik, Beate Oehl, Enisa Romanic, Johannes Curio, Sabine Kupfer, Dr. Sabine-Sophie Weidekind, Stephanie Schaffner und Thomas Müller. Die ausführlichen Referentenprofile und alle Workshops sind auf der Website des Veranstalters dargestellt.

Das Kongressprogramm im Überblick

Am Mittwoch, den 22. November 2023 stehen die folgenden drei ganztägigen Workshops zur Wahl: „Future Skill Interkulturelle Kompetenz“ mit Referentin Alexandra Gebhardt, „Neue Tätigkeitsfelder der agilen Assistenz“ mit Referentin Beate Oehl und „Microsoft Office – Tipps & Tricks für Ihre Praxis“ mit Referent Thomas Müller; der letzte Workshop ist zum aktuellen Zeitpunkt bereits ausgebucht.

Am Abend sind die Teilnehmer*innen zu einem gemütlichen Get-together und einem Umtrunk eingeladen. – Damit bietet der Veranstalter die Möglichkeit, das Gelernte zu reflektieren und sich in der gesamten Gruppe auszutauschen.

Aktives Networking und gegenseitige Unterstützung ist speziell in der Position als Assistenz gefragt – und wird in Zukunft voraussichtlich noch wichtiger werden.

Das persönliche Beisammensein und die individuellen Gespräche machen den Unterschied zu diversen Lernangeboten, die direkt am Arbeitsplatz und/oder im Homeoffice besucht werden.

„Beflügelnde Momente“, kreative Ideen, Inspiration für neue Aufgaben und Veränderungen ergeben sich oft genau aus diesen persönlichen Zusammentreffen, die daher fester Bestandteil des Networking-Events sind.

Der Kongress beginnt am Donnerstag, den 23. November 2023 mit einem gemeinsamen, interaktiven Tageseinstieg aller Teilnehmer*innen.

Direkt im Anschluss starten die unterschiedlichen Workshops. – Die Titel der neun angebotenen Mini-Workshops machen die breite Themenpalette der Weiterbildung deutlich:

Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) am 23. November 2023

  • Workshop 4: Excel: Dynamische & interaktive Auswertungen/Dashboard
  • Workshop 5: Zuhören als Königsweg der Konfliktklärung
  • Workshop 6: Positive Psychologie – gut gelaunt zum Erfolg
  • Workshop 7: Word: Lange und komplexe Dokumente effizient bearbeiten
  • Workshop 8: Mediation: Zukunftsperspektive für die Assistenz
  • Workshop 9: Stressmanagement on the Job
  • Workshop 10: *WARTELISTE * Teams gekonnt im Unternehmen einsetzen
  • Workshop 11: Feedback in der Assistenz: „Miteinander“ als Mindset für die Zukunft
  • Workshop 12: Zwischen den Stühlen : Erfolgreich mehrere Rollen managen

Am Abend des 23. November findet eine gemeinsame Veranstaltung statt, zu der die Teilnehmer*innen eingeladen sind. Neben einer Führung in der Sektkellerei Hekell ist ein gemeinsames Abendessen in der beliebten Goldgasse geplant.

Halbtägige Workshops am 24. November 2023

  • Workshop 13: Mehr Gelassenheit dank SISU
  • Workshop 14: Office 365: die besten Hacks für Ihren Office Alltag
  • Workshop 15: Führungswissen: Grundlagen für die Assistenz
  • Workshop 16: Stärken nutzen & Flow erleben
  • Workshop 17: Besprechungen und Webinare in Microsoft Teams
  • Workshop 18: Führungswissen für die Arbeit in Projektteams

Die Teilnahmegebühr beträgt für einen Tag 690,– Euro zzgl. MwSt., für zwei Tage 1.350,– Euro zzgl. MwSt., für drei Tage 1.840,– Euro zzgl. MwSt.. In der Gebühr sind die Seminarunterlagen, ein Teilnahmezertifikat, Pausenverpflegung und –getränke, die Mittagessen sowie die Abendveranstaltung inklusive Abendessen am 23.11.2023 enthalten.

Effektiv: Weiterbildung gemeinsam mit Kolleg*innen

Eine Weiterbildung zu besuchen ist der notwendige erste Schritt auf dem Weg zu Veränderungen und Verbesserungen am Arbeitsplatz. Doch wie gelingt die Umsetzung des neu Gelernten am besten? Wie lassen sich Veränderungen am einfachsten realisieren? – Jede*r von uns hat das schon einmal erlebt: Man kommt hochmotiviert aus einem Workshop, wird jedoch vom Alltag direkt wieder so stark beansprucht, dass das neue Wissen nur bruchstückhaft weitergegeben und angewendet wird. Man hat zwar die besten Vorsätze und weiß auch, dass sich die Neuerungen langfristig „lohnen“ würden, am Ende wird jedoch oft weniger optimiert als möglich gewesen wäre.

Aus der Erfahrung heraus weiß man, dass Neuerungen deutlich leichter fallen, wenn man gemeinsam mit Kolleg*innen „gemeinsam an einem Strang“ zieht. Wenn mehrere Teammitglieder über das gleiche Wissen verfügen und vor allen Dingen die gleiche Begeisterung und Motivation mitbringen, ist die Umsetzung am Arbeitsplatz deutlich realistischer und somit ist auch die Investition in die Weiterbildung gewinnbringender.

Weiterbildung ist kein Selbstzweck, sondern sollte sich im Verhalten der Teilnehmenden abbilden. Nur so profitiert auch der Arbeitgeber von der Investition in seine Mitarbeiter*innen. Daher legt die Wbildung Akademie GmbH großen Wert darauf, dass die Workshops des Assistenzkongresses / der Herbst Assistenztage praxisnah und interaktiv sind, dass sich die Teilnehmer*innen tatsächlich einbringen und sich dadurch aktives Wissen erarbeiten können.

Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Teilnehmer*innen eines Unternehmens gewährt der Kongress-Veranstalter daher folgende Rabatte auf die Teilnahmegebühr:
10% Rabatt für den 2.–3. Teilnehmer
20% Rabatt ab dem 4. Teilnehmer

Konkrete Fragen, die Sie in den Workshops bearbeitet werden sollen, dürfen vorab gerne beim Veranstalter eingereicht werden. So können sich die Referentinnen und Referenten der Workshops optimal auf die Zielgruppe vorbereiten.

So sind alle Workshops direkt auf den beruflichen Alltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet und diese haben die Möglichkeit, in zahlreichen Übungen und Diskussionen praxisnahes Wissen zu erarbeiten, das direkt nach der Veranstaltung angewendet werden kann.

Neben aktuellen Inhalten, fundiertem Fachwissen und einem exzellenten Referententeam bieten die Herbst Assistenztage 2023 im November ausreichend Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Netzwerke zu stärken und neu zu knüpfen.

Die gemeinsamen Abendveranstaltungen runden das Angebot im Hinblick auf den sozialen Austausch ab. Denn im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die einzelnen Teilnehmer*innen und deren Weiterbildungsbedürfnisse,- einer der Gründe, weshalb die drei Tage einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar sind.

Sowohl die einzelnen Workshops als auch die Referent*innen des Weiterbildungskongresses und das Rahmenprogramm werden auf der Website der Wbildung Akademie ausführlich vorgestellt.

Über die Wbildung Akademie GmbH

Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig.

In diesem Satz ist all das enthalten, was uns wichtig ist:
+ PERSÖNLICHKEIT: Wir sind ein Team innovativer, engagierter Menschen, die für die Weiterbildung „brennen“ und die tatsächlich als Menschen präsent sind. Wir lieben den direkten Kontakt zu unseren Kund*innen und Teilnehmer*innen und setzen uns persönlich dafür ein, Ihre Weiterbildungswünsche zu realisieren.
+WEITERBILDUNGSPARTNER: Ganz bewusst haben wir uns für das Wort „Partner“ entschieden, weil wir nicht nur ein Anbieter/Dienstleister für unsere Kund*innen sind, sondern jemand, mit dem man auf Augenhöhe über seine Anliegen und Weiterbildungswünsche spricht.
+ KOMPETENZ: Nicht nur bei unserer eigenen Arbeit legen wir großen Wert auf Kompetenz, sondern selbstverständlich auch bei der Wahl unserer Kooperationspartner und Referent*innen. Wir arbeiten ausschließlich mit erfahrenen, bewährten Referent*innen zusammen und evaluieren unsere Weiterbildungen fortwährend, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.
+ NACHHALTIGKEIT, im doppelten Sinne: Einerseits arbeiten wir ressourcenschonend und geben Ihnen mit unserem Umweltversprechen die Gewissheit, dass wir uns aktiv für den Umweltschutz einsetzen. Andererseits sind unsere Weiterbildungen selbstverständlich auch nachhaltig im Sinne einer tatsächlichen Verhaltensänderung. All unsere Seminare haben einen hohen Praxisbezug und geben Ihnen durch zahlreiche Übungen und Diskussionen Gelegenheit, das neue Wissen direkt in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren. So gelingt der Wissenstransfer in die Praxis am besten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wbildung Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Telefon: +49 (6166) 9338937
Telefax: +49 (6166) 9339165
http://wbildung.de/

Ansprechpartner:
Kathrin Tremmel
Senior Produktmanagerin
Telefon: +49 (6166) 9338939
Fax: +49 (6166) 9339165
E-Mail: tremmel@asb-akademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel