Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar und RADIO SALÜ, mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, vergaben am Freitag, 20. Oktober 2023, den 2. Saarländischen Nachhaltigkeitspreis. Zwölf Initiativen wurden in der Saarbrücker Veranstaltungs-Location „Saarrondo“ mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet. Der Verein „Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.“, der die meisten Stimmen in einem Online-Voting erzielte, erhielt zusätzlich ein Preisgeld von 5.000 Euro und ist Gewinner des Wettbewerbs.
„Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften ist für unsere Gegenwart und Zukunft von entscheidender Bedeutung“, sagte Sparkassenpräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen, Vereine und Initiativen im Saarland diese Verantwortung ernst nehmen und vorbildlich handeln. Der Saarländische Nachhaltigkeitspreis ist nicht nur eine Anerkennung für herausragende Projekte, sondern auch ein Ansporn für alle Saarländerinnen und Saarländer, sich für mehr Nachhaltigkeit, soziale Teilhabe, faires Wirtschaften und Klimaschutz in unserer Region einzusetzen. Ich gratuliere herzlich den Preisträgerinnen und Preisträgern und danke unseren Partnern, die mit uns zusammen den Saarländischen Nachhaltigkeitspreis zum zweiten Mal ausloben.“
Die Ehrungen wurden neben Präsidentin Hoffmann-Bethscheider durch die Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Petra Berg, und den Geschäftsführer von RADIO SALÜ, Axel Musolff, vorgenommen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Klaus Dittrich. Für die Unterhaltung und jede Menge Lacher sorgte Comedy-Zauberer Markus Lenzen.
„Wie man an den zwölf Projekten sieht, bietet das Saarland eine breite Palette an nachhaltigen Ideen und Vorhaben. Die Bewerberinnen und Bewerber gehen mit gutem Beispiel voran und bieten Lösungsansätze, um aus den Herausforderungen unserer Zeit zu lernen und es jetzt und in Zukunft besser machen“, sagt Ministerin Petra Berg. „Wir sind als Land vielfältig in den Bereichen Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung unterwegs. Ich durfte als Ministerin selbst bereits viele tolle Projekte besuchen und konnte mich von der Arbeit vor Ort überzeugen. Wir wollen dieses Engagement als Ministerium weiterhin unterstützen und freuen uns über jede Nachhaltigkeitsinitiative im Saarland.“
Zu den zwölf Preisträgern zählen saarländische Vereine, Projekte und Initiativen, die sich mit tollen nachhaltigen Projekten im Saarland einbringen.
RADIO SALÜ Geschäftsführer Axel Musolff fügt hinzu: „Der Saarländische Nachhaltigkeitspreis, den wir nun zum zweiten Mal mit der Sparkassen-Finanzgruppe Saar und dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz ausloben, macht spannende, ganz unterschiedliche Initiativen von Privatpersonen, Familien, Schulen, Vereinen und Firmen sichtbar, die sich mit großem Enthusiasmus und Idealismus für ein nachhaltiges Miteinander engagieren. Uns ist es wichtig, den Menschen hinter den großartigen Projekten eine wertschätzende Stimme zu geben und unseren Hörerinnen und Hörern dieses gesellschaftlich wichtige Thema dadurch noch näher zu bringen. Wir bedanken uns an der Stelle bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.“
Die Preisträgerinnen und Preisträger:
- Hauptpreis: Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.
- Alex-Deutsch-Schule, Wellesweiler
- Besch Aktiv e.V., Perl
- Ev. Kindertagesstätte Niederlinxweiler
- Fahrrad AG an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen
- Gesund leben – gesund wachsen, St. Wendel
- Iltal-Gymnasium Illingen – Nachhaltige Wasserflaschen, Illingen
- Jeder kann was tun, Landkreis Merzig
- Kita Löwenzahn und Nabu Ortsgruppe Heckendalheim
- La Page Verte – Die Grüne Seite, Saarbrücken
- Staatliche Förderschule Sprache, Saarbücken
- Zukunftswerkstatt Saar e V, Rehlingen-Siersburg
Hintergrund:
Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar und RADIO SALÜ haben im Jahr 2022, mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, den Saarländischen Nachhaltigkeitspreis ins Leben gerufen. Gegliedert ist das Vergabeverfahren zum 2. Saarländischen Nachhaltigkeitspreis 2023 in zwei Bewerbungsphasen im Frühjahr und Sommer 2023. Aus den Bewerbungen wählte eine Jury die zwölf Finalisten, die bereits jeweils ein Preisgeld i.H.v. 500 Euro sicher erhielten. Im September folgte eine öffentliche Abstimmungsphase auf der Webseite von RADIO SALÜ, bei der Saarländerinnen und Saarländer über die Preisträgerinnen und Preisträger des 2. Saarländischen Nachhaltigkeitspreises entscheiden konnten. Die Initiative mit den meisten Stimmen erhält zusätzlich ein Preisgeld von 5.000 Euro zur Umsetzung des Projektes.
Sparkassen-Leasing, – Online Broker und -Beteiligungs Gesellschaft Saar mbH
Ursulinenstraße 46
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 93400
Telefax: +49 (681) 9340222
https://www.svsaar.de
Telefon: +49 (681) 9340-167
E-Mail: jan.grolier@SVSaar.de