- Weltpremiere auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas: Continental und Swarovski Mobility zeigen neuartige Display-Variante für Premiumfahrzeuge
- Crystal Center Display mit einzigartiger Konstruktion: Schwebende Anmutung des Bildschirminhalts in einem präzisionsgeschliffenen Kristallkörper
- Fortschrittliche MicroLED-Technologie sorgt für bisher unerreichte Helligkeits- und Kontrastwerte
- Prämiert für herausragendes Produktdesign mit CES 2024 Innovation Awards Honoree
Continental hat auf der CES 2024 erstmals das Crystal Center Display gezeigt. Das weltweit erste Automobildisplay für Premiumfahrzeuge, das vollständig in einen Kristall integriert ist, eröffnet durch seine rahmenlose und semitransparente Optik völlig neue Möglichkeiten für minimalistische Luxusinterieurs. Das zehn Zoll große Display basiert auf der neuesten MicroLED-Technologie, welche bislang nicht dagewesene Helligkeits- und Kontrastwerte ermöglicht. Das bilderzeugende MicroLED-Panel ist in einen kunstvoll ausgearbeiteten Kristallkörper eingelassen und vermittelt so die Illusion einer freischwebenden Darstellung der Inhalte. Die einzigartige Kombination aus Automobildisplay und Echt-Kristall hat Continental in Zusammenarbeit mit Swarovski Mobility entwickelt. Für diese Lösung wurde das Technologieunternehmen Continental mit dem CES Innovation Award Honoree für herausragendes Produktdesign gewürdigt.
„Mit dem Crystal Center Display als zentrales Element wollen wir uns ganz bewusst vom bislang bekannten Interieur-Design abheben, um einen neuartigen und emotionalisierenden Blickfang für zukünftige Premiumfahrzeuge aufzuzeigen. Wir bewegen uns weg von einfacher Informationsdarstellung hin zu einer hochgradig personalisierten Nutzererfahrung“, sagte Dr. Boris Mergell, Leiter des Continental-Geschäftsfelds User Experience (UX) anlässlich der Vorstellung des Displays.
Zentraler Blickfang im Fahrzeuginterieur: Edles Design trifft neueste Displaytechnologie
Der dreidimensionale Kristallkörper unterstreicht mit seinem eigens von Swarovski Mobility entwickelten Facettenschliff auf den ersten Blick die edle Anmutung des Crystal Center Displays. Die außergewöhnliche Gestaltung des zentralen Informationsdisplays eröffnet Automobildesignern neuartige Ansätze in der Interpretation minimalistischer und gleichzeitig luxuriöser Innenraumkonzepte.
Als zentrales Element im Fahrzeugcockpit stellt das Crystal Center Display den Mittelpunkt des Bedienkonzepts und der Informationswiedergabe dar. Die Anmutung des Bedienelements lässt dabei die Grenzen zwischen Technologie und intuitiver Interaktion verschwimmen. Virtuelle Assistenzsysteme wirken durch die semitransparente und freischwebende Darstellung so natürlich und lebendig wie nie zuvor. Die Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug (die sogenannte Mensch-Maschinen-Schnittstelle) wird so zum Kernelement eines emotionalisierten Markenerlebnisses.
Symbiose von Technologie und Design: Kooperation mit Swarovski Mobility
Um diese einzigartige Verbindung aus Technologie und Ästhetik zu realisieren, geht Continental eine Kooperation mit Swarovski Mobility ein. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen macht es möglich, Expertisen zu bündeln und zu einem neuartigen Produkt zu verschmelzen. Dabei galt ein besonderes Augenmerk dem volumetrischen Kristallkörper, welcher mittels spezieller Schleiftechniken seine eleganten Facetten erhält. Den Expertinnen und Experten des österreichischen Traditionsunternehmens ist es gelungen, ein filigranes und dennoch überaus robustes Kristall-Gehäuse zu konzipieren, welches den optischen und technischen Herausforderungen zur Verwendung im Fahrzeug gerecht wird. Das getönte Kristallelement gibt mit seiner außergewöhnlichen Transparenz den Blick auf die dahinterliegende Mittelkonsole frei. Der edle Gesamteindruck unterstreicht den einzigartigen Charakter des Designelements.
„Das Crystal Center Display ist das eindrucksvolle Ergebnis aus der Kombination zahlreicher Fertigungs- und Verfahrenstechnologien, welche wir zusammen mit Continental in die Umsetzung dieses optisch sowie technisch beeindruckenden Design-Elements eingebracht haben“, erläuterte Peter Widmann, Senior Vice President B2B und Geschäftsführer Swarovski Mobility und führte weiter aus: „Unser Kristall wird damit zu viel mehr als nur einem visuellen Gestaltungselement im Interieur. Nutzer erleben ihn als zentrale Interaktionsfläche im Fahrzeug.“
Fortschrittlichste MicroLED Display-Technologie für beeindruckende visuelle Leistung
Eine besondere Herausforderung für die Ingenieurinnen und Ingenieure von Continental bestand darin, den gefärbten Kristallkörper mit dem Display zu durchleuchten und in eine nahtlose Einheit zusammenzufügen. Die dargestellten Inhalte erzeugen dabei die Illusion, frei im Kristall zu schweben. Um dies zu erreichen, wird beim Crystal Center Display auf die fortschrittliche MicroLED-Technologie gesetzt. MicroLED-Displays verfügen über selbstleuchtende Pixel und bieten eine deutlich höhere Helligkeit und bessere Kontrastwerte als vergleichbare Technologien. Mit der im Crystal Center Display verbauten Bildschirm-Technologie der nächsten Generation zeigt Continental, wohin sich luxuriöse Interieurkonzepte künftiger Fahrzeuggenerationen entwickeln.
CES 2024 Innovation Award Honoree für das Crystal Center Display
Die Symbiose aus Premium-Kristall und zukunftsorientierter Displaytechnologie begeistert bei dem Debut des Crystal Center Display auf der Consumer Electronics Show (CES) 2024 in Las Vegas. Die Weltneuheit des Technologieunternehmens Continental wurde mit dem CES 2024 Innovation Award Honoree in der Kategorie Fahrzeugtechnik und fortgeschrittene Mobilität ausgezeichnet. Für die Jury war das innovative und minimalistische Design in Kombination mit den technischen Merkmalen entscheidend für die Vergabe der begehrten Auszeichnung.
Continental auf der CES 2024
Continental präsentiert ihre neuesten Technologien von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar 2024, in einer privaten Ausstellung auf dem Central Plaza gegenüber dem Las Vegas Convention Center. Das Technologieunternehmen bietet zahlreiche Mobilitätsinnovationen, von der Straße bis in die Cloud.
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten.
Continental Aktiengesellschaft
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.continental.com/de
Mediensprecher und Themenverantwortlicher User Experience
Telefon: +49 (941) 79094648
E-Mail: matthias.krempl@continental-corporation.com