Victoria Friepes, Nele Rühr, Emma Sprenger und Paula Süß entwickelten das Konzept „Fühl. Mal. Kunst.“ im Rahmen des Kurses „Visuelle Kommunikation“ unter der Leitung von Prof. Dr. Nicholas Qyll. „Die Plakate sollen diese Emotionen visuell erfahrbar machen und eine Erwartungshaltung schaffen“, erklären die Studentinnen. Ihr Entwurf, konzipiert als Ausstellung im Museum Wiesbaden, thematisiert die unmittelbare emotionale Wirkung von Kunst. Ziel war es, ein visuelles System mit starker Bildsprache, durchdachter Farbkomposition und präziser Typografie zu entwickeln.
„Die Aufgabe bestand darin, im Team ein überzeugendes Gestaltungskonzept für eine Plakatserie zu erarbeiten, das sowohl inhaltlich als auch visuell überzeugt“, so Qyll, der sich über die internationale Anerkennung seiner Studentinnen freut.
Die Idee entstand nach einer gemeinsamen Exkursion ins Museum Wiesbaden. Besonderes Augenmerk legte das Team auf die gestalterische Umsetzung zur Ansprache ihrer gewählten Zielgruppe: kunstinteressierte junge Erwachsene zwischen 20 und 35 Jahren, die offen für neue Ausstellungskonzepte sind.
Die United Designs Alliance wurde 2014 als globale Designorganisation gegründet. Ziel der UDA ist der Aufbau eines internationalen Design- und Bildungsnetzwerks, um Designkollektionen zu verstehen und Ideen zu Kommunikationsdesignpraxis, -bildung und -kultur auszutauschen. Beim Wettbewerb sind Studierende, Nachwuchsdesigner, professionelle Designer sowie Hochschulangehörige im Designbereich weltweit aufgerufen, Plakatserien für reale oder fiktive Veranstaltungen zu entwerfen – mit konsequenter Gestaltung, hohem Kommunikationswert und eindeutigem Absender. An der Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger sind renommierte Fachleute aus der Designwelt beteiligt.
Technische Hochschule Mittelhessen
Wiesenstr. 14
35390 Gießen
Telefon: +49 (641) 309-1040
Telefax: +49 (641) 309-2901
http://www.thm.de
Referentin für Kommunikation
Telefon: +49 (641) 309-1033
E-Mail: leonie.dittrich@verw.thm.de
Pressestelle
Telefon: +49 (641) 309-1032
E-Mail: pressestelle@thm.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (641) 309-1041
E-Mail: pressestelle@thm.de
Pressereferent
Telefon: +49 (641) 309-1042
E-Mail: pressestelle@thm.de