busworld 2025: ZF zeigt Telematik-System „Bus Connect“ und neue Technologien für Busse

Auf der Fachmesse busworld 2025 (4.-9. Oktober, Brüssel) präsentiert die ZF Group neue technologische Entwicklungen für die Busbranche.

Das ZF-Portfolio ist auf der busworld in Halle 5, Stand 537 zu sehen.

Auf der Fachmesse busworld 2025 (4.-9. Oktober, Brüssel) präsentiert die ZF Group neue technologische Entwicklungen für die Busbranche. So zeigt das Unternehmen, wie es in der Transformation hin zu emissionsfreien Bussen mit gesteigerter Sicherheit und Intelligenz unterstützt und dabei neue Maßstäbe in puncto Effizienz und Gesamtbetriebskosten (TCO) setzt. Zum ausgestellten Portfolio gehören der elektrische Zentralantrieb CeTrax 2 dual und neu entwickelte Achssysteme für die nächste Generation von Stadt- und Reisebussen. ZF zeigt auch den leisen und ölfreien Luftkompressor für Elektrofahrzeuge e-Comp Scroll, eine neue intelligente Luftversorgungseinheit sowie die neueste Version des elektronischen Dämpfungssystems CDC Skyhook. Zusätzliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) für mehr Sicherheit und zur Einhaltung von europäischen Vorschriften (GSR) sowie eine Reihe digitaler Tools zur Steigerung der Zuverlässigkeit, Performance und Cybersicherheit von Fahrzeug und Flotte werden ebenfalls zu sehen sein. Das ZF-Portfolio ist auf der busworld in Halle 5, Stand 537 zu sehen.

Steigerung der von Effizienz und Nachhaltigkeit 

  • Elektrischer Antriebsstrang:Effiziente und leistungsstarke elektrische Antriebe sind entscheidend, um den Anforderungen von modernen Bussen im Regional- und Fernverkehr gerecht zu werden und gleichzeitig Emissionen zu senken. Der in-house entwickelte Antrieb CeTrax 2 dual mit einer Dauerleistung von 380 kW erfüllt diese Ansprüche und hilft zudem Busherstellern, existierende Fahrzeugplattformen dank seines kompakten Designs und des günstigen Leistungsgewichts einfacher zu elektrifizieren.
  • Achsen und Bremsen:Erstmals auf der busworld präsentiert ZF seine neuesten Achslösungen. Ebenfalls vorgestellt werden innovative Bremstechnologien wie das intelligente Bremssystem mBSP XBS und eine Lösung zur Reduktion der Bremspartikel-Emissionen.
  • Zusatzsysteme:ZF wird Technologien vorstellen, die die Elektromobilität unterstützen, darunter eine integrierte intelligente Luftversorgungseinheit, die auf der neuesten e-comp Scroll-Luftkompressions- und Luftmanagementtechnologie basiert. Ebenso wird ein Klimasteuerungssystem der nächsten Generation vorgestellt, das ein intelligentes Wärmemanagement in Elektrofahrzeugen ermöglicht.
  • ZF stellt außerdem sein neues System zur kontinuierlichen Dämpfungsregelung, CDC Skyhook, sowie die neueste pneumatische Federung OptiRide ECAS vor. 

Sicherheitssysteme

ZF unterstützt die Busindustrie bei der Erfüllung der neuesten Anforderungen durch die EU-Verordnung zur allgemeinen Sicherheit (GSR II) mit einer modularen Palette von Fahrerassistenzsystemen (ADAS). Sie zielt auf den Schutz von Passagieren und ungeschützten Verkehrsteilnehmern in komplexen städtischen Umgebungen ab. Auf der Messe stellt ZF seine neuesten Erweiterungen der umfassenden ADAS-Lösungen vor……………. Lesen Sie hier weiter.

Über Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel