KI verrät Bestseller von morgen – Premiere auf der Frankfurter Buchmesse

Welche Bücher haben das Zeug zum Bestseller? Diese Frage beantwortet künftig Künstliche Intelligenz. Auf der Frankfurter Buchmesse stellt Media Control ein Prognose-Tool vor, das den Erfolg neuer Titel vorhersagen kann – und das bis zu zwölf Monate im Voraus.

Für Verlage bedeutet das: Sie können Auflagen, Papiermengen und Marketingaktionen wesentlich präziser planen und ihre Produktions- und Vertriebsprozesse effizienter steuern. Gleichzeitig steigt die Chance, dass spannende Neuerscheinungen rechtzeitig und in ausreichender Stückzahl in den Regalen stehen.

„Wir geben Verlagen ein Werkzeug in die Hand, das Planungssicherheit schafft und Risiken reduziert. Das bedeutet mehr Transparenz und frühzeitig Einflussmöglichkeiten auf den eigenen Markterfolg “, sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control.

Das KI-System gilt als eine der spannendsten Innovationen der diesjährigen Buchmesse. Es könnte dafür sorgen, dass Leserinnen und Leser in Zukunft noch häufiger genau die Bücher finden, die sie suchen – und dass auch neue Autorinnen und Autoren bessere Chancen auf Erfolg haben.

Media Control wurde 1977 von Medienunternehmer Karlheinz Kögel gegründet und erstellt seit Jahrzehnten die offiziellen Bestsellerlisten unter anderem für „Spiegel“, „stern“ und das „Börsenblatt“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KC3 Köpers Corporate & Crisis Communications GmbH
Bahnhofstraße 9
64720 Michelstadt
Telefon: +49 (170) 5672100
http://www.koepers-kc3.de

Ansprechpartner:
Mario Köpers
E-Mail: mario@koepers-kc3.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel