Dubiose „Hausbesuche“ von Unbekannten in Dachdecker-Kleidung

In den vergangenen Tagen wurden dem Landesinnungsverband des Bayerischen Dachdeckerhandwerks von Hausbesitzern unangemeldete Besuche von Unbekannten in Handwerker-Kleidung in den Regionen Ingolstadt und Altmühltal gemeldet. Für Landesinnungsmeister Mario Kunzendorf sind solche Meldungen zwar schon fast Alltag, dennoch freut er sich über die Aufmerksamkeit und Vorsicht, die inzwischen viele Hausbesitzer walten lassen.

„Die Palette der an Haustüren angebotenen Leistungen reicht von kostenlosen Dachüberprüfungen bis zu Reparaturen und Sanierungen", so Kunzendorf. Ziel solcher Haustürangebote könne der Versuch sein, Aufträge zu akquirieren. Das sei nicht verboten. „Leider kann ein solches Gespräch an der Haustüre aber auch ein Ablenkungsmanöver sein, um einer zweiten Person unbemerkt Zutritt zum Haus zu verschaffen, etwa durch das Bitten um ein Glas Wasser oder Ähnliches“, warnt der Landesinnungsmeister.

Sein Hinweis: In jeder Region gibt es ortsansässige Dachdecker-Fachbetriebe, die Dachinspektionen und Reparaturen ausführen und dazu gerne vorab ein entsprechendes Angebot erstellen. Dies sei sicherer, als sich an der Haustüre bei einem unangemeldeten Besuch zur sofortigen Auftragserteilung überrumpeln zu lassen oder Fremden den Zutritt ins Haus zu erleichtern.

Mario Kunzendorf rät: „Im Zweifelsfall beim örtlichen Fachbetrieb Vergleichsangebote einholen oder bei auffallend fehlendem Sachbezug zu Handwerksleistungen die Polizei informieren.“

www.dachdecker.bayern

Über Bayerisches Dachdeckerhandwerk Landesinnungsverband

Das Bayerische Dachdeckerhandwerk – Landesinnungsverband – vertritt als berufsständische Organisation rund 450 Dachdecker-Fachbetriebe in den elf angeschlossenen Dachdecker-Innungen in Bayern. Sitz des Verbandes ist in München.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerisches Dachdeckerhandwerk Landesinnungsverband
Ehrenbreitsteiner Straße 5
80993 München
Telefon: +49 (89) 143409-0
Telefax: +49 (89) 143409-19
http://www.dachdecker.bayern

Ansprechpartner:
Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
E-Mail: hf.redaktion@t-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel