Parlamentarisches Frühstück des Eigenheimerverbandes Deutschland: Austausch zu Wohnraumpolitik, Baukultur und Zukunft des Einfamilienhausbestands

Beim Parlamentarischen Frühstück des Eigenheimerverbandes Deutschland e. V. kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Verbänden im Berliner Hopfingerbräu zusammen. Verbandspräsident Wolfgang Kuhn begrüßte die Gäste und stellte die wesentlichen Aufgaben des Verbandes vor, darunter die Interessenvertretung von rund 100.000 Mitgliedern sowie die Förderung selbstgenutzten Wohneigentums, nachhaltigen Bauens und lebendiger Nachbarschaften.

Ein zentrales Thema der Veranstaltung waren Wege zur Beschleunigung des Baugeschehens in Deutschland. Sabine Poschmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, sprach in ihrem Grußwort über den „Bauturbo“, Anreize für Investoren, die Verschlankung des Baugesetzbuches sowie neue Wohnformen wie „Jung kauft Alt“. Sie betonte die Bedeutung zinsgünstiger Darlehen und eines bezahlbaren barrierefreien Wohnens.

Dr.-Ing. Jan Engelke von der Technischen Universität München stellte Ansätze zur Transformation des Einfamilienhausbestands vor – darunter Potenziale der Holzbauweise und Konzepte zur Aktivierung ungenutzter Wohnraumreserven. Dabei hob er besonders die Bedeutung des sozialen und räumlichen Zusammenwirkens der Bewohnerinnen und Bewohner hervor.

In der anschließenden offenen Diskussion zeigten die Teilnehmenden großes Interesse an aktuellen wohnungs- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen. Themen wie nachhaltige Stadtentwicklung, Wohnraummobilisierung und Baukultur wurden engagiert erörtert.

Präsident Wolfgang Kuhn dankte allen Gästen für den konstruktiven Austausch und unterstrich die Bedeutung eines kontinuierlichen Dialogs zwischen Politik, Verbänden und Wissenschaft. Mit diesem positiven Fazit ging das Parlamentarische Frühstück zu Ende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eigenheimerverband Bayern e.V.
Schleißheimer Str. 205 a
80809 München
Telefon: +49 (89) 4520690-0
Telefax: +49 (89) 4520690-99
http://www.eigenheimerverband.de

Ansprechpartner:
Susan Kastner
Referentin Marketing-Kommunikation
Telefon: +49 (89) 4520690-16
E-Mail: kastner@eigenheimerverband.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel