Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz wirft nicht nur technische, sondern auch tiefgreifende, gesellschaftliche und ethisch-moralische Fragen auf. Die greift die vhs des Vogelsbergkreises auf und lädt am Dienstag, 16. Dezember, von 18 bis 20 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung in die Oberhasse 44 in Lauterbach ein. Welche Auswirkungen hat KI auf Meinungsbildung, politische Teilhabe und demokratische Institutionen? Fördert sie Transparenz – oder öffnet sie Tür und Tor für Manipulation? Als besonders problematisch gelten derzeit sogenannte Deepfakes, extrem realistisch anmutende, aber gefälschte Bilder, Videos und Audios, so die vhs in einer Pressemitteilung. Sie weist zudem darauf hin, dass Wissenschaftler vor der Etablierung und Konservierung von Meinungsblasen, der Förderung radikal antidemokratischer Tendenzen und sogar der Manipulation von Wahlen warnen.
Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Dr. Kreide, Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte von der Justus-Liebig-Universität Gießen, wird es eine Diskussions- und Fragerunde geben.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
![]()
