Den Jahresauftakt prägten vor allem Schuleinsätze, Ausbildungsmessen und Berufsorientierungstage. Neben Elternabenden bot vor allem die Ausbildungsmesse „Jobs for Future“ jungen Menschen eine wertvolle Gelegenheit, Handwerksbetriebe kennenzulernen und erste Kontakte für Praktika oder Ausbildungsplätze zu knüpfen. Das Handwerk bespielte auf der Messe den größten Stand und war Anziehungspunkt direkt am Eingang.
Ende März fand die Veranstaltung „Handwerk im Rampenlicht“ in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald statt, wo junge Menschen Einblicke in Werkstätten, Materialien und berufliche Abläufe erhalten konnten. Gut frequentiert war zudem die Halle des Handwerks auf dem Mannheimer Maimarkt Ende April bis Anfang Mai: Bei einem gemeinsamen Messeauftritt kamen viele Jugendliche und Eltern in direkten Austausch mit Handwerksbetrieben der Region Rhein-Neckar-Odenwald.
Schließlich wurde der Frühsommer durch Berufsorientierungstage und weitere Beratungsaktionen eingeläutet. Darunter gab es auch die Möglichkeit für Jugendliche, sich über Ausbildungsangebote zu informieren und individuelle Gespräche mit Unternehmen zu führen. Am 20. September 2025, dem bundesweiten „Tag des Handwerks“ öffnete die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ihre Türen in der Bildungsakademie in der Gutenbergstraße, um ein buntes Mitmachprogramm für alle Handwerksinteressierten in den Werkstätten zu präsentieren. An diesem Tag hatten die Besucherinnen und Besucher außerdem die wertvolle Gelegenheit, Betriebe kennenzulernen, sich in eigenen handwerklichen Tätigkeiten auszutesten oder sich beim Team der Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberatung über Karriere- und Ausbildungswege zu informieren.
Mit dem Fallen der Blätter begann der Herbst und damit auch die veranstaltungs- und arbeitsintensivste Zeit für das Team der Berufsorientierung und Nachwuchssicherung. Dazu gehörten die Lehrstellenbörse Neckar-Odenwald-Kreis (NOK), die Heidelberger Ausbildungstage und weitere Ausbildungsmessen, wo Interessierte sich über handwerkliche Berufsfelder und duale Ausbildungswege informieren konnten. Auch Elternabende zählten mit zum Programm, bei denen das Team der Handwerkskammer individuelle Fragen klärte und konkrete Orientierung für die nächsten Schritte mit an die Hand gab.
Ein kleines Highlight zum Jahresabschluss war die Weihnachtswerkstatt in der Bildungsakademie der Handwerkskammer. Auch die Jüngsten erhielten hier die Chance, spielerisch das Handwerk zu entdecken und ein eigenes Lebkuchenhaus zu backen.
Das Team der Berufsorientierung und Nachwuchssicherung hat sich demnach mit viel Motivation dafür eingesetzt, durch zahlreiche Informationsangebote und Orientierungshilfen sowohl Wegweiser für Jugendliche zu bieten als auch die Fachkräftesicherung der Mitgliedsbetriebe zu unterstützen.
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-176
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: madeline.weis@hwk-mannheim.de
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
![]()
