Fördermittel-Update Dezember 2025

Im aktuellen ZVO-Fördermittelupdate, das die ZVO-Fördermittelplattform im Mitgliederbereich der ZVO-Website begleitet, gibt unser Experte Pascal Schneider wieder einen Überblick über attraktive Programme für die Branche. Investitionen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in der Produktion werden bundesweit aktuell mit bis zu 45 Prozent bezuschusst. Für Betriebe in Berlin gibt es 45.000 Euro Zuschuss für die Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Und im Saarland werden Unternehmen mit bis zu 20.000 Euro für Investitionen in Digitalisierungsprozesse sowie Hard- und Software unterstützt. 

Förderprogramm des Monats

Bis zu 45 Prozent Zuschuss für Investitionen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in der Produktion: Gefördert werden Maßnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in industriellen Prozessen mit einem Zuschuss von bis zu 20 Millionen Euro. Darunter fallen zum Beispiel energieeffiziente Anlagen & Maschinen, Verfahrensumstellungen, Optimierung von Produktionsprozessen, Nutzung von Prozessabwärme, Isolierung von Anlagen und Verteilleitungen, Elektrifizierung von Prozessen etc. Mehr dazu auf der Website vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft oder telefonisch unter 06196 908-1883.

Aktuelles aus den Ländern 

Berlin – Bis zu 45.000 Euro Zuschuss für die Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen: Mit dem Berliner Transfer BONUS können KMU finanzielle Unterstützung in folgenden Bereichen erhalten: Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen; Optimierung bzw. Weiterentwicklung technologischer Prozesse; Etablierung neuartiger Geschäftsmodelle; Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit; Stabilisierung und Steigerung des Beschäftigungsgrades sowie bei der Bewältigung von Herausforderungen des digitalen Wandels. Mehr dazu über die IBB Business Team Website, per E-Mail an transferbonus@ibb-business-team.de oder telefonisch unter 030 2125-4792.

Saarland – Bis zu 20.000 Euro Zuschuss für Investitionen in Digitalisierungsprozesse sowie Hard- und Software: Im Förderprogramm DigitalInvest KMU werden Investitionen in Hard- und Software sowie die Weiterbildung der Mitarbeiter mit bis zu 50 Prozent bezuschusst. Förderfähig sind zum Beispiel KI-Anwendungen, VR- und AR-basierte Technologien, ERP-, CRM-, DM- oder Warenwirtschafts-Systeme, Branchensoftware, Webseiten und -shops mit B2B- oder B2C Schnittstelle, Neuaufbau von Serverkapazitäten etc. Weitere Informationen auf der Seite vom Wirtschaftsministerium Saarland, per E-Mail digitalinvest@wirtschaft.saarland.de oder telefonisch unter 0681 501 – 1144.

Die ZVO-Fördermittelplattform

Weitere hilfreiche Informationen und ein FAQ zum Thema Fördermittel sowie Zugang zu rund 200 für die Branche möglichen Förderprogrammen von Bund und Ländern erhalten ZVO-Mitglieder direkt auf der ZVO-Fördermittelplattform. So müssen sich Interessierte nicht selbst durch das vielfältige und komplexe Angebot von bundesweit 2.400 Programmen durcharbeiten. Die Webseite wird fortlaufend aktualisiert und dient für ZVO-Mitglieder als erste Anlaufstelle zum Thema. In regelmäßigen Abständen informiert der ZVO über besonders attraktive oder neue Förderprogramme sowie über Änderungen.

Bei Fragen oder Beratungsbedarf dürfen sich ZVO-Mitgliedsunternehmen gerne an Pascal Schneider, Schneider Consulting, Fördermittelagentur für Unternehmen und Verbände, wenden:

www.pschneiderconsulting.cominfo(at)pschneiderconsulting.com, Tel.: +49 175 9403098

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel