Schwimmen, Radfahren und zum Abschluss noch eine kräftezehrende Lauf-Etappe – ein Triathlon bringt den Körper an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Neben intensivem Training ist auch die richtige Ernährung entscheidend: Die Kohlenhydrat-Produkte von Xenofit unterstützen sowohl Hobby-Triathleten wie auch Hochleistungssportler. Sie sichern eine schnelle Energiebereitstellung bei langen Belastungen und helfen einen Leistungsabfall zu vermeiden. Darüber hinaus überzeugen die Produkte mit guter Verträglichkeit und einem angenehmen Geschmack.
Die permanente Zufuhr von Flüssigkeit ist wichtig. Aber pures Wasser reicht hier nicht aus. Speziell für mehrstündige Ausdauereinheiten wie beim Triathlon wurde das isotonische Kohlenhydrat-Elektrolyt-Getränk Xenofit competition, entwickelt. Neben kurzkettigen, schnell verfügbaren Kohlenhydraten, wie Fructose, Glucose und Saccharose, bildet das längerkettige Maltodextrin den Hauptbestandteil. So unterstützt das Getränk die schnelle Flüssigkeitsaufnahme in das Blut. Es enthält zudem die am Energiestoffwechsel beteiligten B-Vitamine (B1, B2, B6, Niacin und Pantothensäure) sowie den Mineralstoff Magnesium und Vitamin C. Xenofit competiton gibt es in vier Geschmacksrichtungen: Citrus-Frucht, Grüner Apfel, Maracuja und die besonders magenfreundliche Variante Früchtetee.
Sehr empfehlenswert während eines Triathlon-Wettkampfs ist auch das Xenofit energy gel. Die hochkonzentrierte Kohlenhydratmischung liefert schnell viel Energie, z. B. für den Zwischenanstieg oder den Schlusssprint auf den letzten Metern. Das Gel ist leicht verdaulich und bekömmlich. Auch bei kalten Temperaturen behält es eine angenehme Konsistenz. Besonders praktisch: Die Verpackung lässt sich mit nur einer Hand öffnen. Xenofit energy gel mit der bewährten Einmaldosierung von 25 Gramm pro Stick ist in drei Geschmacksrichtungen erhältlich: Citrus, Berry und Maracuja.
Sportler, die gerne auf feste Nahrung setzen, liegen mit dem Kohlenhydrat-Riegel Xenofit energy bar richtig. Bei den Geschmacksrichtungen: Aprikose, Banane, Cranberry und Schoko/Crunch findet jeder seinen Lieblingsriegel. Der Xenofit energy bar ist ein Sport-Riegel mit einer optimierten Zusammensetzung aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß. Wichtiger Bestandteil sind Haferflocken. Auf das Zusetzen von geschmacksförderndem Fett und künstlichen Farbstoffen wurde verzichtet. Zusätzlich enthält der Xenofit energy bar wichtige Vitamine und Mineralstoffe, insbesondere die am Energiestoffwechsel beteiligten Vitamine B1, B2, B6 und Niacin, sowie das Sportler-Mineral“ Magnesium und das „Knochen-Mineral“ Calcium. Magnesium trägt zu einer normalen Muskel- und Nervenfunktion bei und Calcium wird für die Erhaltung gesunder Knochen benötigt.
Beim Sporternährungshersteller Xenofit aus Tutzing am Starnberger See sind die Produkte „made in Germany". Die Tochtergesellschaft des Pharmaunternehmens Verla-Pharm wendet bei der Produktion der Xenofit-Sporternährung die gleichen strengen Richtlinien an, wie für die Produktion der pharmazeutischen Produkte. Wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie ist die Qualitätssicherung und ein umfassender Umweltschutz. Die Produkte der Firma Xenofit unterstützen Freizeit- und Leistungssportler seit über 35 Jahren bei allen sportlichen Aktivitäten, im Training und beim Wettkampf.
Für jede Ausdauerleistung die richtige Sporternährung: Xenofit unterstützt Freizeit- und Leistungssportler seit über 35 Jahren bei Training und Wettkampf.
Ganz gleich ob eine kräftezehrende Mountainbike-Tour, ein anspruchsvolles Triathlon-Training, die tägliche Jogging-Einheit nach der Arbeit oder die Nordic Walking-Tour zum nächstgelegenen Aussichtspunkt: Ausdauersport hat Hochkonjunktur. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Energie- und Flüssigkeitsnachschub sind leistungsbestimmende Faktoren. Seit über 35 Jahren vertrauen zahlreiche Breiten- und Spitzensportler auf die Sporternährung der Marke Xenofit. Die Xenofit GmbH ist EMAS zertifiziert und legt großen Wert auf eine nachhaltige Unternehmensstrategie, einen umfassenden Umweltschutz sowie die Qualitätssicherung aller Produkte.
Xenofit GmbH
Midgardstraße 7
82327 Tutzing
Telefon: +49 (8158) 257-300
Telefax: +49 (8158) 257-258
https://www.xenofit.de/
Public Relations
Telefon: +49 8158 257300
Fax: +49 8158 257258
E-Mail: sandra.damith@xenofit.de
![]()
