Wie erreicht man intelligenten Klimaschutz – gut für Klima, Natur und Menschen?

Nachhaltig reisen wollen alle Urlauber. Fliegen wollen viele aber auch. Zudem sind die meisten Flugziele wirtschaftlich vom Tourismus abhängig. Für Reiseveranstalter ergibt sich daraus ein Spagat. Lösen lässt er sich nur durch eine sinnvolle Flugkompensation. Über Anforderungen, Ziele und Umsetzung haben wir mit touristischen Nachhaltigkeitsexperten gesprochen: Benno von der Dovenmühle, Corporate Partnerships Manager bei myclimate Deutschland, und Christian Schröder, zuständig für das Nachhaltigkeitsmanagement bei Wikinger Reisen. Beide setzen sich für intelligenten Klimaschutz ein, der jeden Flugurlaub untrennbar mit einer dreifach wirkenden Ergänzung verbindet: Er leistet einen Nachhaltigkeitsbeitrag, unterstützt den Erhalt der Natur und kommt den Menschen vor Ort zugute.

Wo liegt die größte Herausforderung beim Thema Flugreisen und Klimaschutz?
Christian Schröder:
„Solange kein nachhaltiges Flugbenzin (SAF) in ausreichender Menge zur Verfügung steht, bleibt ein Klimaschutzbeitrag zur Reduzierung des weltweiten CO2-Ausstoßes die einzige Möglichkeit, den umweltbelastenden Aspekten etwas entgegenzusetzen. Die Wirtschaft des globalen Südens ist vom Tourismus abhängig – ohne Flüge ist Tourismus jedoch unmöglich. Wir benötigen daher für unser Unternehmen einen wirksamen Klimaschutzbeitrag für rund 48.000 Tonnen Treibhausgasemissionen pro Jahr – Tendenz steigend. Die dafür nötigen Klimaschutzbeiträge inkludieren wir in den Reisepreis, sodass wirklich jeder Flug ausgeglichen wird.“

Viele Menschen hinterfragen Klimaschutz und Klimabeiträge kritisch – warum ist das so?
Benno von der Dovenmühle:
„Der Vertrauensverlust ist in den letzten Jahren vor allem dadurch entstanden, dass ein geringer Teil der Klimaschutzprojekte die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt hat. Mangelnde Transparenz, unzureichende Zusätzlichkeit, unklare Wirkungsnachweise sowie uneinheitliche Standards haben dazu geführt, dass Zertifizierungen zunehmend kritisch hinterfragt werden. Gleichzeitig hat die  öffentliche Debatte um Greenwashing das Vertrauen weiter geschmälert. Gerade deshalb ist es entscheidend, den Fokus wieder konsequent auf die tatsächliche Wirkung von Projekten zu legen – ökologisch, wirtschaftlich und sozial.“

Christian Schröder:
„Uns ist klar, dass das Thema CO2-Kompensation komplex und in Teilen umstritten ist. Von daher war es uns wichtig, ein Projekt zur Flugkompensation zu finden, welches die höchstmöglichen Ansprüche erfüllt, um als Klimaschutzbeitrag wirksam zu sein. Das haben wir mit dem Projekt ‚Sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte durch Filtersysteme in Uganda‘ erreicht.“

Wie muss ein Projekt denn aussehen, das Reisende überzeugt?
Benno von der Dovenmühle:
„Das lässt sich gut an diesem Projekt erläutern: In Uganda kochen rund 40 Prozent der Bevölkerung das Trinkwasser ab, und ein noch größerer Teil behandelt das Wasser gar nicht. Zusätzlich ist der Einsatz von Holz zum Kochen und Wasserabkochen einer der Hauptgründe für die weltweite Abholzung. Das Verbrennen von Holz schädigt nicht nur die Umwelt, sondern ist auch schlecht für die Gesundheit. Das Projekt fördert den Zugang zu diversen Wasserfiltertechnologien für Schulen und andere Institutionen, wodurch Brennholz eingespart und die Wälder geschützt werden.“

Die Vereinten Nationen haben spezifische Zielvorgaben für Klimaschutzprojekte – deckt das ausgewählte Projekt diese ab?
Christian Schröder:
„Für uns war es wichtig, dass das von uns geförderte Projekt zur Einsparung von CO2 möglichst viele Zielvorgaben der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) abdeckt. Wir haben uns für die Unterstützung in Uganda entschieden, da das Projekt Gold Standard zertifiziert ist und sieben SGDs abdeckt. Dieses Projekt schafft das, was wir unter intelligentem Klimaschutz verstehen: Es ist gut fürs Klima, die Natur und die Gesundheit der Menschen.“

Über die Wikinger Reisen GmbH

KURZPROFIL
Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvestertrips – viele davon ohne Flug.

Die Young Line „WYLDAWAY“ spricht junge Outdoorfans zwischen 25 und 45 an. Für sie hat Wikinger Reisen eine neue Generation der Aktivreise in kleinen Gruppen entwickelt: Frei wählbare „Wyld-Options“ ergänzen das gemeinsame Abenteuer und stärken das individuelle Erlebnis.

Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wikinger Reisen GmbH
Kölner Str. 20
58135 Hagen
Telefon: +49 (2331) 90-46
Telefax: +49 (2331) 9047-95
http://www.wikinger-reisen.de

Ansprechpartner:
Eva Machill-Linnenberg
Pressesprecherin
Telefon: +49 (2331) 463078
Fax: +49 (2331) 4735835
E-Mail: wikinger@mali-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel